What?! KI hat die attraktivsten "Tatort"-Kommissar:innen ermittelt

Adam Schürk (Daniel Sträßer; li.) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) im "Tatort: Saarbrücken"
KI will wissen, wer der und die Schönste im "Tatort"-Universum ist. Spoiler: Wien schneidet dabei schlecht ab ...

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der/die schönste Kommissar:in im ganzen Land? Die seriöse deutsche Informationsplattform Betrugstest.com hat ermittelt, wer die attraktivsten Kommissar:innen der Kultserie „Tatort” sind und welche Stadt am besten abschneidet. Dafür wurden für alle aktuellen Schauspieler:innen die offiziellen Bilder der Darsteller:innen mithilfe einer speziellen KI bewertet und verglichen.

Na da sind wir aber mal gespannt ...

Daniel Sträßer ist schönster "Tatort"-Ermittler

Daniel Sträßer aka Adam Schürk ermittelt seit April 2020 in Saarbrücken und ist mit einem Durchschnittswert von 8,72 von maximal 10 möglichen Punkten der schönste Kommissar der aktuellen Tatort-Teams. 

Dahinter folgt Felix Klare alias Sebastian Bootz aus Stuttgart. Der Schwabe führt bereits seit 2008 in mittlerweile 31 Fällen die Ermittlungen. Er erhält vom Algorithmus im Schnitt 8,18 Punkte.

Mit einer Wertung von 8,15 landet Almila Bagriacik (Mila Sahin) denkbar knapp dahinter und ist die attraktivste Frau im Vergleich. Die Kriminalistin löst seit 2017 Fälle an der Kieler Förde. Der Attraktivitätsdurchschnitt der aktuellen Tatort-Kommissare liegt bei 6,67 Punkten.

Weit darunter liegen unter anderem Harald Krassnitzer (Moritz Eisner), Dietmar Bär (Freddy Schenk) und Ulrike Folkerts (Lena Odenthal). Die Kriminalbeamten aus Wien, Köln und Ludwigsburg schneiden im Ranking mit Werten von 5,20, 5,09 und 4,55 am schlechtesten ab.

Die schönsten Gesetzeshüter:innen ermitteln in Saarbrücken

Die attraktivsten Kriminalbeamt:innen kommen aus Saarbrücken. Mit dem Spitzenreiter Adam Schürk und seinen Kollegen Leo Hölzer (Vladimir Burlakov), Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) befindet sich die Hauptstadt des Saarlands auf der Skala bei 7,61 Schönheitspunkten. 

Die Weimarer und Stuttgarter Kommissar:innen folgen mit 7,44 und 7,41 Punkten und komplettieren damit das Podest. Die Kehrseite bilden Wien und Wiesbaden: Mit Werten von 5,27 und 5,55 bilden die beiden Städte das Schlusslicht im Ranking.

Kommissarinnen sind durchschnittlich attraktiver

Betrachtet man die Jahrgänge der Erstausstrahlungen, tut sich besonders das Jahr 2020 hervor. Denn da nahmen mit 7,49 Punkten die hübschesten Kommissare ihre Ermittlungen auf. Ähnlich hoch liegt der Wert im Jahr 2008 mit 7,41 Punkten. Auch 2012 begannen sehr ansehnliche Kriminalbeamt:innen ihre Karriere (7,07). Dem gegenüber steht das Jahr 1999, mit gerade einmal 5,27 Punkten. 

Die KI zeigt ebenfalls, dass Kommissarinnen (6,93 Punkte) attraktiver sind als ihre männlichen Kollegen (6,42 Punkte). Eine Übersicht der Ergebnisse gibt es übrigens hier.

Bei all diesen wissenschaftlich erscheinenden Punktvergaben muss man aber auch bedenken: Schönheit liegt immer im Auge des/der Betrachter:in – und ist zudem sicher nicht mittels Künstlicher Intelligenz ermittelbar...