5 Filme, in denen Künstliche Intelligenz das ultimativ Böse ist
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde und wird nach und nach ein immer größer werdender Teil unseres Alltags – ob wir es wollen oder nicht. Immer noch ist die Skepsis gegenüber der KI groß – vor allem auch in Hollywood, wo Schauspieler:innen und Autor:innen im Rahmen eines monatelangen Streiks (auch) gegen die Verwendung von KI in Filmen und Serien demonstrierten.
Diese Angst vor Künstlicher Intelligenz, vor der von Menschenhand erschaffener Technik, die sich gegen ihren eigenen Meister wendet, ist eine Urangst der menschlichen Seele, wovon auch zahlreiche Filme erzählen. Wir stellen euch fünf davon vor.
Mission Impossible: Dead Reckoning, Teil 1 (2023)
Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein IMF-Team starten ihre bisher gefährlichste Mission: Sie sollen eine furchterregende neuartige Waffe, die die gesamte Menschheit bedroht, aufspüren, bevor sie in die falschen Hände gerät. Diese Waffe nennt sich The Entity und ist eine KI, die von der US-Regierung erschaffen wurde. Doch wie es oftmals so ist mit Künstlicher Intelligent, entwickelt diese ein Bewusstsein und macht nun ihre ganz eigene Sache. Ob Hunts selbst waghalsigste Stunts da noch etwas ausrichten können?
Ist derzeit im Kino zu sehen. Hier geht's zu den Spielzeiten!
I, Robot (2004)
Wir befinden uns im Jahr 2035: Hochentwickelte Roboter sind den Menschen Helfer und Untertan. Da geschieht ein Mord an einem Mitarbeiter der Firma U.S. Robotics. Als Polizeidetektiv Del Spooner (Will Smith) seine Ermittlungen aufnimmt, scheint es, dass ein Roboter in die Tat verwickelt ist. Doch das müßte unmöglich sein, denn ein eingebauter Verhaltenskodex verbietet Robotern, ihren Herren Schaden zuzufügen. Oder sind die Maschinen etwa in der Lage, ihre Programmierung selbst zu verändern?
Anfang der Nullerjahre war die Angst vor der sich immens schnell entwickelten Technik riesengroß – und genau das spiegelt sich auch in "I, Robot" wider. Könnte uns der Fortschritt irgendwann zu Fall bringen, das Ende der Menschheit bedeuten? Wendet sich die Technik gegen uns, wie schon damals bei Frankenstein und seinem Monster? "I, Robot" nimmt sich diesen Fragen auf Blockbuster-Niveau an und setzt dabei auf Action und reichlich Spannung.
Zu sehen auf Disney+, Apple TV+, Sky und Prime Video. Hier geht's zum Film!
Avengers: Age of Ultron (2015)
Frankenstein á la MCU: Tony Stark alias Iron Man will ein inaktives Friedensprogramm in Gang bringen, doch dabei geht etwas schief. So taucht der niederträchtige Roboter-Bösewicht Ultron auf und verfolgt Pläne zur Ausrottung der Menschheit. Nun ist es an den Avengers, diese böse KI aufzuhalten ...
Krachendes und kunterbuntes Popcorn-Kino, das auf den zweiten Blick aber tiefsinniger ist, als man glauben mag: So werden Taten von beziehungsweise der Mythos des unfehlbaren Superheld:innen hinterfragt.
Zu sehen auf Disney+, Magenta TV, Apple TV+, Prime Video und Sky. Hier geht's zum Film!
Terminator (1984)
KI spielt im gesamten "Terminator"-Franchise eine wichtige Rolle. Die bekannteste Künstliche Intelligenz ist Skynet aus dem ersten und dritten Film. Wird Skynet aktiviert, löst man einen Atomkrieg aus, womit wohl auch der Untergang der Menschheit besiegelt wäre (einmal mehr!). Die Terminatoren (teilautonome KI-Maschinen) wurden von Skynet erschaffen.
Der erste Teil ist zu sehen auf Paramount+, Apple TV+, Sky und Prime Video. Hier geht's zum Film!
M3GAN (2022)
Intelligenz hat viele Gesichter, die künstliche ebenso. Im Horrorhit des vergangenen Jahres kommt sie in Gestalt einer süßen Puppe daher, die der Traum eines jeden friedlichen Kindes zu sein scheint. M3GAN, so der Name der Puppe, ist auf Freundschaft programmiert und soll die beste Freundin ihrer Besitzerin sein. Doch M3GAN nimmt ihre Aufgabe etwas zu ernst – um nicht zu sagen: todernst ... Bitterböser Humor gepaart mit Jump-Scares und gut verträgliche Psychoanalyse.
Zu sehen auf Sky X und Apple TV+. Hier geht's zum Film!