"Vampire Diaries"-Star Ian Somerhalder hat genug vom Schauspiel-Job

Nikki Reed und Ian Somerhalder
Der ehemals unsterbliche Bad Boy hat Hollywood den Rücken gekehrt und hat nun andere Prioritäten im Leben.

In den 10er-Jahren war er der Inbegriff des sexy Bad Boys mit dem guten Herzen, der einem mit nur einem einzigen Blick in den Bann zog und einem Abenteuer und Geborgenheit zugleich versprach: Als Vampir Damon Salvatore in "Vampire Diaries" brach Ian Somerhalder acht Staffeln lang reihenweise Mädchen- und Jungsherzen. Wer das Vergnügen haben durfte, Somerhalder persönlich zu begegnen (wie der Autor dieser Zeilen), der weiß: Der Schauspieler ist auch im "echten" Leben ein Charmebolzen, der die Kunst beherrscht, zu flirten, ohne dabei je arrogant oder schmalzig zu sein.

Nach dem Ende von "Vampire Diaries" 2017 blieb Somerhalder dem Genre treu und versuchte sich als Hauptdarsteller in der Vampir-Horror-Comicadaption "V Wars" auf Netflix. Trotz seiner treuen Fangemeinde wurde die Serie nach nur einer Staffel wieder abgesetzt, die Kritiken waren vernichtend. Danach wurde es still um den Feschak und plötzlich wussten wir, wie es sich in "Vampire Diaries" anfühlte, wenn den Figuren das Herz rausgerissen wurde.

Nun aber gab der mittlerweile auch schon 45-Jährige "E! News" ein Interview – und versetzte seine Fans in Dauerdepression: Denn nicht Hollywood habe ihm den Rücken zugewandt, sondern viel mehr sei es umgekehrt gewesen! "Das ist unsere 2.0-Version, bald 3.0-Version!", so Somerhalder. Hätten wir an dieser Stelle doch auch bloß einen "Menschlichkeit-Ausschalter" ...

Vom Hollywood-Star zum Landwirt

Das Interview gab Somerhalder gemeinsam mit seiner Ehefrau, "Twilight"-Star Nikki Reed (Vampire bleiben eben gerne unter sich!), die gemeinsam zwei Kinder haben. Die Familie lebt auf einem großen Bauernhof außerhalb von Los Angeles. Insgesamt beherbergen sie dort 18 (!) Tiere. "[Ich liebe] Spaziergänge über die Farm mit den Kindern, Hunden und der Familie", erzählte Somerhalder "E!" bereits im November 2023 (via "US Weekly"). "Bei jedem Halt reißt man Bäume oder Büsche ab, zieht etwas aus dem Boden und füttert alle, während man sich durch die Farm bewegt." Sie lebten von Selbstversorgung, erklärte Somerhalder damals. 

Das alles scheint sich immer noch nicht verändert zu haben. Im aktuellen Interview betont Somerhalder nochmals, dass er es nicht bereue, die Schauspielerei an den Nagel gehängt zu haben. Seine Entscheidung sei endgültig. "Ich liebe das, was ich wirklich lange gemacht habe. Ich liebe es, Filme zu machen, [aber] ich mache es einfach schon so lange." Mit Blick auf seine Frau ergänzt er: "Wir hatten einen fantastischen Lauf. Aber das ist unsere 2.0-Version – bald die 3.0-Version.“ Auch im Gespräch mit Kelly Clarkson schwärmt Somerhalder über das Farmer-Leben:

Somerhalder ist aber auch Geschäftsmann

Was Somerhalder mit "3.0.-Version" meint? Wahrscheinlich sein Leben, das bald ein Sammelsurium aus Landwirtschaft und Business-Management sein wird. Denn neben seinem Bauernhof hat Somerhalder noch andere Leidenschaften: seine Whiskey-Marke beispielsweise, die er gemeinsam mit "Vampire Diaries"-Kollege Paul Wesley ins Leben gerufen hat. Zudem besitze er ein Wellness- und Gesundheitsunternehmen mit Fokus auf Klimaschutz, regenerative Landwirtschaft und gesunde Bodenbewirtschaftungspraktiken. Fad wird Somerhalder also nicht werden ...