In seiner ersten Bernanos-Verfilmung bricht Bresson endgültig mit dem, was man gemeinhin Kino nennt (ihm aber nur verfilmtes Theater war), und legt den ersten Entwurf zu seinem sogenannten Kinematografen vor eine neue Ästhetik, ausformuliert mit betont emotionslos spielenden Laien, der Verweigerung dessen, was im Kino als dramatisch gilt, und höchster Ökonomie und Präzision in Ton, Bild und dem Zusammenspiel beider. Tagebuch eines Landpfarrers berichtet von einem todkranken Priester, der feststellen muss, dass seine neue Gemeinde kein Interesse an Religion hat, beschreibt sein verzweifeltes Ringen um Anerkennung und Gnade, die er erst im Akzeptieren seines Schicksals zu finden vermag. Ab diesem Film, könnte man sagen, hat Bresson nur mehr Meisterwerke gedreht, würde seine Art des Filmmachens den Begriff Meisterwerk nicht hinfällig erscheinen lassen. (C.H. - Filmmuseum)
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Details
- Schauspieler
- Claude Laydu, Jean Riveyre, Adrien Borel, Rachel Bérendt, Nicole Ladmiral
- Regie
- Robert Bresson
- Kamera
- Léonce-Henri Burel
- Author
- Robert Bresson nach dem Roman von Georges Bernanos
- Musik
- Jean-Jacques Grünenwald