"Of all sins jealousy is the most deadly." Boot auf dem See. Sog der Erinnerung. Ein Buch: Time Without End. Dahinter ein Gesicht: Die Porzellanpuppenpracht von Gene Tierney, Todesgöttin mit Sirenenkörper. Lockende Lippen in Flammendrot als Zentrum des brandungskolorierten Begehrensstrudels, der das Mise-en-scène-Meer erfasst. Ozeanische Variationen von Blau und Grün, dazwischen dämpfende Deckfarben einer Ehe: steiniges Graubraun zu Pastellbeige geschönt, mit weißen Brandungstupfern. Und wie Blutstropfen: Rot der Blüten, der Früchte, der Liebe, der frisch verheirateten Lippen, die sagen "I love you so I can't share you with anybody". Boot auf dem See. Sog des Verderbens. Ertrinkendes Kind im hellen Tageslicht: ein herbeigesehnter Alptraum in malerischen Fox-40er-Farben. Neurosenkonzentrat des US-Melodrams als mörderischer Mahlstrom in glühender Technicolortranszendenz, glasklar komponiert von John M. Stahl und Leon Shamroy. Wahn und Opfer. Boot auf dem See. Sog der Liebe. (C.H.)
(Text: filmmuseum)
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Details
- Schauspieler
- Gene Tierney, Jeanne Crain, Vincent Price, Gene Lockhart
- Regie
- John M. Stahl
- Kamera
- Leon Shamroy
- Author
- Jo Swerling, nach dem Roman von B. A. Williams;
- Musik
- Alfred Newman