"The Hunger Games": Diese Forderung ging Jennifer Lawrence zu weit

"The Hunger Games": Diese Forderung ging Jennifer Lawrence zu weit
Derzeit läuft mit "The Ballad of Songbirds and Snakes" der neuste Teil der "The Hunger Games"-Saga in den Kinos.

In den frühen 10er Jahren avancierte Jennifer Lawrence zu einem der größten Schauspielerinnen in Hollywood. Nachdem sie mit “Winters Bone” ihren Durchbruch feierte, spielte sie die Hauptrolle im “The Hunger Games”-Franchise. 

Schauspieler:innen müssen oft ihr Erscheinungsbild verändern, um eine Rolle zu verkörpern. Egal ob Haare, Makeup oder Outfit, Darsteller:innen haben oft nicht die Entscheidungsmach, um über ihr Aussehen vor der Kamera zu entscheiden. Auch Jennifer Lawrence veränderte sich für die Rolle der Katniss Everdeen, doch eine Sache war sie nicht bereit, zu tun. 

"The Hunger Games": Diese Forderung ging Jennifer Lawrence zu weit

Was wollte Jennifer Lawrence nicht für ihre Rolle in “The Hunger Games” tun? 

 In “The Hunger Games” spielte Lawrence eine Figur, die aus einem Bezirk kam, in dem die Menschen wenig bis gar nichts zu essen bekommen. Um die harten Lebensrealitäten der Figur aufzuzeigen, wollten die Produzent:innen, dass sie fünf Kilo abnimmt, doch Lawrence weigerte sich. In einem Interview mit "SciFiNow" sagte sie: 

"Als mir vor dem ersten Film gesagt wurde: 'Es ist 'The Hunger Games', du musst 5 Kilo abnehmen', dachte ich: 'Wir haben die Kontrolle über ihr Aussehen, wir haben eine Vorbildfunktion. Warum sollten wir sie zu etwas Unerreichbarem und Dünnen machen? Sie ist eine Person, zu der vor allem junge Mädchen aufschauen werden und so aussehen werden wollen wie sie. Warum sollten wir sie nicht stark machen? Warum soll sie nicht schön, gesund und fit sein? Ich war sehr hartnäckig in dieser Frage, weil ich denke, dass unsere Branche nicht genug Verantwortung für das übernimmt, was sie unserer Gesellschaft antut. Ich möchte keine unrealistischen Ideale vermitteln" 

Es stimmt zwar, dass die Figur der Katniss Everdeen auf Grund ihrer Lebensumstände unterernährt sein müsste, doch eine magere Hauptdarstellerin in einem Blockbuster, der ein junges Publikum anspricht, wäre ein fatales Signal. Jennifer Lawrence hat mit ihrem mutigen und selbstständigen Charakter gezeigt, dass auch Frauen ein Multimillionen-Dolla-Franchise schultern können.