"Obsession": Diese 5 ähnlichen Erotikserien wirst du als Fan lieben

"Sex/Life" 
Du kannst sowohl von "Obsession" als auch von prickelnder Erotik am Bildschirm nicht genug bekommen? Dann sind diese Titel das Richtige für dich!

Netflix weiß halt, was zieht: Die neue Erotikserie "Obsession" rund um eine junge Frau, die sowohl in ihren sexy Verlobten als auch in dessen noch sexieren Daddy (der noch dazu auf ausgefallene Sexspielchen steht) verliebt ist, hält sich bereits seit Wochen in den Top 5 der internationalen (sowie auch heimischen) Netflix-Charts.

Nackte Tatsachen, das verführerische Spiel mit Tabus und das ein ganz groß geschriebener Guilty-Pleasure-Faktor machen "Obsession" zu einer Serie, bei der man weiß: Ein hoher intellektueller Anspruch wird hier an das Publikum nicht gestellt, aber was soll's, unterhaltsame sexy time ist immer noch die beste Art von Eskapismus, die man sich vorstellen kann. 

"Obsession": Diese 5 ähnlichen Erotikserien wirst du als Fan lieben

Szene aus "Obsession"

Die vier Folgen umfassende Miniserie ist allerdings schnell durchgebinged – und wir alle wissen: Ein prickelnder Quickie mag zwar kurz befriedigen, lässt uns aber mit einem unstillbaren Durst nach mehr zurück. Wir lassen euch aber nicht auf dem Trockenen liegen und präsentieren euch deshalb

5 ähnliche Erotikserien wie "Obsession", die du als Fan garantiert lieben wirst:


(Anmerkung: Suchst du nach filmischen Pendants, können wir dir einschlägige Titel wie "Lady Chatterley's Liebhaber", "Heute schläfst du mit mir", "Addicted" oder die beiden Filmreihen "Fifty Shades of Grey" und "365 Days" empfehlen – praktischerweise und wohl nicht zufällig alle auf Netflix zu finden). 

Sex/Life (2021-2023)

In der Netflix-Erotikserie, die vergangenes Jahr für viel Aufsehen sorgte (vor allem wegen einer ganz bestimmten Szene), handelt von der Ehefrau und Mutter Billie Connelly, die zusammen mit ihrem Mann ihr Sexleben völlig umkrempelt und jene wilden Fantasien auslebt, die sie eigentlich mit ihrem Ex-Freund erlebt hat.

Die Darstellungen von Intimität und Sexualität sind vielschichtig, komplex und feinfühlig, ein "Guilty Pleasure"-Feeling kann man der Serie aber nicht abstreiten, weshalb sie sich perfekt zur einen entspannten Abend auf der Couch zu zweit eignet. Ein provokanter Blick auf weibliche Identität und Lust, die aber nicht zu sehr in die Tiefe geht, um uns Kopfschmerzen zu bereiten.

"Sex/Life" ist auf Netflix zu sehen. Hier geht's direkt zur Serie!

The Affair (2014-2019)

Alison (Ruth Wilson), eine verheiratete Kellnerin, trifft auf Noah (Dominic West), einen Lehrer und aufstrebenden Autor aus New York City, der mit seiner sechsköpfigen Familie seinen Sommerurlaub im Haus seiner Schwiegereltern verbringt. Die beiden beginnen eine außereheliche und schließlich verhängnisvolle Affäre...

In "The Affair" bringt eine sommerliche Begegnung auf Long Island zwei Ehen in Gefahr und wirft sowohl für die Protagonist:innen als auch für die Zuseher:innen die Frage auf, wem man eigentlich glauben darf. Die Serie erforscht die emotionalen und psychologischen Auswirkungen einer außerehelichen Affäre. Das provokante Drama wird aus den jeweiligen Perspektiven der Protagonist:innen erzählt und die teils unterschiedlichen Erinnerungen spannen einen Bogen zwischen Mitgefühl, Ablehnung und Täuschung. Hochdramatisch, hochemotional, hocherotisch!

"The Affair" ist auf Amazon Prime Video und Paramount+ zu sehen. Hier geht's direkt zur Serie!

Dunkle Leidenschaft (2020-2022)

Alma Solares, eine angesehene Rechtsanwältin und Professorin, besucht übers Wochenende ihre beste Freundin, um ihr zu helfen, deren Scheidung zu verarbeiten. Dort begegnet Alma dem 23-jährigen Dario Guerra und die beiden verbringen eine wilde Nacht. Als sie zu Mann und Tochter zurückkehrt, ist sie entschlossen, den Fehltritt hinter sich zu lassen, doch ihr Leben wird zur Hölle auf Erden. 

Was als flüchtiges Abenteuer begann, entwickelt sich zur feurigen Leidenschaft und schließlich zu einer gefährlichen Besessenheit, die eine Kette von Ereignissen auslöst. Es kommen Geheimnisse aus einer Vergangenheit ans Licht, die sie alle schicksalhaft verbindet ... Ein wilder Mix aus Thriller und Erotik, der sowohl das Adrenalin als auch die Sexualhormone in Wallungen geraten lässt. Die mexikanische Serie spielt mit dem verruchten Aspekt der Erotik, weiß aber durch durch perfide Cliffhanger, das Publikum dauerhaft zu fesseln. Zu viel nachdenken sollte man beim Bingen aber nicht immer.

"Dunkle Leidenschaft" ist auf Netflix zu sehen. Hier geht's zur Serie!

The Girlfriend Experience (seit 2016)

Die erste (und beste) Staffel der Anthologieserie basiert auf dem gleichnamigen Film aus 2009 von Steven Soderbergh und erzählt vom aufregenden Doppelleben von Christine Reade: untertags brave Jurastudentin, abends heißes Callgirl, das sowohl für sexuelle, aber auch emotionale Stunden gebucht werden kann. Die zweite Season hat Genre-typisch nichts mehr mit der ersten zu tun, handelt aber ebenfalls von einer Frau im Escort-Business, die aufgrund eines persönlichen Dramas in ihren alten Job zurückkehrt. Parallel geht es um eine Spendenaktion, für deren Ziele zwei Frauen zusammenarbeiten müssen ...

Protagonistinnen, die Verbindung zwischen Sexualität und Macht, Sexismus und Feminismus und auch die immerwährende Frage nach dem wahren Ich suchen: "The Girlfriend Experience" ist ein von Kritiker:innen gelobtes Hochglanz-Drama, dessen größte Stärken seine ambivalenten Figuren und der schnell einsetzende Suchtfaktor sind.

"The Girlfriend Experience" ist auf Amazon Prime zu sehen. Hier geht's direkt zur Serie!

A Teacher (2020)

Die junge Lehrerin Claire (großartig widersprüchlich wie immer: Kata Mara) unterrichtet an einer Highschool in Texas und lässt sich prompt auf eine Liebesbeziehung zu ihrem Oberstufenschüler Eric Walker (Nick Robinson aus "Love, Simon") ein. Was mit einer (ohnehin bereits problematischen) Schwärmerei beginnt, entwickelt sich zur regelrechten Obsession ...

Einfühlsam, entschleunigt und auch erotisch legt die Miniserie darauf großen Wert, keine Stellung zu beziehen und die Handlungen der Protagonist:innen nachvollziehbar zu erzählen. Mara und Robinson scheuen vor ganz großen Gefühlen nicht zurück, werden dabei aber nie pathetisch oder zur ärgerlichen Karikatur. Ein großer Tabubruch, sinnlich, aber auch kritisch erzählt. Geheimtipp!

"A Teacher" ist auf Disney+ zu sehen. Hier geht's zur Serie!