Opulente und detailreiche Adaption des mit dem Pulizter-Preis ausgezeichneten Romans von Edith Wharton.
Im Zeitraffer entfaltende Rosen. Rotgoldbraunbeige Dekors mit Tupfen von Lindengrün. Gleiten in Girlanden und Kreisen, eine Endlos-Ondulation. Überblendungen in Rot. Überblendungen in Gelb und gelbe Rosen. Die Geschichte einer hoffnungslos ungelebten Liebe, die in New Yorks Upperclass von 1870 am Altar der Konvention geopfert wird. Da jegliches sich im Geheimen oder in der Sprache äußerster Andeutung abspielen muss, wird bereits die Berührung zweier Hände zum unerhörten Ereignis. Nichts vermag in solcher Intensität des Minimalen mit jenem glühenden Scheit zu wetteifern, das im Verlauf eines Gesprächs lautlos im Kamin in sich zusammenfällt. Schon eine Sekunde später erweist sich Scorseses zärtliche, verdichtete Filmsprache als unüberbietbar distanziert, kühl, sezierend. Kein Filmemacher der Kinoindustrie, der heute suggestiver und verstörender Geschichten von der Welt zu erzählen wüsste als Martin Scorsese. (H.T.) (filmmuseum)
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Details
- Schauspieler
- Daniel Day-Lewis, Michelle Pfeiffer, Winona Ryder, Geraldine Chaplin, Alexis Smith, Richard E. Grant
- Regie
- Martin Scorsese
- Kamera
- Michael Balhaus
- Author
- Jay Cocks, Martin Scorsese, nach dem gleichnamigen Roman von Edith Wharton
- Musik
- Elmer Bernstein