Schönheit der Melancholie: Die 11 besten Serien für den Herbst
Auch die größten Optimist:innen müssen es sich nun eingestehen: Der Sommer ist für dieses Jahr vorbei und es hat (auch offiziell nach Kalender) der Herbst begonnen. Aber das Glas ist immer noch halbvoll: Nicht nur, dass es nicht mehr lange bis Weihnachten dauert, der Herbst eignet sich auch perfekt für eingekuschelte Binge-Abende von qualitativer Serienware.
Doch weil der Seriengenuss immer dann am größten ist, wenn er das eigene Seelenleben und die aktuelle Gemütslage widerspiegelt, sollte man im Herbst nicht zu irgendwelchen Serien greifen (das sollte man eigentlich ohnehin niemals tun). Passende Serien für den Herbst sind ein bisserl düster, ein wenig mysteriös, ganz viel melancholisch, aber auch romantisch und die Entertainment-Personifikation von Veränderung, Abschied und Neubeginn. So manche Serien schaffen es sogar, die Farben des Herbstes in wunderschön fotografierte Bilder zu packen – serielles Laubrascheln sozusagen.
Wir präsentieren dir die 11 besten Serien für den Herbst:
Gilmore Girls (2000-2007)
Keine andere Serie wird so sehr mit dem Herbst assoziiert wie "Gilmore Girls": Kaum fallen die ersten Blätter von den Bäumen, trendet die Serie in den Sozialen Medien. Überraschend ist das nicht, fängt "Gilmore Girls" doch perfekt das Lebensgefühl des Herbstes ein: Rory mit ihrer Kuscheldecke und ihrem Lieblingsbuch auf der Couch, Lorelai bei einer heißen Tasse Kaffee im gemütlichen Stadtcafé sowie all die ausgiebigen Spaziergänge durch Stars Hollow, bei denen über Gott und die Welt reflektiert wird.
Zudem wird in keiner Serie der Herbst so schön cineastisch eingefangen wie hier: Da viele Folgen im Herbst spielen, sind die Häuser mit Kürbisdeko geschmückt, die Straßen von Blätterlaub bedeckt und Halloween sowie Thanksgiving spielen natürlich auch Jahr für Jahr eine große Rolle. Wem das noch immer nicht genug ist, der greift zum Netflix-Sequel "Gilmore Girls: Ein Jahr", in dem dem Herbst (sowie allen anderen Jahreszeiten auch) sogar eine eigene Episode gewidmet wird.
Ist auf Netflix und Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!
Vampire Diaries (2009-2017)
Die Vampir-Kult-Serie ist ein Sammelsurium aus Teenie-Romanze, Coming-of-Age-Drama, Vampir-Horror und Mystery-Epos. Perfekt geeignet für den Herbst also, ohnehin eine Zeit des Übergangs, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fantasie gerne verschwimmen – und das nicht nur zu Halloween.
Die Geschichte rund um das Love Triangle der Highschool-Schülerin Elena und der verboten gut aussehenden Vampire Stefan und Damon hat genauso ein Herz für das stille Zwischenmenschliche wie für das wuchtige Gruseln, wobei die CW-Serie mit grausigen Schockmomenten, überraschenden Wendungen und überzeugenden Darsteller:innen überrascht. Nicht nur fürs Teenie-Publikum.
Zu sehen auf Netflix, Prime Video und RTL+. Hier geht's zur Serie!
Riverdale (2017-2023)
Wenn wir schon bei Mystery und Dingen, die sich niemand erklären kann, sind: Bei "Riverdale" hat selbst der größte Hardcore-Fan irgendwann keinen Durchblick mehr, von den Autor:innen selbst ganz zu schweigen. Im US-Städtchen geht's nicht mit rechten Dingen zu und keiner ist, der er vorgibt zu sein. Und weil's eben so mystisch zugeht, regnet's in Riverdale auch (gefühlt) andauernd und der Nebel scheint besonders tief zu hängen. Das Spiel mit Identitäten ist hier genauso bunt wie das farbenprächtigste Herbstlaub.
Zu sehen auf Netflix und Prime Video. Hier geht's zur Serie!
Der Kastanienmann (2021)
True-Crime-Stories und Krimiserien an sich wohnt ohnehin bereits eine Stimmung inne, die der im Herbst nicht unähnlich ist. Das wärmende Leuchten verschwindet nicht nur in der Natur, sondern bei manchem auch in der Seele und treibt ihn (oder sie) zu Taten, die in die tiefsten Abgründe der Menschlichkeit blicken lassen.
Die dänische Psychothriller-Serie spielt in einem ruhigen Vorort von Kopenhagen und erzählt von einem Mörder, der am Tatort eine Kastanienpuppe hinterlässt. Ein Kommissar:innen-Duo macht sich auf die Jagd und gehen dabei an ihre eigenen psychischen Grenzen ... Schaurig, nachhallend, düster und eisig wie ein Herbstwind: "Der Kastanienmann" basiert auf dem preisgekrönten Roman von Søren Sveistrup, der in 28 Sprachen übersetzt und in 50 Ländern veröffentlicht wurde.
Zu sehen auf Netflix. Hier geht's zur Serie!
Wednesday (seit 2022)
Diese Serie im Universum der "Addams Family" ist ein übernatürlich geprägter Detektivspaß, in deren Mittelpunkt Wednesday Addams (Jenna Ortega) steht, die Schülerin an der kuriosen Nevermore Academy ist. Wednesday muss versuchen, ihre aufkeimenden übersinnlichen Fähigkeiten zu meistern, eine monströse Mordserie vereiteln, die die Stadt in Atem hält, und das übernatürliche Geheimnis aufdecken, in das ihre Eltern vor 25 Jahren verstrickt waren – und das alles, während sie ihre neuen und sehr verworrenen Beziehungen an der Schule in den Griff bekommen muss.
Erwachsenwerden ist buchstäblich die Hölle: Mit der gruselig-exzentrischen Coming-of-Age-Serie hat Netflix einen ganz großen nächsten Streaming-Hit gelandet. Bitte unbedingt rund um Halloween ansehen, die bizarre, beängstigende und doch so faszinierende, unterhaltende und auch liebgewonnene Aura der Serie bringt dich mühelos in Grusel-Stimmung.
Zu sehen auf Netflix. Hier geht's zur Serie!
Outlander (seit 2014)
Schluss mit der düsteren Ungewissheit, jetzt muss endlich auch ein ordentlicher Schuss Romantik (und Erotik) her: Die (buchstäblich) zeitlose Lovestory zwischen der Krankenschwester Claire und dem schottischen Krieger Jamie wärmt das Herz, wenn draußen die Temperaturen fallen, und ist ein stimmig erzähltes ABC der Gefühle, das aber auch auf Fantasy-Elemente nicht verzichtet. Die Schönheit der Melancholie wird hier zur Kunstform erhoben, Sentimentalität wird zum pleasure ohne den guilty-Faktor. Am besten zu zweit bingen!
Zu sehen auf Netflix, RTL+ und Prime Video. Hier geht's zur Serie!
Das Damengambit (2020)
Der Herbst eignet sich zum Reflektieren über die eigenen Wurzeln, zum Hinterfragen der eigenen Lebensziele und dazu, das Unbekannte im Bekannten zu erkennen (oder umgekehrt). Die am besten bewertete Netflix-Serie aller Zeiten rund um ein junges Schachgenie, das von ihren eigenen Dämonen gejagt wird, sich aber doch in einer Männerdomäne behaupten kann, bezieht die Kraft aus der Stille, wobei jeder einzelne Zug hier zum Psycho- und Machtspiel wird.
Die Bildkompositionen sind makellos, das Licht und die Retro-Ausstattung exquisit, glamourös und detailreich – und haben nicht zuletzt einen kühlen Herbst-Vibe inne. Die eleganten Outfits der Heldin bietet zudem Anregungen für eine neue Herbstgarderobe.
Zu sehen auf Netflix. Hier geht's zur Serie!
Dark (2017-2020)
Nebel, Dunkelheit und eine diffuser werdende Welt reichen dir nicht auf der anderen Seite des Fensters, sondern du gierst danach auch auf deinem Bildschirm? Dann solltest du dich der deutschen Netflix-Erfolgsserie "Dark" zuwenden: Das Verschwinden eines Kindes ist der Auslöser dafür, dass sich vier Familien auf die verzweifelte Suche nach Antworten und der Lösung eines Rätsels begeben, das drei Generationen umspannt und weit über das Konzept von Zeit und Raum hinausgeht.
Der Mix aus Zeitreise-Film und Familiendrama wurde 2018 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet – und das absolut zurecht: Die Spannung schwillt langsam, aber konsequent an, um sich irgendwann mit voller Wucht zu entladen. Dazu gibt's verkopft-komplexe Dramaturgie, philosophische Versatzstücke, überraschende Twists und eine dichte Alptraum-Atmosphäre.
Zu sehen auf Netflix. Hier geht's zur Serie!
Love & Death (2023) / Candy: Tod in Texas (2022)
Zwei Serien, zwei herausragende Hauptdarstellerinnen, ein reales Verbrechen: Sowohl "Love & Death" (mit Elizabeth Olsen) als auch "Candy: Tod in Texas" (mit Jessica Biel) erzählen von der US-Durchschnittsamerikanerin Candy Montgomery in den 1970er-Jahren, die ihre Freundin mit 42 Axthieben ermordet haben soll. Trotz erdrückender Beweise wurde Montgomery jedoch freigesprochen.
True-Crime und der Herbst bilden wie gesagt ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gespann und mit diesen beiden Serien (eine fokussiert sich mehr auf die Emotionalität, die andere auf Fakten) kannst du nicht viel falsch machen. Olsen und Biel sind jeweils eine schauspielerische Wucht, die tief in die mit vielen Hämatomen verwundete Seele der Verbrecherin blicken lassen und dafür oftmals nicht viel mehr als eine kleine Geste oder einen zielgerichteten Blick brauchen. "Love & Death" sowie "Candy" behandeln die Schwere des Seins, die stille Verwundbarkeit und das Verlieren des eigenen Ichs. Eine psychologische Kriegsführung, die zum Pendant der Herbstdepression wird.
"Love & Death" ist auf RTL+ zu sehen. Hier geht's zur Serie!
"Candy: Tod in Texas" ist auf Disney+ zu sehen. Hier geht's zur Serie!
Virgin River (seit 2019)
Der Herbst als Jahreszeit der Sehnsucht, "Virgin River" als Ort derselben. Erneut muss eine Kleinstadt für Melancholie, Drama, Romantik und Herbststimmung herhalten – aber es lohnt sich: Auf der Suche nach einem Neuanfang zieht eine Krankenpflegerin von Los Angeles in eine Kleinstadt im Norden Kaliforniens, wo sie gleich mehrere Überraschungen erlebt.
Herzschmerz, Dramen, schöne (oftmals herbstliche) Landschaftsaufnahmen und überraschende Twists: Soap-Fans sollten diese hochemotionale Serie auf Netflix nicht verpassen! Federleichte Unterhaltung für Zwischendurch, die aber genau weiß, wie man auf die Tränendrüse drückt. Vor allem ruft "Virgin River" einem erneut in Erinnerung: Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Immer.
Zu sehen auf Netflix. Hier geht's zur Serie!
Chilling Adventures of Sabrina (2018-2020)
Eine Halloween-Serie geht noch: Das Remake der 90er-Sitcom präsentiert sich im Mystery-Horror-Gewand und spielt höchst unterhaltsam mit Themen wie dem Erwachsenwerden, Geschlechtergleichberechtigung und Selbst- vs. Fremdbestimmung.
Das Spin-Off zu "Riverdale" (!) verwebt Coming-of-Age, Horror und Mystery zu einem süchtigmachenden Mix mit Gänsehaut-Garantie. Lieblich ist hier nur noch wenig, dafür gibt's Mord, Folter, pechschwarzen Humor und Okkultismus in Reinkultur. Eskapismus, der dann aber doch tief in der Realität verwurzelt ist.
Zu sehen auf Netflix. Hier geht's zur Serie!
Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!