Kang und Boxer: Wer ist Jonathan Majors?
Kaum ein anderer Schauspieler legt derzeit so einen steilen Karrieresprung hin wie Jonathan Majors. Mit "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" und "Creed 3" ist er derzeit gleich in zwei Blockbustern im Kino zu sehen. In beiden Filmen spielt er die Bösewichte, wobei er auch in diese Rollen zahlreiche Nuancen miteinbringt.
Als Kang macht er das Marvel-Universum unsicher und rottet dabei ohne mit der Wimper zu zucken tausende Menschen aus – was natürlich an Thanos erinnert, in dessen Fußstapfen Kang aka Majors somit tritt. In "Creed 3" spielt er den Boxer Damien Anderson, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und nun seine Profikarriere starten möchte. Auch wenn er zum Kontrahenten von Creed wird, bleibt er stets einer der großen Sympathieträger des Films.
Wer ist Jonathan Majors?
Jonathan Majors wurde am 7. September 1989 in Kalifornien geboren. Sein Vater arbeitete bei der US Air Force und seine Mutter war methodistische Pfarrerin, die mit ihm, seiner älteren Schwester und seinem jüngeren Bruder nach Texas zog. Dort wuchs er in einer armen Nachbarschaft auf, die von Kriminalität geprägt war. Nachdem er die Leistung von Heath Ledger in Christopher Nolans "The Dark Knight" sah, entwickelte er ein Interesse für Schauspiel und schaffte es in das Theater Department der Yale Universität.
In welchen Filmen hat Jonathan Majors mitgespielt?
Seinen ersten Auftritt vor der Kamera hatte Jonathan Majors in der Miniserie "When we rise", in der er den LGBTIQ-Aktivisten Ken Jones verkörperte. Seine erste Filmrolle war die eines Soldaten im Western Drama "Hostiles", in dem Christian Bale die Hauptrolle spielte.
Seinen ersten Durchbruch feierte er mit einer der Hauptrollen in Joe Talbots Drama "The Last Black Man in San Francisco". Der Film wurde von KritikerInnen gelobt und zählte zu den Lieblingsfilmen von Barack Obama im Jahr 2019. Mit der Hauptrolle in der 2020 erschienenen Serie "Lovecraft Country" etablierte er sich endgültig in Hollywood und schaffte schließlich den Sprung in die Welt der Blockbuster.
Was sind die nächsten Filme von Jonathan Majors?
Das neuste Projekt von Jonathan Majors ist das Drama "Magazine Dreams", in dem er einen Bodybuilder spielt, der seine emotionalen Wunden durch das Heben von Gewichten zu heilen versucht. Der Film feierte im Jänner seine Premiere auf dem Sundance Filmfestival, ob er in den österreichischen Kinos erscheinen wird, ist noch unklar.
Majors ist zudem im Gespräch, Denis Rodman in "48 Hours in Las Vegas" zu verkörpern, wo ein legendäres Partywochenende der Basketball-Legende im Fokus steht. Obendrein dürfte er neben Willem Dafoe in der Romanverfilmung "The Man in My Basement" zu sehen sein.
Ein weiteres Projekt mit Regisseur Spike Lee ist in Planung, für den er bereits in "Da 5 Bloods" vor der Kamera stand.In "Da Understudy" wird Majors einen Broadway-Darsteller spielen, der die perfekte Rolle gefunden hat und sogar bereit ist zu töten, um sie zu behalten.
Garantiert dürfen sich Fans jedoch auf weitere Marvel-Filme mit Majors freuen. 2025 soll "Avengers: Kangs Dynasty" und 2026 "Avengers: Secret War" mit dem neuen Shooting Star in Hollywood erscheinen.
Der kometenhafte Aufstieg von Jonathan Majors scheint noch lange kein Ende zu nehmen. Es bleibt zu hoffen, dass er neben den zahlreichen Blockbuster-Erfolgen auch Zeit für tiefgründigere Arbeiten findet, in denen er die ganze Bandbreite seines Könnens unter Beweis stellen kann.
Quellen: "LATimes", "The Hollywood Reporter" und "Variety"