Ex-Kinderstar Macaulay Culkin erhielt einen Hollywood-Stern

macaulay-culkin.jpg
Macaulay Culkins Filmmutter Catherine O'Hara aus dem legendären "Kevin"-Streifen hielt die Gastrede.

*** Update vom 4. Dezember 2023: Vor mehr als 30 Jahren war er ganz allein zu Hause, auf dem Hollywood Walk of Fame war Macaulay Culkin (43) nun aber umgeben von Kolleginnen, Kollegen und seinen Liebsten, als er mit einem eigenen Stern geehrt wurde. Seine Filmmutter Catherine O'Hara (69) erklärte, wie stolz sie auf ihn sei. 

Der US-Schauspieler wurde am 1. Dezember mit dem 2.765 Stern auf dem Walk of Fame geehrt. O'Hara, die in den beiden ersten "Kevin"-Filmen Culkins Mutter gespielt hat, erklärte während der Zeremonie als Rednerin: "'Kevin - Allein zu Haus' war, ist und wird immer eine geliebte, weltweite Sensation sein." Der Grund dafür, dass Familien auf der ganzen Welt sich insbesondere den ersten Teil jedes Jahr ansehen, sei Culkin. Er habe eine "perfekte Vorstellung" abgeliefert - und auch wenn sie wisse, dass er hart dafür gearbeitet habe, habe er es so aussehen lassen, als ob "die Schauspielerei die natürlichste Sache der Welt" sei.

Ebenfalls anwesend waren unter anderem der Schauspieler Seth Green (49) und Paris Jackson (25). Culkin ist der Patenonkel von Michael Jacksons (1958-2009) Tochter. Und auch seine Familie durfte mit Culkins Schwester Quinn (39), seinem Bruder Rory (34), seiner Partnerin Brenda Song (35) und den beiden gemeinsamen Söhnen nicht fehlen. ***

Der frühere Kinderstar Macaulay Culkin (43, "Kevin - Allein zu Haus") soll in Hollywood mit einer Sternenplakette geehrt werden. Der 2765. Stern auf dem "Walk of Fame" werde am 1. Dezember enthüllt, teilten die Verleiher der Auszeichnung am Mittwoch (Ortszeit) mit. Als Gastrednerinnen sind Catherine O"Hara (69, "Schitt"s Creek") und Natasha Lyonne (44, "Irresistible – Unwiderstehlich") eingeladen.

Culkin ist mit "Kevin - Allein zu Haus" berühmt geworden 

O"Hara spielte in dem Komödienhit "Kevin - Allein zu Haus" die Filmmutter des kleinen Titelheldens Kevin, der von seinen Eltern bei einer Weihnachtsreise versehentlich zu Hause vergessen wird. Der Film, in dem Kevin zwei Einbrechern auf kreative Weise das Handwerk legt, war 1990 ein großer Erfolg und machte Culkin zum Kinderstar. Chris Columbus führte nach dem Drehbuch von John Hughes Regie. Als Regisseur hatte Hughes den jungen Darsteller zuvor schon für die Komödie "Allein mit Onkel Buck" (1989) vor die Kamera geholt.

Auch mit Filmen wie "My Girl - Meine erste Liebe" (1991), "Kevin - Allein in New York" (1992) und "Richie Rich" (1994) war Culkin in Hollywood früh im Geschäft. Später spielte er vor allem in Fernseh-Produktionen mit, darunter 2021 in der erfolgreichen Horror-Serie "American Horror Story".