Die 10 schlechtesten Filme des 21. Jahrhunderts

"Cats" von Tom Hooper.
Das 21. Jahrhundert hat nicht nur filmische Meisterwerke, sondern auch gigantische Flops hervorgebracht.

Bestenlisten, Preise, Publikumsrekorde - großartige Filme können vom Rampenlicht nicht genug kriegen, doch wie sieht es mit den misslungenen Werken unserer Zeit aus? Knapp 500 Filme starten jedes Jahr in den österreichischen Kinos, nur ein Bruchteil von ihnen sorgt für Euphorie beim Publikum. Leider gibt es viele Werke, die weit hinter den Erwartungen bleiben und deshalb für große Frustration sorgen können.

Wir haben für alle Heimkino-Fans eine Liste zusammengestellt, die vor Flops warnen soll – oder aber bei manchen sogar eine masochistische Ader wecken könnte ...

Das sind die 10 schlechtesten Filme des 21. Jahrhunderts:

Devil Inside (2012)

Isabella ist von der Frage besessen, warum ihre eigene Mutter vor 20 Jahren drei Menschen brutal ermordet hat. Ist sie wirklich psychisch krank – oder von Dämonen besessen, wie sie selbst behauptet? Nachdem sie erfährt, dass der Mord während eines Exorzismus geschehen sein soll, will sie nun die ganze Wahrheit darüber erfahren und dokumentiert ihre Ergebnisse mit der Kamera. Ihre Recherchen führen sie nach Italien, dem Epizentrum des praktizierten Exorzismus. Dort wird sie in eine Reihe illegaler Exorzismen verwickelt.

"Devil Inside" versucht ähnlich wie "The Blair Witch Project" den Grusel durch eine dokumentarische Wackelkamera-Ästhetik zu transportieren. Der Film soll so wirken, als wären die Geschehnisse real, aber diese behauptete Realität wird mit der Zeit ziemlich nervtötend. Am Ende des Filmes bekommt man keinen wirklichen Abschluss, sondern wird mit einer Titelkarte auf eine Webseite aufmerksam gemacht, wo es weitere Infos zu den im Film gezeigten Ermittlungen geben soll. Diese Webseite ist jedoch seit 2013 nicht mehr abrufbar.

"Devil Inside" ist auf Amazon Prime Video und AppleTV verfügbar. Hier geht's direkt zu "Devil Inside"!

Catwoman (2004)

Das Schicksal reißt die schüchterne, sensible Künstlerin Patience Philips (Halle Berry) unwiderruflich aus ihrem Mauerblümchendasein heraus: Zufällig erfährt sie ein brisantes Geheimnis: das angeblich revolutionäre Anti-Aging Wundermittel ihres Geldgebers, dem Kosmetik-Branchenriesen Hedare Beauty, hält in Wahrheit ganz und gar nicht das, was es verspricht. Doch weil Patience sich zur denkbar schlechtesten Zeit am falschen Ort befindet, wird sie prompt ermordet, denn Hedare muss sein Geheimnis unter allen Umständen bewahren. 

Im Moment der Katastrophe wird Patience neu geboren: Sie erwacht – und ist nicht mehr nur Patience, sondern auch Catwoman, heißt: sie besitzt die Kraft, Schnelligkeit, Agilität und extreme Wahrnehmungsfähigkeit einer Katze. Ein Wesen, das ständig auf dem gefährlich schmalen Grat zwischen Gut und Böse balanciert.

"Catwoman" macht alles falsch, was ein Film über eine Superheldin falsch machen kann. Die Geschichte ist flach, die Hauptfigur eindimensional und die Dialoge peinlich. Der Versuch, das Publikum mit viel nackter Haut bei der Stange zu halten, ist allzu offensichtlich und war auch schon vor #MeToo entbehrlich.

"Catwoman" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV und Sky verfügbar. Hier geht's direkt zu "Catwoman"!

Transformers: Ära des Untergangs (2014)

Die Menschheit hat sich gerade von der großen Schlacht zwischen Autobots und Decepticons auf unserem Planeten erholt. Alle Transformers sind vom Antlitz der Erde verschwunden, doch geldgierige und mächtige Geschäftsmänner und Wissenschaftler hoffen, von ihrer Hinterlassenschaft profitieren zu können. Sie experimentieren mit der Technologie der Transformers weit über ein Maß hinaus, das sie kontrollieren können. Gleichzeitig hat ein alter und mächtiger Transformer von weit her sein Augenmerk auf die Erde gerichtet, die er versklaven will.

Ein weiteres Kapitel aus der "Transformers"-Reihe, das die Menschheit nicht vermisst hat. Die kaum existierende Handlung besteht hauptsächlich aus animierten Gefechten, die völlig sinnbefreit aneinander geschnitten wurden. Die Tatsache, dass Mark Wahlberg einen Wissenschaftler spielt, ist dabei das Sahnehäubchen auf diesem völlig zermatschten Film.

"Transformers: Ära des Untergangs" ist auf Netflix, Amazon Prime Video und AppleTV verfügbar. Hier geht's direkt zu "Transformers: Ära des Untergangs"!

Die Legende von Aang (2010)

Luft, Wasser, Erde und Feuer: Vier Elemente und zugleich vier stolze Nationen, die seit jeher von ihrem Meister, dem Avatar, im Gleichgewicht gehalten werden – zumindest in längst vergangenen Zeiten. Mittlerweile ist ein Jahrhundert vergangen und die Schreckensherrschaft der Feuernation hat durch einen rücksichtslosen, brutalen Krieg gegen die anderen drei Nationen ein Zeitalter voller Zerstörung und Hoffnungslosigkeit eingeläutet.

Befreit aus seinem Gefängnis im ewigen Eis erkennt der junge Aang (Noah Ringer) seine Bedeutsamkeit als der nächste Avatar und dass nur er die Macht besitzen wird, alle vier Elemente zu beeinflussen und die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Basierend auf der beliebten Comic-Serie hätte "Die Legende von Aang" der Startschuss zu einem Kinofranchise werden können, doch die Verfilmung von M. Night Shyamalan war derart schlecht, dass es der letzte Kinofilm über Hang wurde. Neben inhaltlichen Schwächen wurde vor allem auch der Cast bemängelt, der kaum Ähnlichkeiten mit dem Originalmaterial hatte.

"Die Legende von Aang" ist auf Netflix, Amazon Prime Video und AppleTV verfügbar. Hier geht's direkt zu "Die Legende von Aang"!

Cats (2019)

"Cats" gehört zu den erfolgreichsten Musicals, die jemals auf den legendären Bühnen des Londoner West End, am New Yorker Broadway oder auch auf den Wiener Bühnen gelaufen sind. Der Film verbindet Andrew Lloyd Webbers Musik mit neuer Technologie und unterschiedlichen Tanzstilen. Unter der Leitung des vielfach preisgekrönten Choreografen Andy Blankenbuehler zeigt ein Weltklasse-Ensemble von Tänzer:innen klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz, Hip-Hop und Jazz Dance, Streetdance und Stepptanz.

Auch die Tatsache, dass das Ensemble von "Cats" mit Stars gespickt ist, kann diesen Film nicht retten. Grund dafür sind die visuellen Effekte, in denen reale Elemente und Animationen verbunden werden. Der finale Look des Films wirkt äußerst verstörend, da die zentralen Figuren weder Tier noch Mensch sind. Kurz vor Kinostart versuchte Universal den Schaden zu begrenzen, indem eine überarbeitete Version an die Kinos versandt wurde, doch auch diese konnte den Misserfolg nicht verhindern. Die Grusel-Katzen bereiten uns heute noch Alpträume ...

"Cats" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV und Sky verfügbar. Hier geht's direkt zu "Cats"!

Morbius (2022)

Der Wissenschaftler Michael Morbius (Jared Leto) leidet an einer seltenen Blutkrankheit. Das Heilmittel, das er für sein Leiden findet, verwandelt ihn jedoch in einen lebenden Vampir. Nach "Venom" ist "Morbius" der zweite Spider-Man-Schurke, dessen Entstehungsgeschichte von Sony Pictures in einem eigenständigen Film erzählt wird.

Und es hätte so schön-gruselig sein können! Jared Letos erster Auftritt im Marvel-Universum wurde von den Fans mit Spannung erwartet, doch "Morbius" ist das schlechteste Werk aus dem MCU. Die Handlung ist äußerst wirr und es scheint so, als hätte man noch im Schneideraum versucht, das schlechte Drehbuch auf Vordermann zu bringen. Das hat nur leider nicht geklappt ...

"Morbius" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV und Sky verfügbar. Hier geht's direkt zu "Morbius"!

Norbit (2007)

Norbit hatte immer schwer zu tragen in seinem Leben. Frisch geboren landet er auf dem Treppenabsatz von Mr. Wongs “Golden Wonton” Chinarestaurant-Waisenhaus. In der Schule wird er regelmäßig gehänselt und als sich endlich jemand seiner schüchternen Seele erbarmt, kommt alles nur noch schlimmer. Seine Spielplatzbekanntschaft Rasputia entwickelt sich zur Heimsuchung seines Lebens, denn sie hat sich den sanftmütigen Norbit als zukünftigen Ehemann ausgesucht. Als Norbit aber seiner Highschoolflamme Kate wieder begegnet, muss er zumindest versuchen, der Naturgewalt an seiner Seite zu entkommen.

Eddie Murphy entwickelte sich in den 90er -Jahren zu einem der großen Comedy-Stars in Hollywood. Leider folgten eine ganze Reihe an geschmacklosen Komödien, die mit "Norbit" ihren Tiefpunkt erreichten. Geschmacklose Witze gepaart mit flachen Dialogen sorgen hier für Fremdscham pur!

"Norbit" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV und Sky verfügbar. Hier geht's direkt zu "Norbit"!

Emoji - Der Film (2017)

Versteckt in der Messaging App liegt Textopolis, eine geschäftige Stadt, in der alle Emojis wohnen und darauf hoffen, vom Besitzer des Telefons ausgewählt zu werden. In dieser Welt hat jedes Emoji nur einen Gesichtsausdruck – jedes außer Gene. Denn der ist ein überschwängliches Emoji, das ohne Filter geboren wurde und vor lauter unterschiedlichen Ausdrücken förmlich platzt. 

"Emoji - Der Film" ist das Ergebnis, wenn sich Marketingabteilungen unterschiedlichster Internetplattformen zusammenschließen und einen Film machen. Der Animationsfilm ist vollkommen seelenlos und dient hauptsächlich als Werbebanner für Internetplattformen.

"Emoji - Der Film" ist auf Netflix, Amazon Prime Video und AppleTV verfügbar. Hier geht's direkt zu "Emoji - Der Film"!

Movie 43 (2013)

Niemand hätte geglaubt, dass Hugh Jackmans erstes Date mit Kate Winslet derart in die Hose geht. Noch hätte jemand ahnen können, wie weit es Halle Berry bei dem Spiel "Wahrheit oder Pflicht" treiben würde. Oder welchen unkonventionellen pädagogischen Ansatz Naomi Watts und Liev Schreiber in der Kindererziehung vertreten. Diese Komödie mit erstaunlichem Staraufgebot ist nichts für schwache Nerven oder einen empfindlichen Magen!

Kaum ein anderer Film hatte derart viele Stars zu bieten wie "Movie 43". Umso erstaunlicher war es, dass solch ein Unsinn dabei rauskam. Schlechte Witze zu schreiben ist nicht besonders schwer, doch es stellt sich die Frage, wie man derart hochkarätige Stars davon überzeugen konnte, bei diesem Quatsch mitzumachen. Die Gagen müssen wirklich gigantisch gewesen sein ...

"Movie 43" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV und Sky verfügbar. Hier geht's direkt zu "Movie 43"!

Disaster Movie (2008)

Hier ist der Name Programm. Die Macher:innen von "Scary Movie" und "Fantastic Movie" lassen auch hier nichts unversucht, um neue Abgründe der Filmkunst zu erforschen. "Disaster Movie" persifliert Mainstream-Filme und Hollywood-Stars, aber stellt sich dabei so stümperhaft an, dass man eigentlich nur noch weinen möchte. Und mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen, denn dann würde unsere Rezension mehr Wörter umfassen als der Inhalt ...

"Disaster Movie" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV und Sky verfügbar. Hier geht's direkt zu "Disaster Movie"!

 

Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!