Nervenzerreißend: Alle Harlan Coben-Serien im Überblick
Bei uns ist er eher unter Genre-Fans und Leseratten bekannt, in den USA zählt Harlan Coben aber zu den erfolgreichsten Thrillerautor:innen der Gegenwart. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller ist so etwas wie das US-amerikanische Pendant zu Sebastian Fitzek: Seine Werke zeichnen sich durch komplexe Plots, mehrere, eng miteinander verflochtene Storyfäden, überraschende Wendungen und natürlich eine hohen Spannungsbogen aus, die Cobens Bücher zu wahren Pageturner machen. In jedem seiner Bücher geht es um die bohrende Frage, wie gut man seine Mitmenschen eigentlich wirklich kennt.
Dass sich so eine Thriller-DNA auch gut am Streamingbildschirm macht, hat bald auch Netflix begriffen und schloss 2018 einen Deal mit dem 62-Jährigen ab: 14 seiner Bücher will der rote Streamingriese insgesamt als Miniserien verfilmen, acht davon sind bereits erschienen. Der neueste Titel: "In ewiger Schuld", seit 1. Jänner auf Netflix online.
Bei uns findet ihr einen praktischen Überblick über alle Harlan Coben-Verfilmungen auf Netflix:
Safe (2018)
Tom (Michael C. Hall), Kinderchirurg und Witwer, zieht seine zwei Teenager-Mädchen in einer wunderschönen Gated Community groß. Als sich eine der Töchter nachts zu einer Party schleicht, wird die Familie in geheimnisvolle Vorgänge verstrickt, zu denen Mord, ein Vermisstenfall und vergrabene Geheimnisse gehören.
Ich schweige für dich (2020)
Adam Price ist ein glücklich verheirateter Vater von zwei Kindern, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, nachdem ihm ein Fremder ein düsteres Geheimnis über seine Frau erzählt. Diese Offenbarung katapultiert ihn in eine Welt voller Gefahren und Überraschungen.
Das Grab im Wald (2020)
Sommer 1994: In einem Sommercamp verschwinden vier Jugendliche. Während zwei von ihnen tot aufgefunden werden, fehlt von den anderen beiden jede Spur. Unter ihnen befindet sich die Schwester von Pawl Kopinski, der den Verlust seiner Schwester nie richtig verarbeiten konnte. Im Jahr 2019 wird Kopinski als leitender Staatsanwalt Warschaus mit einem Fall betraut, der möglicherweise im Zusammenhang mit dem mysteriösen Sommercamp-Fall steht. Was ist vor 25 Jahren wirklich geschehen?
Kein Friede den Toten (2021)
Mateo Vidal tötete nach einem Streit in einem Nachtclub einen jungen Mann und musste für vier Jahre ins Gefängnis. Als er wieder rauskommt, hat er die Chance auf ein neues Leben und beginnt als Anwalt in der Kanzlei seines Bruders. Gerade als sich sein Leben wieder zu normalisieren scheint, wird er in einen Mordfall verstrickt, der ihn wieder in den Fokus der ErmittlerInnen rückt.
Kein Lebenszeichen (2021)
Nachdem Guillaume Lucchesi seinen Bruder und seine Freundin bei einem Unfall verlor, ereilt ihn eine weitere Tragödie: Seine neue Freundin Judith gilt als vermisst. Ein unglücklicher Zufall oder zieht Lucchesi tragische Ereignisse an?
Wer einmal lügt (2021)
Vier Menschen verbergen dunkle Geheimnisse vor denjenigen, die ihnen am nächsten stehen: Megan, eine berufstätige Mutter von drei Kindern; Ray, ein einst vielversprechender Dokumentarfotograf; Broome, ein Polizist, der einen ungelösten Vermisstenfall nicht vergessen kann; und Lorraine, eine alte Freundin von Megan. Als die Vergangenheit sie einholt und ihr Leben sowie das ihrer Mitmenschen zu zerstören droht, bleibt nur eine Frage: Was werden sie als Nächstes tun?
Sie sehen dich (2022)
Als ein junger Mann nach dem Tod eines Freundes verschwindet, gerät das Leben in einem wohlhabenden Warschauer Vorort aus den Fugen – und einmal mehr werden zahlreiche Geheimnisse dabei enthüllt.
In ewiger Schuld (2024)
Ex-Soldatin Maya Stern durchlebt immer noch den traumatischen Verlust ihres Ehemannes, der grausam ermordet wurde. Inmitten ihres Schmerzes macht sie jedoch nur wenige Wochen nach dem tragischen Vorfall eine zutiefst verstörende Entdeckung: Eine Nanny-Cam, die sie im Zimmer ihrer Tochter installiert hat, enthüllt unerklärlicherweise Aufnahmen ihres vermeintlich toten Ehemannes, wie er mit der gemeinsamen Tochter spielt. Wie kann das sein?