Angelina Jolie arbeitet mit Salma Hayek an "Without Blood"
Angelina Jolie (47) setzt ihre Karriere als Regisseurin fort. Ihr bisher größtes Projekt soll bereits in Arbeit sein. Laut "Variety" soll die Produktion vom Drama "Without Blood" in Rom und Süditalien bereits begonnen haben. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alessandro Baricco und umspannt fünf Jahrzehnte zwischen 1920 und 1970. Jolie plant offenbar, nahe an der Romanvorlage zu bleiben.
Im Mittelpunkt steht Nina, die als kleines Mädchen die Ermordung ihres Vaters miterlebt. Um vor den Angreifern zu fliehe, versteckt sie sich in einer Scheune. Als einer der Täter Namens Tito sie entdeckt, beschließt er sie am Leben zu lassen und flieht. Nina stößt im Laufe der Zeit auf "universelle Wahrheiten über Krieg, Trauma, Erinnerung und Heilung". Viele Jahre später treffen sie sich jedoch wieder und Nina wird gezwungen sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.
Während der Scheidung mit Brad Pitt gelesen
In einem Interview mit "Variety" sprach sie über die Arbeit am Film und ihre Faszination für die Buchvorlage. Ich habe das Buch während einer sehr dunklen Phase in meinem Leben entdeckt. Ich habe es im ersten Monat nach meiner Scheidung gelesen. Das Buch hatte einen großen Einfluss auf mich. Es ist eines jener Kunstwerke, das sehr viel Wahrheiten darüber enthält, wer wir als Menschen genau sind." so Jolie.
Die Dreharbeiten finden in den Cinecitta Studios in Rom statt. Es ist ein ambitioniertes Projekt von Jolie, bei dem sie den Vergleich zu Meisterwerken nicht scheut und der Kostümbildnerin als Vorlage vor allem "Der Pate" nennt. Die in Flachbacks erzählte Geschichte arbeitet auch mit Western Elementen und setzt auf SchauspielerInnen mit mexikanischem Akzent.
Hayek und Jolie freundeten sich bei gemeinsamem Film an
Für die Hauptrolle konnte Jolie keine geringere als Salma hayek gewinnen. Hayek wird die Rolle der erwachsenen Nina übernehmen. Die Figur von "Tito" wird von Demian Bichir verkörpert.Oscarpreisträgerin Jolie hat in den vergangenen Jahren bereits bei vier Filmen Regie geführt - der jüngste davon, "Der weite Weg der Hoffnung" ("First They Killed My Father"), wurde 2018 für den Golden Globe und den BAFTA Award nominiert. Dass nun für "Without Blood" ein Hollywood-Star für sie in die Hauptrolle schlüpft, könnte an einer gemeinsamen Vorgeschichte von Hayek und Jolie liegen.
Offenbar freundeten sich die beiden Schauspielerinnen an, als sie gemeinsam für den Marvel-Film "Eternals" (2021) vor der Kamera standen. "Ich habe eine Seelenschwester entdeckt, die mir in vielerlei Hinsicht ähnlich ist", sagte Hayek damals laut "Elle" über Jolie. "Ich hatte das Gefühl, sie schon mein ganzes Leben lang zu kennen. Ich habe sie ein bisschen besser kennengelernt als alle anderen, und das ist sehr wertvoll für mich.