Die 5 besten Serien aus der Türkei auf Netflix
Nach den USA ist die Türkei das zweitgrößte Land, wenn es um Serien-Exporte geht. Vor allem im arabischen Raum und am Balkan finden türkische Produktionen großen Anklang. Dabei sind vor allem historische Stoffe und Dramen beliebt. Auch Netflix ist bereits auf den Geschmack gekommen und hat zahlreiche türkischsprachige Serien produziert. Beim Streaming-Anbieter sind den Macher:innen dabei mehr erzählerische Freiheiten als im üblichen TV-Geschäft gegeben.
Das sind die 5 besten türkischen Serien auf Netflix:
Der Schneider
Peyami Dokumaci hat nicht nur das Talent, sondern auch die Schneiderei seines Großvaters geerbt. Nach dem Tod des Patriarchen, nimmt Peyami seinen Vater, der auf besondere Bedürfnisse angewiesen ist, bei sich in Istanbul auf. Der angesehene und talentierte Designer soll zudem ein Hochzeitskleid für die Verlobte seines besten Freundes Dimitri nähen. Doch mit der Zeit kommen die dunklen Geheimnisse der Freunde ans Tageslicht. Die Netflix-Serie basiert auf wahren Begebenheiten.
Ethos
Die Netflix-Serie "Ethos – Acht Menschen in Istanbul" erzählt die Geschichten mehrerer Menschen unterschiedlicher Herkünfte, die in Istanbul aufeinandertreffen. Kaum eine andere Serie fängt das Lebensgefühl der bunten und pulsierenden Metropole besser ein. Die Hauptfiguren kommen aus vollkommen verschiedenen Milieus, in denen sie mit ihren spezifischen Problemen zu kämpfen haben, aber ihr Leben ist auch durch den Widerspruch zueinander geprägt. In ihrer Frustration über den Zustand der Gesellschaft kreieren die einzelnen Charaktere ein Mosaik der heutigen Türkei.
Der Club
Im Istanbul der 30er Jahre wird die Jüdin Matilda wegen Mordes verhaftet. Ihre in Gefangenschaft geborene Tochter gibt sie zur Adoption frei. Über ein Jahrzehnt später wird Matilda begnadigt und macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter. Um sich über Wasser zu halten, arbeitet sie in einem Nachtclub, in dem unterschiedlichste Menschen zusammenkommen und von einem schöneren Leben träumen.
In "Vor wem laufen wir eigentlich davon?" begleiten wir eine Mutter und ihre Tochter auf der Flucht, aber erfahren nicht wovor sie eigentlich davonrennen. Die Mutter hat eine dunkle Vergangenheit hinter sich und versucht, neben ihrer Tochter ein unauffälliges Leben zu führen.
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Perihan Magden. Die Netflix-Serie setzt auf große Emotionen, wobei man sich hier auch of mysteriöse Genre-Elemente freuen darf. Die Hauptrollen werden von den türkischen Stars Melissa Sözen und Eylül Tumbar gespielt.
Hier geht's direkt zu "Vor wem laufen wir eigentlich davon?"!
Mitternacht im Pera Palace
Die junge Journalistin Esra recherchiert für einen Artikel über das ikonische Pera Palace Hotel in Istanbul. Sie wandert durch die altehrwürdigen Gemäuer und stößt in einem Zimmer auf ein merkwürdiges Portal, das sie in das Jahr 1919 befördert. Schockiert von der Zeitreise, hat sie jedoch nicht viel Zeit um sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen, da sie in einen Komplott gegen den Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk hineingezogen wird. Das Schicksal der Türkei liegt in ihren Händen und sie setzt alles daran, um den Komplott zu verhindern.