"Who is Erin Carter?": 6 ähnliche Serien, die du als Fan lieben wirst

Evin Ahmad in "Who is Erin Carter?"
Ihr habt "Who is Erin Carter?" durchgebingt und wollt nun wieder von einer Serie so gefesselt werden? Das sind unsere sechs Vorschläge.

Viel Spannung, dynamische Actionszenen, eine gefährliche Vergangenheit und eine mysteriöse Protagonistin: Das macht den neuen Netflix-Hit "Who is Erin Carter?" aus. Wenn euch diese Aspekte an der spanischen Serie besonders gut gefallen haben, werdet ihr die folgenden 6 Serien lieben

Alias: Die Agentin (2001-2006) 

Eine kick-ass-Protagonistin, viele gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit und Intrigen? Das sind die Gemeinsamkeiten von "Who is Erin Carter?" und "Alias". Auch wenn es sich bei Letzterem um eine Agent:innen-Serie handelt (und damit ein anderes Genre bedient), ist sie doch absolut sehenswert.

Jennifer Garner ist mit der Hauptrolle der Doppelagentin Sydney Bristow berühmt geworden. Die vielen verschiedenen Perücken und Kampfchoreografien sind einfach Kult! 

Alle fünf Staffeln von "Alias: Die Agentin" kann man auf Disney+ streamen. Hier geht's direkt zur Serie!

Safe (2018)

"Dexter" als trauernder Familienvater, der sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Teenager-Tochter macht: Das ist "Safe" auf Netflix mit Michael C. Hall, den Fans aus "Dexter" und "Six Feet Under" kennen und lieben. 

Die Serie besticht besonders durch ihren Fokus auf Details, die im Laufe der Staffel noch überaus wichtig werden, und fordert so die Zuschauerschaft zu hoher Aufmerksamkeit auf, um miträtseln zu können. Dabei steckt hinter "Safe" etwas ganz anderes, als Zuschauer:innen vermuten würden, und hält durch die unerwarteten Enthüllungen das Publikum bei der Stange. 

Die Miniserie "Safe" kann man sich auf Netflix ansehen. Hier geht's direkt zur Serie!

Hanna (2019-2021)

Der Actionthriller "Wer ist Hanna?" mit Saoirse Ronan in der titelgebenden Hauptrolle war 2011 so ein großer Erfolg, dass sich Prime Video dazu entschied, eine Serie aus dem Stoff zu machen. Viele behaupten, dass die Serie viel realistischer als der Film sei und trotzdem mindestens genauso unterhaltsam und spannend wie der Actionfilm ist. 

Hanna ist eine außergewöhnliche Teenagerin, die im Wald aufgewachsen ist. Sie wird von einer unerbittlichen CIA-Agentin verfolgt und will die Wahrheit über ihre Identität herausfinden. Ähnlich wie "Who is Erin Carter?" steht hier also die Suche nach bzw. die Enthüllung der Identität und eine gefährliche Flucht im Fokus. 

Alle drei Staffeln von "Hanna" kann man auf dem Prime Video-Channel Freevee streamen. Hier geht's direkt zur Serie!

Ich schweige für dich (2020)

So wie "Safe" ist "Ich schweige für dich" eine Netflix-Serie, die auf einem Buch bzw. einer Idee des amerikanischen Actionthrillerautors Harlan Coban basiert. Darin bringt eine mysteriöse junge Frau das Leben von Adam Price (Richard Armitage) durcheinander, indem sie ein lebensveränderndes Geheimnis lüftet, wodurch seine Frau plötzlich spurlos verschwindet. "Buffy"-Fans aufgepasst: Anthony Head ist hier als Adams Vater zu sehen!

Die Romanverfilmung wartet mit vielen Plot-Twists, guten Performances und mysteriösen Charakteren auf, wodurch die acht Episoden schnell durchgebingt sind. 

Die Miniserie "Ich schweige für dich" kann man sich auf Netflix ansehen. Hier geht's direkt zur Serie!

The Americans (2013-2018)

Eine der tiefgründigsten Serien der 2000er! Die Serie über sowjetische Spion:innen in den USA zur Zeit des Kalten Krieges kommt in manchen Momenten wie ein höchst spannender Agenten-Thriller daher, in anderen Momenten zeigt uns die FX-Serie wiederum die Spion:innen und Eheleute Elizabeth und Philip als normale Menschen: Das sich liebende Paar hat Sehnsüchte, Bedürfnisse und Eheprobleme wie jede:r andere. Genau das macht die Serie so packend und besonders. 

Nicht nur das brillante Drehbuch, sondern auch die schauspielerischen Leistungen von und die Chemie zwischen den Hauptdarsteller:innen Keri Russell und Matthew Rhys ist hier lobend hervorzuheben – letzteres ist nicht weiter verwunderlich, da die beiden sich während der Dreharbeiten lieben gelernt und kurz darauf geheiratet haben.

Alle sechs Staffeln von "The Americans" kann man sich auf Disney+ anschauen. Hier geht's direkt zur Serie!

Absentia (2017-2020) 

"Absentia" ist eine Serie voller Wendungen, mit einer wirklich fesselnden Handlung, die mit einem angemessenen Höhepunkt endet. 

"Castle"-Star Stana Katic ist hier nicht als Detective, sondern als FBI-Agentin zu sehen, die sechs Jahre nach ihrem Verschwinden lebend gefunden wird. Nachdem sie in Abwesenheit für tot erklärt wurde, muss sie ihre Familie, ihre Identität und ihre Unschuld zurückgewinnen, als sie sich als Hauptverdächtige in einer Reihe von Morden wiederfindet. Das Problem dabei? Sie leidet an Amnesie und kann sich an die letzten sechs Jahre nicht erinnern. 

Alle drei Staffeln von "Absentia" kann man sich auf Prime Video ansehen. Hier geht's direkt zur Serie!