Cobra 11-Darsteller Christian Oliver bei Flugzeugabsturz gestorben

christian-oliver.jpg
Der Star aus "Alarm für Cobra 11" kam bei dem Unglück ums Leben. Auch seine beiden Töchter befanden sich an Bord.

Der deutsche Schauspieler Christian Oliver ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge im Alter von 51 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Sender RTL etwa beruft sich auf ein Statement der zuständigen Polizeibehörde namens Royal St. Vincent and the Grenadines Police Force. Demnach seien bei dem Absturz des Kleinflugzeugs neben Oliver und dem Piloten auch die beiden Töchter des Schauspielers verstorben.

"Die vier Leichen der oben genannten Personen wurden von Mitarbeitern der Küstenwache geborgen und später von einem Arzt für tot erklärt", heißt es demnach. Die Maschine war aus bislang noch ungeklärten Gründen am 4. Januar bei einem Flug von der Touristeninsel Bequia in Richtung des Inselstaats St. Lucia abgestürzt.

"Fischer und Taucher aus Paget Farm begaben sich mit ihren Booten zum Ort des Geschehens, um Hilfe zu leisten. Die SVG-Küstenwache wurde informiert und reiste schnell nach Paget Farm, Bequia, um die Rettungsarbeiten zu leiten", heißt es in dem Statement der Behörden. Doch offenbar kam jede Hilfe zu spät.

Erdogan Atalay trauert um seinen Ex-Kollegen

Oliver erlangte in Deutschland vor allem durch seine Rolle in der Action-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" Berühmtheit. An der Seite von "Cobra 11"-Urgestein Erdogan Atalay (57) spielte er von 2002 bis 2004 Hauptkommissar Jan Richter.

Olivers ehemaligen TV-Kollegen Atalay zitiert RTL mit den Worten: "Es ist absolut grauenvoll und meine Gedanken sind bei der Mutter. Die Vorstellung, als Elternteil zurückzubleiben und dieses Grauen ertragen zu müssen, ist unbeschreiblich."

Auch international feierte Oliver Erfolge vor der Kamera. So wirkte er etwa in Steven Soderberghs (60) Thriller "The Good German - In den Ruinen von Berlin" an der Seite der Oscarpreisträger Cate Blanchett (54) und George Clooney (62) mit, ebenso wie in "Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat" mit Tom Cruise (61).

Statemen der Witwe

Am 5. Januar veröffentlichte Amy Jordan, die Inhaberin des Unternehmens Wundabar Pilates, bei dem Olivers Frau  Jessica Klepser als Pilateslehrerin arbeitet, eine emotionale Erklärung. Diese stamme "von Jessica Klepser und ihrer Familie", heißt es auf der Wundabar-Seite. "Wir sind zutiefst traurig über den tragischen Flugzeugunfall am 4. Januar 2024, bei dem unsere geliebten Familienmitglieder ums Leben kamen."

Dann wird an Madita (12) und Annik (10) erinnert, die gemeinsamen Kinder von Oliver und Klepser. 2021 hatten die beiden die Scheidung eingereicht, die aber angeblich noch nicht vollzogen wurde: "Madita, eine lebhafte Schülerin der 7. Klasse der Louis Armstrong Middle School, war für ihren lebhaften Geist bekannt und zeichnete sich durch akademische Leistungen, Tanz, Gesang und Auftritte aus. Annik, eine Schülerin der vierten Klasse der Wonderland Ave Elementary School, wurde für ihr sanftes, aber starkes Auftreten gewürdigt. Sie war immer die Erste, die ein freundliches Wort oder eine tröstende Umarmung anbot. Zu ihren Leidenschaften gehörten Basketball, Schwimmen und verschiedene Kunstformen." Weiter heißt es: "Die tiefe Verbundenheit, das ansteckende Lachen und der Abenteuergeist, die Madita und Annik teilen, werden in ihren Gemeinden schmerzlich vermisst werden."

Die Erklärung endet mit der Bitte um Privatsphäre für die Familie "in dieser schwierigen Zeit".