Star Trek: Enterprise
Star Trek: Enterprise United States
Staffeln / Episoden 5 / 161
Min. 44
Start. 26.09.01
Kaufen & Leihen
Anbieter | Resolution | Preis | |
---|---|---|---|
Netflix |
1080p | € 7.99 | Zum Angebot |
Amazon Video |
1080p | € 2.99 | Zum Angebot |
Details
- Schauspieler
- Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating, Anthony Montgomery, Linda Park, Connor Trinneer
- Regie
- Brannon Braga, Rick Berman
Bilder
Episodenguide
Specials
-
Episode 1
Eine Aufnahme vom 12.12.2012. Sie sprechen über die Entstehung von "Enterprise" (das Weglassen von "Star Trek" im Titel war eine bewusste Entscheidung, und das Hinzufügen von "Star Trek" erfolgte später, als der Sender wollte, dass die Serie stärker mit dem Franchise identifiziert wird). Sie sprechen auch über die anderen Serien. -
Episode 2
Brannon Braga führt eine Diskussion mit den Darstellern von Enterprise: Scott Bakula, Linda Park, Connor Trinneer, John Billingsley, Jolene Blalock, Anthony Montgomery, Dominic Keating & Jeffery Combs. -
Episode 3
Interviews mit Brannon Braga aus den Jahren 2001 und 2012 darüber, wie er mit Star Trek in Berührung kam. Außerdem sprechen Rick Berman, David Livingston, Phyllis Strong, André Bormanis, Herman Zimmerman, Doug Drexler, Denise und Mike Okuda über die Hintergründe, die zur Entstehung von Enterprise führten. -
Episode 4
Rick Berman spricht über die Produktion von "Broken Bow" für Enterprise. Es wird besprochen, wie das Casting durchgeführt wurde. Zu sehen sind Brannon Braga, Scott Bakula, Conner Trinneer und andere. -
Episode 5
Brannon Braga spricht über die Schwächen der Drehbücher der ersten Staffel. Rick Berman spricht darüber, dass er sich bei der Zusammenstellung des Autorenteams auf Brannon verlassen hat. Brannon glaubt, dass er nicht ehrgeizig genug war, um Autoren einzustellen. Scott Bakula spricht darüber, wie erschöpft das Autorenteam von der Arbeit an "Enterprise" war, nachdem sie gerade "Star Trek: Voyager" abgeschlossen hatten. Mike Sussman spricht darüber, wie schwer es war, Autoren zu finden, die wirklich Star Trek-Serien schreiben können. Brannon beklagte, dass einige der Episoden so generisch waren, dass sie auch in jeder anderen Serie vorkommen könnten. Connor Trinneer sprach über die Episoden, in denen Trip wichtige Momente hatte. Dominic Keating hatte beschlossen, dass er in Malcolm etwas von sich selbst zum Ausdruck bringen würde. Mike Sussman, André Bormanis und Phyllis Strong sprachen über das Schreiben der Drehbücher. -
Episode 6
Barry Kibrick interviewt Darsteller, Crew, Autoren und Produzenten während der Dreharbeiten zur Episode "Vox Sola" (die 22. Episode in Staffel 1). Roxann Dawson ist die Regisseurin und gibt viele Einblicke in ihre Vorbereitungen für die Episoden. Brandon Braga gibt Einblicke in die Arbeit als Autor. Es gibt noch einige andere Interviews aus den anderen Abteilungen. Aufgenommen im Jahr 2002. -
Episode 7
Interviews mit mehreren Fans auf einer Star Trek Convention in Las Vegas. -
Episode 8
Mehrere Interviews mit Brannon Braga, Rick Berman, Herman Zimmerman und Marvin Rush erzählen, wie die Serie entstanden ist. -
Episode 9
Ein Blick hinter die Kulissen des Getränkeautomaten in der Kantine und des Warpantriebs im Maschinenraum am Set von Enterprise. -
Episode 10
Brannon Braga & Rick Berman sprechen über diese wichtige Episode in Staffel 1. Conner Trinneer & Dominic Keating sprechen über ihre Zusammenarbeit (als Hauptdarsteller, die den größten Teil der Serie bestritten). Eine "bottle show", um Geld zu sparen, aber auch eine Lieblingsserie der Darsteller und Produzenten. -
Episode 11
Brannon Braga spricht darüber, wie der "Temporale Kalte Krieg" auf Wunsch des Studios in die Serie aufgenommen wurde. Rick Berman spricht darüber, wie es die Flexibilität in den Geschichten erhöht hat, wo es einen nützlichen Faktor hinzugefügt hat. Mike Okuda spricht darüber, wie schwierig es ist, eine konsistente Zeitlinie für den Kanon einzuhalten, bei all den Möglichkeiten, die Zeitreisen bieten. Auf mehreren Bildschirmen werden denkwürdige Teile von Star Trek gezeigt, in denen Zeitreisen sowohl in den Filmen als auch im Fernsehen eingesetzt werden. -
Episode 12
Mehrere Mitglieder der Besetzung und der Crew sprechen über Scott Bakula als Anführer des Unternehmens und als Kapitän des Schiffes. -
Episode 13
Vaughn Armstrong (der Admiral Maxwell Forrest spielt) zeigt sein Gesangstalent (er singt "Star Trek Woman Jones"). Er spricht auch über seine wiederkehrenden Rollen in den verschiedenen Star-Trek-Episoden und darüber, wie er zu dieser Rolle in "Enterprise" kam. Er spricht auch über die Rolle des klingonischen Captains in der Episode "Sleeping Dogs", den er während der Dreharbeiten notgedrungen vertrat. -
Episode 14
Scott Bakula spricht darüber, wie er der erste Kapitän des ersten Raumschiffs namens "Enterprise" wurde. Jolene Blalock spricht über die anfängliche Beziehung zwischen T'Pol und Captain Archer. Connor Trinneer spricht über die Szene mit Trip und T'Pol im Dekontaminationsraum aus dem Pilotfilm. John Billingsley spricht über die Hintergrundgeschichte von Dr. Phlox und wie er die wenigen Informationen, die er von den Produzenten erhielt, nutzte, um die Figur zu formen, einschließlich eines Vogelrufs, den der Regisseur des Pilotfilms nicht mochte und der herausgeschnitten wurde, um ihn nie wieder zu hören. Linda Park spricht über Hoshi Sato und wie sehr sie und die Figur sich ähnelten und doch unterschiedlich waren. Dominic Keating spricht darüber, wie er für Enterprise gecastet wurde. Anthony Montgomery spricht über seine Aufregung am ersten Tag am Steuer. Die Darsteller sprechen über die Arbeit an einer Star Trek Serie und den Einfluss der "Roddenberry Vision" der Zukunft der Menschheit. -
Episode 15
Die Vorstellung wird von Rick Berman eröffnet. Angeführt von Scott Bakula, der den Rest der Hauptdarsteller von der Brücke der NX01 - Enterprise vorstellt. -
Episode 16
Jolene Blalock beginnt diese Minidokumentation mit einem Rückblick auf die Dreharbeiten zu "Carbon Creek". Rick Berman setzt die Diskussion fort. Die Diskussion wird mit dem 2. Teil von "Shockwave" mit Brannon Braga und Rick Berman fortgesetzt. Scott Bakula, Anthony Montgomery, Linda Park & Michael Sussman setzen die Diskussion fort und erzählen, wie die 2. Staffel mit einigen dunkleren Themen in "Minefield", "Dead Stop" & "Vanishing Point" begann. Michael Sussman setzt die Diskussion fort und erzählt von "The Catwalk" und "Future Tense". John Billingsley und Jolene Blalock diskutieren über T'Pols Pon farr, das aus einem fremden Wirkstoff resultiert, der in "Canamar" in ihr System eingeführt wurde. Mike Okuda & Scott Bakula besprechen "Erster Flug". Rick Berman bespricht "The Expanse" als Auftakt für die dritte Staffel. -
Episode 17
LeVar Burton spricht über seine Arbeit als Produzent und Regisseur nach The Next Generation. Er spricht über die Arbeit an der Enterprise-Episode "First Flight" und darüber, wie er an einige wichtige Aspekte der Regie dieser Episode herangegangen ist. -
Episode 18
Scott Bakula spricht über "Schiffsshows", bei denen Produktionskosten gespart werden (weil es nur wenige Gastauftritte und wenige zusätzliche Sets gibt). "Eine Nacht auf der Krankenstation" war eine davon. Rick Berman erörtert den Grundgedanken der Episode. Ronald B. Moore spricht über die CGI-Fledermaus, die in der Episode verwendet wird, und über die Dreharbeiten, die zur Erstellung dieser Sequenz durchgeführt wurden. John Billingsley spricht über den Humor und die komödiantischen Einlagen in der Episode. -
Episode 19
Jolene Blalock ist ein Fan der Originalserie. Sie erzählt von ihrer Ausbildung, war Model und hat dann den Durchbruch zur Schauspielerei geschafft. Conner Trinneer stellt fest, dass sie ein Schatz ist. Sie wusste nicht viel über Enterprise. Sobald sie mehr darüber wusste, fand sie es faszinierend. Sie spricht über den Casting-Prozess und ihre Vorbereitung darauf. Brannon Braga spricht über die Erkundung der vulkanischen Kultur, vor allem, da diese früher als in der Originalserie (Spock, Sarak usw.) auftritt, und darüber, wie T'Pol im Laufe der Serie eine Möglichkeit dazu bot. Brannon Braga spricht über die Episode "Stigma" und die Analogie zur AIDS-Epidemie. Jolene schließt die Mini-Dokumentation mit der Frage ab, wie sich T'Pol im Laufe der zweiten Staffel verändert hat und nun auf die Ereignisse der dritten Staffel vorbereitet ist. -
Episode 20
Es gibt eine Diskussion darüber, wie sich die Veränderungen in der Führung des Studios und des Senders (UPN) zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zu dieser Staffel auf die Entwicklungen der zweiten Staffel ausgewirkt haben. John Billingsley staunte darüber, dass Rick Berman und Brannon Braga in der Lage waren, Enterprise unmittelbar nach sieben Staffeln Voyager zu starten. Brannon Braga und André Bormanis sprachen über die Veränderungen im Autorenteam, die die Entwicklung der Staffel beeinflusst haben. Brannon wollte in eine serielle Erzählweise übergehen. Michael Sussman stellte dies in Frage, da er der Meinung war, dass es sich eher um eine Fortsetzungsserie handeln sollte, die an die ursprüngliche Serie anknüpft. Rick Berman war der Meinung, dass er die Serie an der "Roddenbery-Vision" ausrichten sollte und vielleicht zu konservativ war. -
Episode 21
Brannon Braga spricht von der Qualität der Darsteller und davon, wie menschlich die Charaktere waren, die sie darstellten. Matt Winston sprach über den Familiensinn am Set und insbesondere über Scott Bakula. Scott Bakula und Linda Park sprechen über die Rollen in Fernsehserien und darüber, wie die Autoren das, was sie sehen, in zukünftige Drehbücher übernehmen. Dominic Keating, John Billingsley, Conner Trinneer und Anthony Montgomery sprechen darüber, wie sie mit den Produzenten, der Besetzung und den Crewmitgliedern umgegangen sind.Jeffrey Combs und Chris Black loben Scott Bakula dafür, dass er am Set den richtigen Ton getroffen hat. -
Episode 22
Brannon Braga und Rick Berman berichten über die Auswirkungen der neuen Verwaltung bei Paramount während der zweiten Staffel. Chris Black stellte fest, dass dies Auswirkungen auf die Anzahl der abgelehnten Drehbücher hatte. John Wentworth bietet ebenfalls einige Einblicke in diesen Bereich. David A. Goodman bietet einen allgemeineren Einblick in die Beziehung zwischen Brannon und Paramount.Mike Sussman hebt die Auswirkungen des Feedbacks aus dem Internet zu dieser Zeit hervor, und Brannon Braga und Chris Black schließen sich dem an. Scott Bakula merkt an, dass er all das ignoriert. Dominic Keating stellt fest, dass es süchtig macht. -
Episode 23
Ein Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten zur Episode "Future Tense". Marvin Rush spricht über die Kamerafernsteuerung, die für einige der Dreharbeiten verwendet wurde. Scott Bakula erzählt von einem Fototermin mit einem besonderen Fan (einem Jungen im Rollstuhl). Conner Trinneer spricht über den Technobabble. -
Episode 24
Brannon Braga und Rick Berman erklären die Grundlage für die Handlung von "Stigma". Jolene Blalock und Scott Bakula sprechen über die Auswirkungen des Stigmas der Krankheit und wie man damit leben kann. -
Episode 25
Eine kurze Diskussion über einige wichtige Episoden der dritten Staffel. -
Episode 26
Dieses Extra erzählt von den vielen Einsätzen des Paramount Backlots während Enterprise (und anderen Serien der Star Trek-Reihe). -
Episode 27
Rick Berman und Brannon Braga sprechen über die Motivation für die Xindi-Saga. Manny Coto spricht darüber, dass er in dieser Staffel zum ersten Mal für Enterprise schreibt. Scott Bakula spricht darüber, wie sich Jonathan Archer in diesem Handlungsbogen entwickelt. -
Episode 28
Scott Bakula beginnt mit einer Diskussion über den Handlungsbogen der dritten Staffel, die Xindi-Saga, und wie dieser die Serie und die Entwicklung der Charaktere vorantreibt. Phyllis Strong, André Bormanis, Mike Sussman, David A. Goodman. Brannon Braga, Rick Berman. Chris Black & David Livingston sprachen über die Einflüsse der Tragödie vom 11. September auf diese Geschichte. Es gab auch den Druck, die Serie "kantiger" zu machen, und das Fehlen eines vollständigen Plans für die Handlung, als die Staffel begann. Manny Coto spricht darüber, wie er den Handlungsbogen im Laufe der Staffel beeinflusst und Brannon Bragas Wunsch nach der richtigen Alchemie im Autorenzimmer erfüllt hat. -
Episode 29
Jolene Blalock beginnt diese Diskussion und sagt, dass sie nach der dritten Staffel ausgebrannt war, die Arbeit aber immer noch anregend fand. John Billingsley, Anthony Montgomery & Dominic Keating setzen die Diskussion über den Richtungswechsel während der dritten Staffel und die fehlende Unterstützung durch UPN zu dieser Zeit fort. Conner Trinneer erörtert, wie sich der 11. September auf ihn ausgewirkt hat, und Phyllis Strong ist der Meinung, dass dies einen Einfluss auf seine Leistung in der dritten Staffel hatte. John Billingsley beklagt, dass sich Archers Charakter im Laufe der Staffel verändert hat, obwohl er viele Episoden für außergewöhnlich hält. Linda Park spricht über die Vorteile der seriellen Erzählweise, die es den Charakteren ermöglicht, zu wachsen und sich zu verändern. Manny Coto spricht über seine Episode "Similtude" und wie sie für sich allein stand, aber den Handlungsbogen unterstützte. -
Episode 30
Brannon Braga beginnt die Diskussion mit dem Gedanken, dass die dritte Staffel gut werden würde. André Bormanis und Manny Coto sprechen darüber, wie die Xindi mit den teuren digitalen Effekten der damaligen Zeit realisiert wurden. Dan Curry, Ronald B. Moore und John Billingsley diskutieren einige der Abkürzungen, die bei den visuellen Effekten genommen wurden. Randy Oglesby erinnert sich an seinen Auftritt als "Degra" sowie an seine Zeit, in der er in anderen Star Trek Episoden mitspielte. Scott MacDonald (der "Dolim" spielte) erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit Randy, die dadurch zustande kam, dass die beiden jahrelang miteinander arbeiteten. Manny Coto und Brannon Braga sprechen über die Möglichkeit, Archer am Ende der dritten Staffel zu töten und über den Cliffhanger, für den sie sich letztendlich entschieden haben. -
Episode 31
Matt Winston erinnert sich, wie er an die Rolle von Daniels und den Temporalen Kalten Krieg herangegangen ist. Brannon Braga spricht darüber, wie der Temporale Kernkrieg Teil der Xindi-Saga wurde. David Livingston merkt an, dass die Suliban als Bösewicht für "Enterprise" nicht funktioniert haben. John Fleck spricht über seine Rolle als "Silik". Brannon Braga beklagt, dass sie keine Zeit hatten, den Temporalen Kalten Krieg zu lösen. -
Episode 32
Roxann Dawson moderiert diesen Blick hinter die Kulissen auf einen Drehtag der Folge "Exil", bei der sie Regie führte. Sie lobt Herman Zimmerman für die wunderbaren Sets, an denen sie drehen darf. Roxann lobt auch Dan Curry dafür, dass er ihre Zeichnungen liest und sie in brauchbare Storyboards verwandelt. -
Episode 33
Marvin Rush stellt sich vor. Er spricht über die Szene aus "Harbinger", an der er gerade arbeitet. Dominic Keating spricht darüber, wie sie Marvin am Set "Onkel" nennen und wie sehr er seine Herangehensweise an die Fotografie schätzt. Marvin spricht über eine Kampfszene mit Dominic Keating und Steven Culp. -
Episode 34
Connor Trinneer spricht über die Entwicklung der Figur im Laufe der Serie. Rick Berman und Brannon Braga loben die hochwertige Arbeit, die Conner leistet. Sie sprachen darüber, wie dies die Entwicklung von "Trip" beeinflusst hat, insbesondere den Tod seiner Schwester zu Beginn der dritten Staffel. Dies führte zur Entwicklung einer Beziehung zu T'Pol. Die Episode "Similitude" war eine schauspielerische Herausforderung. Die größte körperliche Herausforderung war die Episode "Vox Sola". -
Episode 35
Scott Bakula und Conner Trinneer beginnen mit einer Diskussion über den Cliffhanger der dritten Staffel. Manny Coto fährt fort und merkt an, dass es seine Aufgabe als neuer Showrunner der vierten Staffel war, das Problem zu lösen, das Brannon Braga und Rick Berman ihm hinterlassen hatten. Er spricht weiter über die Geschichte der Vulkanier, die er als seine Lieblingsgeschichte bezeichnet. Scott Bakula erinnert sich weiter an die Arbeit mit Brent Spiner. Manny Coto und Dominic Keating sprechen über den Spaß, den sie bei den Dreharbeiten hatten. Manny Coto erinnert sich dann an den letzten Handlungsbogen mit Terra Prime. Garfield und Judith Reeves-Stevens sprechen über die Analogie dieser Episoden zu aktuellen Ereignissen. Manny Coto, Jonathan Frakes und Marina Sirtis sprechen über die letzte Episode der Staffel. John Billingsley bemerkt, dass Manny Coto viele Verbindungen zwischen Enterprise und dem Rest des Star Trek Kanons herstellt. -
Episode 36
Manny Coto wollte das Spiegeluniversum in ein oder zwei Episoden umsetzen. Mike Sussman hatte die ursprüngliche Idee. Manny Coto spricht über den Bau einer Nachbildung der Original-Serien-Sets, die für die beiden Episoden benötigt werden. Doug Drexler beschreibt sein Verfahren zur genauen Reproduktion dieser Sets. Er erinnert sich an das Brückenset, das für "Relics" aus der nächsten Generation geschaffen wurde, sowie an die Arbeit für "Trials and Tribble-ations" aus Deep Space Nine. Michael Westmore spricht darüber, wie man die Gorn darstellen kann. Dan Curry fährt mit den Händen des Gorns fort. John Teska war in der Lage, eine CG-Kreatur aus einer Maquette des Gorns zu bauen, für die Michael Westmore die Genehmigung erhalten hatte. -
Episode 37
Manny Coto spricht über den Aufbau der vierten Staffel als eine Reihe von Mini-Handlungsbögen, die sich direkter in den Star Trek-Kanon einfügen würden. Brannon Braga war von Star Trek ausgebrannt und bereit, weiterzumachen. Mike Sussman erinnert sich an das Brainstorming mit Manny Coto in der Zeit zwischen der dritten und vierten Staffel. André Bormanis erinnert sich, dass Manny Coto unbedingt mehr über die Entstehung der Föderation machen wollte. Garfield und Judith Reeves-Stevens sprachen über ihre Zeit als Autoren, die von Manny Coto hinzugezogen wurden. -
Episode 38
Larry Nemecek stellt fest, dass Enterprise bessere Einschaltquoten erzielen musste. Judith und Garfield Reeves-Stevens machten sich Gedanken über die Anzeichen für das Ende der Serie. Er merkt an, dass dies durch die Amortisierung der Kosten über mehrere Episoden hinweg gemildert wurde. So entstanden drei Episoden auf Vulkan, drei über die Augments, drei über die Andorianer und Romulaner, zwei über das Spiegeluniversum und der letzte Handlungsbogen über die fremdenfeindliche Bewegung auf der Erde zu der Zeit, als der Vorläufer der Föderation verhandelt wurde. Manny Coto spricht über einen möglichen Auftritt von William Shatner auf der Enterprise, der etwas mit dem Spiegeluniversum zu tun hat. Mike und Denise Okuda bemerken, wie wunderbar die Sets der Originalserie (die für den Zweiteiler über das Spiegeluniversum reproduziert wurden) sind. Manny Coto merkt an, dass er mehr Gorns und Tholianer machen wollte. Mehrere Darsteller äußern sich zur vierten Staffel. -
Episode 39
Die Auswirkungen von UPN auf das Ende von Enterprise. Mehrere Darsteller und Crewmitglieder äußern sich zu der "Enttäuschung", die mit dem Ende der Serie einhergeht.Jolene Blalock kommentiert die letzte Folge und ihre Enttäuschung darüber. Conner Trinneer war zufrieden mit ihr.Manny Coto denkt darüber nach, was er gerne erforscht hätte. -
Episode 40
Rick Berman spricht über die Aufgabe, Star Trek von The Next Generation bis Enterprise zu inszenieren. Das Produktionsteam und die Darsteller der Enterprise kommentieren das Ende der Ära. -
Episode 41
Brannon Braga (der mit Verspätung auftaucht), David A. Goodman, Mike Sussman, André Bormanis, Phyllis Strong, Chris Black, Judith und Garfield Reeves-Stevens sprechen über ihre Zeit als Autoren bei Enterprise. -
Episode 42
Porthos (eine Beaglehündin namens Breezy hat diese Rolle übernommen) ist in dieser Retrospektive zu sehen. -
Episode 43
Dan Curry erinnert sich an die Arbeit an den Aufnahmen für das Feuergefecht und die Nachrichtensendung in den ersten beiden Episoden ("Stormfront"), mit denen die vierte Staffel begann. Fred Pienkos von Eden FX spricht über die Nachbildung der Skyline von Manhattan, die zu der Zeit zu sehen gewesen wäre, in der diese Ereignisse stattgefunden haben. John Teska spricht über die CG-Arbeiten für die Xindi-Insektoiden und Aquatics. Ronald B. Moore spricht über die Bedeutung der bahnbrechenden Arbeit an Herr der Ringe und deren Einfluss auf die CG-Arbeiten für Enterprise. Er spricht weiter über die Tholianer und ihr Auftauchen in Staffel zwei und schließlich in Staffel vier. Robert Bonchune spricht über den Start von NX-02 Columbia. Robert B. Moore und Dan Curry diskutieren über die CG-Erstellung der Xindi-Waffe. Pierre Drolet beschreibt den Ansatz, mit dem er die Waffe im Computer erstellt hat. -
Episode 44
Garfield und Judith Reeves-Stevens bemerken, dass in der vierten Staffel viele Episoden mit der Geschichte von Star Trek verbunden waren. -
Episode 45
David Trotti merkt an, dass in der letzten Folge der vierten Staffel einige Mitglieder der Crew zu sehen waren. -
Episode 46
Michael Westmore spricht über die Entwicklung von Jolene Blalocks Aussehen hin zu einem Standard-Vulkanier-Look in der vierten Staffel. Von den Hauptfiguren schuf er zuletzt das Aussehen von Dr. Phlox, indem er einige grobe Striche aus Arbeiten für Außerirdische in früheren Serien verwendete. Dieser Prozess erwies sich als langwierig, weil die Produzenten keine Entscheidung treffen wollten. -
Episode 47
Die Abschlussparty für Enterprise im Roosevelt Hotel am 13. April 2005. Mit Kommentaren von Linda Park, Dominic Keating, Anthony Montgomery, John Billingsley, Mike & Denise Okuda, Rick Berman, Brannon Braga, Peter Weller, Jeffery Coombs, LeVar Burton, & Scott Bakula. -
Episode 48
Jolene Blalock kommentiert den Unterschied zwischen den Vulkaniern in Enterprise und denen in anderen Star Trek-Franchises. -
Episode 49
-
Episode 50
Geoffrey Mandel spricht über seine Arbeit an den Grafiken im Inneren der außerirdischen Schiffe, die in einer Folge von Enterprise zu sehen sein könnten. Er spricht auch über Paneele im Inneren des Shuttlepods und ein Aussehen für die Ferengi, die während der Laufzeit von Enterprise getroffen werden. Er merkt an, dass es ihm Spaß gemacht hat, mehr Details für die Andorianer und ihre Schiffe zu entwerfen. Er war auch für die Grafiken des Klostersets für P'Jem und die vulkanische Sternenkarte aus "Fusion" verantwortlich. -
Episode 51
Scott Bakula spricht über die verschiedenen Besucher an den Sets der Enterprise. -
Episode 52
Linda Park spricht über die Beziehung zwischen T'Pol und Hoshi. -
Episode 53
Anthony Montgomery erinnert sich an einen Besuch von Whoopi Goldberg. -
Episode 54
John Billingsley spricht über die Anatomie von Dr. Phlox. -
Episode 55
Robert Blackman spricht über den Entwicklungsprozess der Uniformen für die Enterprise. -
Episode 56
Mike Sussman spricht über die Episode "E-squared" und darüber, wie sich diese Charaktere in den Charakteren der anderen Enterprise wiederfinden. -
Episode 57
Der Fanprotest zur Rettung von Enterprise vor der Einstellung. -
Episode 58
-
Episode 59
-
Episode 60
-
Episode 61
-
Episode 62
-
Episode 63
-
Episode 64
Staffel 1
-
Aufbruch ins Unbekannte – Teil 1
Nachdem der Klingone Klaang auf den Weg in seine Heimatwelt Kronos von den Suliban angegriffen wurde, musste er auf der Erde notlanden. Auf der Flucht vor den Suliban wurde er durch einen Farmer ernsthaft verletzt und hat das Bewusstsein verloren. Captain Jonathan Archer erhält daraufhin von der Sternenflotte den Befehl, den Klingonen mit dem Raumschiff Enterprise in seine Heimatwelt zurückzubringen. Kurz danach wird jedoch auch die Enterprise von den Suliban anggriffen und Klaang entführt. Archer und seine Crew beschließen sich auf die Suche nach den Entführern zu machen. -
Episode 2
Als die Besatzung der Enterprise auf ihrer Forschungsmission ein fremdes Raumschiff entdeckt, freut sie sich darauf, an Bord zu gehen. Allerdings treffen Archer und seine Crew auf etwas ganz anderes als erwartet: Die gesamte Mannschaft des Schiffes ist tot. Dr. Phlox findet durch Untersuchungen heraus, das es sich bei den Ermordeten um eine humanoide Rasse handelt, der eine Flüssigkeit entnommen wurde, die der menschlichen Lymphflüssigkeit sehr ähnelt … -
Geistergeschichten
Die Enterprise entdeckt einen scheinbar unbewohnten Planeten. Bei näherer Untersuchung, finden sie eine vermeintlich feindliche Spezies vor. Trip, Mayweather und T'Pol landen auf dem Planeten, auf dem sie mit halluzinogenen Pollen infiziert werden, die paranoide Zustände verursacht. Als ein gefährlicher Sturm auf dem Planeten aufkommt, muss Archer einen Weg finden, sie zu retten, bevor sie sich selbst gefährden. -
In guter Hoffnung
Chefingenieur Tucker, wechselt auf ein fremdes Schiff, um bei Reparaturen des Antriebssystems zu helfen. Er kann das Schiff in Ordnung bringen und die Fremden fliegen weiter. Kurz danach erkrankt Tucker scheinbar und wird von Dr. Phlox darüber aufgeklärt, dass er nicht krank sondern schwanger ist. Als auch die Crew bemerkt, was mit Tucker los ist, versucht sie, die Aliens wiederzufinden. Sie entdecken sie versteckt im Kielwasser eines klingonischen Raumschiffs, welches damit droht beide Schiffe zu zerstören. -
Terra Nova
Terra Nova ist eine weit entfernte alte Erdkolonie, die von den Menschen gegründet wurde, noch bevor interstellarer Raumflug möglich war. Die Reise dauerte viele Jahre und die Kolonisten demontierten ihre Schiffe nach der Ankunft auf dem Planeten, um Grundmaterialien für ihre Kolonie zu gewinnen. Kurz darauf riss der Kontakt ab und seitdem hat man nichts mehr von Terra Nova gehört. Die Enterprise wird nun ausgesandt, um zu ermitteln, was den Kolonisten zugestoßen ist und ob sie vielleicht noch am Leben sind. -
Doppeltes Spiel
Die Crew der Enterprise besucht ein altes vulkanisches Heiligtum, trotz der Sorge T'Pols, dass ihre menschlichen Gefährten die Ruhe dort stören könnten. Bei der Landung entdecken sie, dass das Kloster von Andorianern, die eine lange konfliktreiche Geschichte mit den Vulkaniern hat, gewaltsam übernommen wurde. Archer entdeckt bald, dass die Enterprise mitten in eine interstellare Fehde zwischen Vulkaniern und Andorianern geraten ist, aus der sie nun einen Ausweg finden müssen. -
Das Eis bricht
Während die Crew der Enterprise einen Eiskometen untersucht, werden sie von einem Schiff der Vulkanier beschattet. Trip findet heraus, dass T'Pol geheime Nachrichten an das vulkanische Schiff schickt. Währenddessen muss Archer eine gefährliche Rettungsmission unternehmen, um zwei gestrandete Crewmitglieder von dem sich schnell auflösenden Kometen zurückzuholen. -
Die Saat
Die Enterprise entdeckt einen Planeten mit einer Zivilisation, die sich auf einem Entwicklungsstand vergleichbar mit dem des späten 19. Jahrhunderts auf der Erde befindet. Die Crew beschließt, diese Kultur zu studieren, wozu die Mitglieder der Außenmission ihr Aussehen verändern müssen, um sich der fremden Kultur anzupassen und nicht aufzufallen. Dabei werden sie auf dem Planeten in ein tödliches Geheimnis hineingezogen, welches schon mehreren Einwohnern das Leben gekostet hatte. -
Familienbande
Die Enterprise wird von der Sternenflotte ausgesandt, dem Frachter Fortunate beizustehen, der von nausikaanischen Piraten angegriffen wurde. Captain Keene wurde dabei ernsthaft verwundet und sein erster Offizier Ryan Cross hat das Kommando übernommen. Als Archer und seine Mannschaft das Schiff erreichen, sind sie erstaunt, dass die Crew der Fortunate Archers Hilfsangebote ablehnen und stattdessen von Rache an den Angreifern besessen sind, ungeachtet aller Folgen. -
Kalter Krieg
Als die Enterprise auf ein fremdes Schiff trifft, das Sternenbeobachter transportiert, um ein stellares Ereignis zu beobachten, lädt sie Archer auf sein Schiff ein, ohne zu bemerken, dass sich Silik, ein feindlich gesinnter Suliban, unter ihnen befindet. Doch er entdeckt schon bald, dass Silik an einer Zeitreisemission beteiligt ist. Nun muss Archer ihn aufhalten, bevor Silik den Lauf der Geschichte beeinflusst. -
Lautloser Feind
Die Enterprise wird von einem unbekannten Schiff angegriffen und die Crew muss hart arbeiten, um die neuen Phaserkanonen in Gang zu bekommen, um sich besser verteidigen zu können. Nebenbei muss Captain Archer feststellen, dass niemand Reed gut genug kennt, um ihm ein wirklich passendes Geburtstagsgeschenk zu machen. -
Lieber Doktor
Captain Archer muss eine schwierige ethische Entscheidung treffen. Die Crew entdeckt einen Planeten mit zwei Spezies, von denen eine verzweifelt medizinische und wissenschaftliche Hilfe benötigt, die andere das jedoch ablehnt. Bei den Versuchen zur Hilfeleistung erinnert sich Dr. Phlox an seine denobulanische Vergangenheit, um die ethischen Probleme der Gegenwart zu lösen. -
Schlafende Hunde
Nachdem die Enterprise ein beschädigtes, klingonisches Schiff entdeckt hat, steigen T'Pol, Hoshi und Reed in eine Shuttlekapsel, um es zu untersuchen. Auf dem Schiff angekommen wird die Shuttlekapsel von einer feindseligen Klingonin gestohlen und die Crewmitglieder der Enterprise damit auf dem klingonischen Schiff zurückgelassen. Archer muss nun mit den Klingonen Kontakt aufnehmen und sie um Hilfe bitten, seine Crew zu retten. -
Im Schatten von P’Jem
Captain Archer und T'Pol werden entführt, als sie dem angeblich mit den Vulkaniern verbündeten Planeten Coridan einen Besuch abstatten wollen. Es stellt sich heraus, dass vor allem die Regierung des Planeten mit den Vulkaniern verbündet ist. Eine von Einheimischen organisierte Untergrundbewegung misstraut dagegen dem irdischen Schiff in ihrer Umlaufbahn. Als Trip einen Rettungsversuch unternimmt, trifft er unverhofft auf alte Bekannte. -
Allein
Chefingenieur Tucker und Waffenoffizier Reed sind mit einem Shuttle auf einer Routinemission. Am vereinbarten Treffpunkt mit der Enterprise entdecken sie die Trümmer des Schiffes auf einem Asteroiden. Der nächste bewohnte Planet ist Lichtjahre entfernt und der Sauerstoff reicht nur für eine Woche. Deprimiert setzen die beiden Offiziere einen Kurs auf den leeren Raum und bereiten sich auf das Unausweichliche vor. -
Verschmelzung
Nachdem die Enterprise einem zivilen vulkanischen Schiff bei Reparaturen hilft, stellt die Crew fest, dass diese Gruppe von Vulkaniern auf der Suche nach einen Weg ist ihre Emotionen wieder in ihr Leben zu integrieren. Als die beiden Crews zusammen arbeiten und schnell Freunde werden, ist der Vulkanier Tolaris von T'Pol fasziniert und drängt sie, mit ihren eigenen Emotionen zu experimentieren. -
Gesetze der Jagd
Bei der Erforschung eines unbekannten Planeten, trifft die Crew der Enterprise auf eine Gruppe von Außerirdischen, die die einheimischen Wesen zur Erholung jagen. Währenddessen wird Archer von Visionen einer Frau heimgesucht, die verzweifelt versucht, mit ihm zu kommunizieren. Dadurch erfährt Archer, dass sie und ihre Artgenossen die Beute bei dieser Jagd sind. Archer folgt ihrem Ruf und ebnet das Spielfeld gegen die fremden Jäger. -
Raumpiraten
Die Enterprise treibt durch das All und die Crew liegt am Boden, durch Gas betäubt, als ein Raumschiff andockt, aus dem mehrere Ferengi mit Atemmasken in das Schiff gelangen. Doch während die Ferengi das Schiff nach Profit durchsuchen, erwacht Chefingenieur Tucker und macht sich auf, sein Schiff wieder aus der Hand der unbekannten Aliens zu befreien. -
Schiff der Geister
Die Crew der Enterprise besucht einen Planeten, wo das Wrack eines Geisterschiff liegen soll. An Bord des Wracks treffen sie auf Überlebende eines Absturzes, der etwas mehr als drei Jahre zurückliegt. Archer erklärt sich gern zur Hilfe bereit und so wird das Wrack wieder raumtauglich gemacht. Plötzlich macht die Crew an Bord der Enterprise jedoch eine interessante Entdeckung: Der Absturz dieses Schiffes muss mehr als zwanzig Jahre zurückliegen. -
In sicherem Gewahrsam
Archer und Mayweather werden auf einen Planeten in einem Lager der Tandaraner gefangen gehalten, die mit den Suliban im Krieg liegen. Die Suliban waren ursprünglich eine friedliebende Spezies. Erst als der Cabal - die genetisch verbesserten Suliban - damit begann, die Tandaraner anzugreifen misstrauten die Tandaraner plötzlich allen Suliban und steckte sie als Staatsfeinde in Gefangenenlager. -
Vox Sola
Eine seltsame, symbiotische Kreatur dringt in die Enterprise ein und verleibt sich einige Crewmitglieder, darunter Archer und Trip, ein und hüllt sie als Nahrungsmittelvorrat in einen Kokon. Hoshi, unter dem Kommando von T'Pol, steht vor ihrer größten Herausforderung, die darin besteht, einen Weg zu finden, mit der Lebensform zu kommunizieren, um ihre Kameraden zu retten und das Wesen auf seinen Planeten zurückzubringen. -
Gefallene Heldin
Nachdem die vulkanische Botschafterin V'Lar wegen Spionage angeklagt wurde, bittet Admiral Forest die Enterprise, sie zurück zu nach Vulkan zu bringen. Nach dem Angriff einer korrupten außerirdischen Spezies verweigert V'Lar jede Auskunft über die Motive der Angreifer. Als die Enterprise erneut von weiteren feindlich gesinnten außerirdischen Schiffen angegriffen wird, gerät die gesamte Crew in höchste Lebensgefahr. Nach einem Gespräch mit der Botschafterin bittet T'Pol Archer zum allerersten Mal um Hilfe. -
Durch die Wüste
Als Archer und Trip von einem außerirdischen Anführer auf einen wüstenartigen Planeten eingeladen wurden, entdecken sie, dass er ein Terrorist ist, der sie mit falschen Versprechen auf seinen Planeten gelockt hat. T'Pol, die das Kommando hat, wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt, als Archer und Trip nicht lokalisiert werden können. -
Zwei Tage auf Risa
Als die Crew einen Landurlaub auf dem berühmten Erholungsplaneten Risa unternimmt, hat Archer eine mysteriöse Begegnung mit einer außerirdischen Frau. Hoshi hat ein überraschendes romantisches Rendezvous. Mayweather erleidet einen Unfall beim Felsenklettern. Und Trip und Reed gehen aus, nur um am Ende des Abend als ahnungslose Opfer eines Überfalls dazustehen. In der Zwischenzeit bleibt Phlox mit T'Pol an Bord, um seinen jährlichen, 48-stündigen Winterschlaf zu halten. Er erfährt aber einige Ungewöhnlichkeiten, als sie ihn aufwecken müssen, weil ein verletztes Crewmitglied an Bord kommt. -
Die Schockwelle (1)
Bei dem Besuch einer Bergbau-Kolonie kommt es zu einem folgenschweren Unfall, der die gesamte Siedlung zerstört und alle dort lebenden Menschen tötet. Auf der Rückkehr zur Erde wird der von Schuldgefühlen geplagte Archer plötzlich vom früheren Crewmitglied Daniels durch die Zeit entführt und erfährt, dass unbekannte Kräfte die Zeitlinie manipulieren und die Explosion nicht von der Crew der Enterprise verursacht wurde. Doch um herauszufinden, wer in der Zeitlinie herumpfuscht, muss die Enterprise ein technisch weit überlegenes Suliban-Schiff angreifen.
Staffel 2
-
Die Schockwelle (2)
Um Archer und die Mission der Enterprise aufzuhalten, nehmen die Suliban die Crew als Geiseln, als sie entdecken, dass Archer verschwunden ist. Unterdessen sind Archer und Daniels im 31. Jahrhundert gestrandet und versuchen einen Weg zu finden, auf die Enterprise zurückzukehren. Daniels macht sich außerdem Vorwürfe, dass seine impulsive Aktion, Archer von der Enterprise zu holen, den Lauf der Geschichte für immer verändert hat und die zukünftige Existenz der Föderation bedroht. -
Carbon Creek
T'Pol erzählt Archer und Trip eine Geschichte über ihre Urgroßmutter T'Mir und drei andere Vulkanier, die den wirklich ersten Kontakt mit Menschen herstellten, nachdem sie in den 1950er Jahren in einer kleinen Stadt in Pennsylvania abgestürzt waren. Archer und Trip sind verblüfft von ihren Enthüllungen, fanden diese Ereignisse doch viel eher und völlig anders statt als in den Geschichtsbüchern berichtet. -
Das Minenfeld
Die Enterprise begibt sich unabsichtlich in ein Minenfeld in romulanischem Territorium und ist dort gefangen, nachdem sie von einer nicht detonierten Mine getroffen wird. Als Reed das Schiff verlässt, um zu versuchen, die Mine zu entschärfen, wird er an die äußere Hülle gepinnt. Archer muss sich entscheiden, ob er Reed retten oder dem romulanischen Befehl folgen soll, umgehend ihr Gebiet zu verlassen. -
Todesstation
Aufgrund schwerer Beschädigungen von einer romulanischen Mine benötigt die Enterprise dringend umfangreiche Reparaturen. Wie durch ein Wunder trifft die Enterprise auf eine mysteriöse, hochtechnologische, automatisierte Raumstation, die alles unerklärlich und erstaunlich schnell repariert. Während sie darauf warten, dass die Reparaturen abgeschlossen werden, durchsucht die Crew der Enterprise die unbemannte Station und entdeckt ihren einzigartigen und schrecklichen Computerkern. -
Eine Nacht Krankenstation
Archer verbringt eine unruhige Nacht mit Dr. Phlox auf der Krankenstation, nachdem Porthos, Archers Hund, sich mit einem tödliche Virus auf einem fremden Planeten infiziert hatte. Unterdessen glauben Besatzungsmitglieder, dass Archers erhöhter Stresslevel auf Porthos' Krankheit zurückzuführen ist, aber Dr. Phlox vermutet, dass dies mit Archers unterdrückter sexueller Anspannung zusammenhängt und fordert Archer auf ausgerechnet mit T'Pol mal darüber zu sprechen. -
Marodeure
Auf der Suche nach Treibstoff für die Enterprise, entdeckt Archer eine verlassene Bergbaukolonie, die von klingonischen Plünderern kontrolliert wird, die die Kolonisten schikanieren und ihren Treibstoff horten. Nachdem Archer das Problem erkannt hat, trainiert die Besatzung die Kolonisten, um sich zu verteidigen und sich auf einen endgültigen Showdown gegen ihre klingonischen Unterdrücker vorzubereiten. -
Der Siebente
T'Pol nimmt Archer auf eine streng geheime Mission mit, als sie vom Oberkommando der Vulkanier entsandt wird, um einen Flüchtling zu fangen, der sich seit fast zwei Jahrzehnten ihrem Zugriff entzogen hatte. Währenddessen enthüllt T'Pol Archer ein dunkles und gewalttätiges Geheimnis. Trip, der während seiner Abwesenheit Archer vertritt, findet es schwer, die Bürde des Captains zu tragen. -
Der Kommunikator
Reed lässt versehentlich seinen Kommunikator während einer Mission auf einem fremden Planeten zurück. Als er mit Archer zurückkehrt, um den Kommunikator wieder zu bekommen, werden sie von Soldaten gefangen genommen, die sie als feindliche Spione beschuldigen. In der Zwischenzeit verwenden Trip und Mayweather die Tarntechnologie des beschädigten Suliban-Zellenschiffs, das sie zuvor erbeutet hatten, um Archer und Reed zu retten, bevor sie hingerichtet werden. -
Eigenarten
Auf dem Kurs zu einem schwarzen Loch in einem trinären Sternensystem zeigt die Crew der Enterprise bei ihren Routineaufgaben zunehmend ein immer unberechenbarer werdendes Verhalten: Archers Beschäftigung mit dem Schreiben des Vorworts einer Biographie über seinen Vater; Trips Fixierung auf die perfekte Einstellung des Kapitänsstuhls; Hoshi ist besessen von ihrem Kochen; und Reeds Sorge um eine taktische Warnung. Nur T’Pol, die von den Veränderungen nicht betroffen ist, sucht fieberhaft nach der Ursache für das ungewöhnliche Verhalten ihrer Kollegen. -
Vermisst
Nach ihren ersten Erfahrungen im Transporter führt eine Reihe von unheimlichen Ereignissen Hoshi zu der Frage, ob sie dieselbe Person ist. Da Hoshi sich ängstlich und hilflos fühlt, ist sie sich nicht sicher, ob sie den Verstand verliert oder ob der Transporter sie irgendwie verändert hat oder ob eine fremde Bedrohung hinter all diesen bizarren Ereignissen steckt, die plötzlich stattfinden. -
Kostbare Fracht
Als Trip eine exotische außerirdische Frau vor ihren Entführern rettet, befinden sie sich beide auf der Flucht vor ihren Entführern. In der Zwischenzeit hält Archer einen der außerirdischen Entführer in der Enterprise gefangen und entwirft mit T'Pols Hilfe ein Programm, um den widerwilligen Gefangenen unter Druck zu setzen, ihnen bei der Suche nach Trip zu helfen. -
Der Laufsteg
Als sich der Enterprise ein tödlicher Neutronensturm schnell nähert, sucht die gesamte Besatzung für einige Tage Schutz in dem Bereich des Schiffes, der am meisten geschützt ist - den Wartungsschächten innerhalb der Schiffsgondeln. Dort wird auch einigen Außerirdischen Schutz geboten, die nicht ganz ehrlich über sich sind. -
Morgengrauen
Chefingenieur Tucker ist allein auf einer Testmission an Bord von Shuttlepod One, als er von einem Außerirdischen beschossen und gezwungen wird, auf der Nachtseite eines Mondes zu landen. Als er vergeblich versucht die Enterprise zu kontaktieren, entdeckt er, dass sein außerirdischer Feind ebenfalls in der Nähe notgelandet ist. Nun müssen beide entscheiden ob sie miteinander oder gegeneinander kämpfen wollen, denn eine extrem heiße aufgehende Sonne bedroht ihr Überleben. -
Stigma
Während die Enterprise einen Planeten besucht, auf dem eine Konferenz für einen außerirdischen medizinischen Austausch stattfindet, versucht Dr. Phlox von den Vulkaniern Forschungsergebnisse über eine unheilbare Krankheit zu bekommen. Aber er darf nicht verraten, dass T'Pol an dieser Krankheit leidet, denn dieses Wissen würde sie für immer unter ihrem Volk stigmatisieren. -
Waffenstillstand
Zwischen den Vulkaniern und Andorianern bricht ein militärischer Konflikt über einen kleinen terrageformten Planeten aus, den beide Seiten für sich beanspruchen. In der Mitte des Gefechts kündigen die Vulkanier an, einen Waffenstillstand auszuhandeln. Der Offizier der Imperialen Wache Shran glaubt, dass man nur einen Mann vertrauen kann, der diesen Waffenstillstand herbeiführen kann - Jonathan Archer. Deshalb werden der Captain und sein Schiff zur Vermittlung des Waffenstillstands gerufen. -
Die Zukunft
Die Crew der Enterprise entdecken ein kleines im All treibendes Schiff, in dem sich eine menschliche Leiche befindet. Trip Tucker und Malcolm Reed finden heraus, dass das Schiff ein paar seltsame Geheimnisse birgt. Alles wird jedoch noch mysteriöser, als die Suliban auftauchen und Anspruch auf das Bergungsgut erheben und Captain Archer auch mit den Tholianern konfrontiert wird, die ebenso agressiv versuchen, das geheimnisvolle Schiff zu bekommen. -
Canamar
Als Archer und Tucker die enolianische Heimatwelt in einem Shuttle verlassen, werden sie fälschlicherweise festgenommen und in ein Gefangenentransportschiff gebracht, das für die Strafkolonie Canamar bestimmt ist. Bevor der Fehler behoben werden kann, übernimmt einer der außerirdischen Insassen das Schiff und zwingt Archer damit zu einem gefährlichen Schachzug. -
Übergang
Die Enterprise wird von einem riesigen außerirdischen Schiff "verschluckt", das von körperlosen Wesen gesteuert wird. Diese Wesen nehmen Gestalt an, indem sie die Körper verschiedener Crewmitglieder übernehmen, um mehr über die Menschen zu erfahren, wie sie behaupten. Um die Kontrolle über die Enterprise zurück zu erlangen bittet Archer T'Pol ihre Kräfte der Geisteskontrolle einzusetzen, um herauszufinden, was die Außerirdischen wirklich vorhaben. -
Das Urteil
Captain Archer ist vor einem klingonischen Tribunal angeklagt, gegen das Reich zu konspirieren. Seine einzige Hoffnung, einem Todesurteil oder einem Leben in den Dilithium Minen auf Rura Penthe zu entkommen ist ein alter und desillusionierter klingonischer Anwalt mit wenig Energie oder Enthusiasmus für diesen Fall. -
Horizon
Als die Enterprise den Kurs ändert, um ein planetarisches Phänomen zu untersuchen, nutzt Fähnrich Mayweather die Gelegenheit, das Frachtschiff zu besuchen, auf dem er geboren und aufgewachsen ist, die E.C.S. Horizont. Aber sein Vater, der Kapitän des Schiffes, ist erst kürzlich gestorben, und Travis stellt fest, dass die Dinge zu Hause seitdem nicht mehr die gleichen waren. -
Böses Blut
Die Enterprise wird gebeten, eine Gruppe denobulanischer Geologen aus einer Welt zu evakuieren, die von einer militanten Fraktion übernommen wurde. Unterdessen steht Phlox vor einem Dilemma, als ein Evakuierter, ein Antaraner, der unter einer tödlichen Dosis Strahlung leidet, sich weigert, von einem Denobulaner behandelt zu werden, da beide Spezies verfeindet sind. -
Cogenitor
Während die Enterprise einen Stern in den frühen Stadien einer Supernova studiert, trifft sie auf eine Spezies namens Vissians. Beide Seiten verstehen sich hervorragend, bis Trip ein wenig zu neugierig auf ein Mitglied des dritten Geschlechts der Spezies wird - ein namenloses Individuum, das als "Cogenitor" bezeichnet wird. -
Regeneration
Ein Forscherteam findet in der Arktis die Überreste eines außerirdischen Raumschiffes und daneben auch die Körper von zwei kybernetisch verbesserten Humanoiden. Nachdem man diese Körper aufgetaut hat, erwachen sie zu Leben und entführen die Wissenschaftler. Als die Enterprise zu Hilfe gerufen wird, erkennen Archer und seine Crew schnell, dass sie es hier mit einem unnachgiebigen und hinterhältigem Gegner zu tun haben. -
Erstflug
Während die Enterprise auf dem Weg zu einem Nebel aus Dunkler Materie ist, erhält Archer die Nachricht, dass A. G. Robinson, sein früherer Rivale in den Anfängen des NX-Testprogramms, gestorben ist. Während einer Shuttlepod-Mission zum Phänomen der Dunklen Materie erinnert sich Archer an T'Pol, als er und Robinson um die Ehre kämpften, als erster die Warp 2-Barriere zu durchbrechen. -
Kopfgeld
Ein Kopfgeldjäger der Tellariten nimmt Archer gefangen, der ihn für eine beträchtliche Belohnung den Klingonen übergeben will. In der Zwischenzeit ist T'Pol mit einem außerirdischen Erreger infiziert, der ihre ursprünglichen vulkanischen Triebe entfesselt. -
Die Ausdehnung
Die Sonde einer unbekannten außerirdischen Spezies entfesselt einen verheerenden Angriff auf der Erde. Die Enterprise wird zurückgerufen und auf dem Weg nach Hause erhält Archer Informationen, dass die Angreifer aus einer Region des Weltraumes kommen, die als Delphic-Ausdehnung bekannt ist - ein Ort, an dem sehr bizarre Dinge geschehen und von dem nur wenige Schiffe zurückkamen.
Staffel 3
-
Die Xindi
Nach sechs Wochen in der Delphic-Ausdehnung erfahren Captain Archer und seine Crew von einem Xindi, der in einer Minenkolonie arbeitet. Sie beschließen, ihn zu finden um Informationen über die mysteriöse antagonistische Spezies der Xindi zu erhalten. -
Anomalie
Nachdem die Enterprise tiefer in der Delphic-Ausdehnung eindringt, kommt es auf der Enterprise vermehrt zu Anomalien, welche zu kleinen Beschädigungen an den Systemen der Enterprise führen. Währendessen findet die Crew der Enterprise ein im All treibendes unbekanntes Schiff. Bei einer Untersuchung stellt sich heraus, das die Crew tot ist, weil das Lebenserhaltungssystem an Bord ausgefallen war. Plötzlich wird die Enterprise von einem fremden Schiff angegriffen. -
Transformation
In einem Dschungel wird ein transformierter Außerirdischer von einer Gruppe Aliens in Raumanzügen gejagt. Der Außerirdische versucht in ein Shuttle zu flüchten, wird aber von der Gruppe bei lebendigem Leibe verbrannt. Wenig später stehen Captain Archer und Hoshi kurz davor ebenfalls zu transformieren. -
Rajiin
Der Xindi-Rat diskutiert darüber, was mit der Enterprise geschehen soll. Die Humanoiden drängen darauf Geduld zu haben, während die Reptilien und Insektoiden die Waffe vollenden wollen. Unterdessen leidet Archer noch an den Nachwirkungen der Transformation in ein fremdes Wesen. Er führt ein Außenteam auf einen Basar in der Hoffnung einen Wissenschaftler zu finden, der ihnen helfen kann Trellium-D zu synthetisieren. -
Impulsiv
Als sie ein schwer beschädigtes vulkanisches Schiff in einem Asterioidenfeld betreten, findet das Außenteam der Enterprise heraus, dass sich die überlebenden Crewmitglieder in gewaltätige, zombieartige Kreaturen verwandelt haben. Als auch T'Pol beginnt sich zu verändern, beginnt für das Team ein Kampf gegen die Zeit, um die Vulkanierin nicht für immer zu verlieren. -
Exil
Hoshi hört plötzlich eine Stimme und sieht eine Person in ihrem Quartier. Reed überprüft die Sicherheit, findet aber nichts. Währenddessen konnte T'Pol anhand der Anomalien die Position einer zweiten Sphäre identifizieren woraufhin die Enterprise neuen Kurs auf die Sphäre nimmt. -
Die Ladung
Archer, Reed und Major Hayes infiltrieren eine Kolonie der Xindi, um dort mehr über eine Waffe zu erfahren, mit der ein Angriff auf die Erde erfolgen soll. Die Xindi lassen offenbar dort ein Material produzieren, das für den Bau der Waffe benötigt wird. Nachdem Archer den Cheftechniker Gralik in dessen Quartier damit konfrontiert, stellt sich heraus, dass Gralik nichts davon weiß. -
Dämmerung
Nachdem die Enterprise von einer schweren Anomalie getroffen wird verliert Captain Archer die Fähigkeiten sein Langzeitgedächtnis zu nutzen. So wacht er jeden morgen auf ohne zu wissen, was am Tag zuvor geschehen ist. Trotz den Bemühungen der Crew Archer in wichtige Entscheidungen zu involvieren wird nach einiger Zeit klar, dass er seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann. So übernimmt Trip das Kommando über das Schiff. -
Faustrecht
Archer, T'Pol und Tucker kommen in einer menschlichen Siedlung innerhalb der Delphic Ausdehnung an, die an die Erde des 19. Jahrhunderts erinnert. Sie sind erschrocken darüber, wie die dortigen Menschen die Skagaraner, eine andere humanoide Spezies, misshandeln und der Willkür der Behörden ausgeliefert sind. -
Ebenbild
Trip wird bei einem Versuch, den Warp-Antrieb zu verbessern lebensgefährlich verletzt. Damit er überlebt, will Dr. Phlox einen Klon von Trip erschaffen und die beschädigten Bereiche transplantieren. Jedoch beginnt Sim - Trip's Klon - sich in die Crew zu integrieren. Dr. Phlox muß leider feststellen, dass Sim durch die Transplantation nicht überleben wird. -
Carpenter Street
Im Jahr 2004 wird einem Mann namens Loomis von einem Xindi Geld im Austausch für einen Menschen versprochen. Er greift eine Prostituierte auf, die er aus der Blutbank kennt bei der er arbeitet, setzt sie unter Drogen und bringt sie in ein Lagerhaus, in dem bereits einige andere Menschen auf Betten liegen. -
Das auserwählte Reich
Die Enterprise empfängt einen Hilferuf und rettet kurze Zeit später die Crew eines scheinbar in Not geratenen Schiffes. Tatsächlich verfolgt der Anführer der Fremden D'Jamat die Absicht die Enterprise mit Hilfe von Selbstmord-Attentätern in ihre Gewalt zu bringen. Er demonstriert seine Entschlossenheit indem er ein Attentat ausführen läßt bei dem auch ein Mitglieder der Enterprise-Crew ums Leben kommt. Captain Archer hat keine Wahl: Er muss D'Jamat die Kontrolle der Enterprise übergeben. -
Testgebiet
Der Andorianer Shran ist mit seinem Schiff der Enterprise in die Delphic-Ausdehnung gefolgt und bietet Archer seine Hilfe bei der Bekämpfung der Xindi an. Mit vereinten Kräften gelingt es den beiden Crews die Waffe der Xindi aus dem Testgelände zu stehlen. Jedoch haben die Andorianer eigene Pläne mit der Waffe. -
Kriegslist
Archer und der Xindi Degra konnten in einem Shuttle aus einem Gefängnis der Xindi fliehen und werden von Xindi-Jägern verfolgt. Degra, welcher die Waffe für die Xindi zur Vernichtung der Erde entwickelte, kann sich nicht erinnern wie er in das Shuttle gekommen ist, weshalb ihm Archer erklärt, dass der Krieg inzwischen vorbei wäre und die Erde von den Xindi ausgelöscht ist. Militärische Geheimnisse über die Waffe haben deshalb keine Bedeutung mehr. Wird Degra diese Kriegslist durchschauen? -
Der Vorbote
In einer durch die Spähren erzeugten Anomalie wird ein kleines Schiff mit einer sterbenden Person entdeckt. Dr. Phlox versucht ihm zu helfen, aber der Außerirdische weigert sich und will nur zurück auf sein Schiff. Inzwischen werden auch die Konflikte zwischen Sicherheitschef Reed und Hayes, dem Anführer der MACOs immer deutlicher. Während beide Crewmitglieder ihren internen Machtkampf ausleben, versucht der Außerirdische die Enterprise zu zerstören. -
Auf ärztliche Anweisung
Die Enterprise fliegt Richtung Azati Prime. Dort soll sich die Waffe befinden. Jedoch trifft die Crew auf eine Anomalie, welche für Menschen tödlich ist. Um sich den Umweg zu sparen, werden alle menschlichen Crew-Mitglieder in ein künstliches Koma versetzt. Jetzt muß Dr. Phlox das Schiff alleine durch diese Anomalie fliegen. -
Brutstätte
Die Enterprise entdeckt ein abgestürztes Insektoiden-Schiff. Die gesamte Crew dieses Schiffes ist gestorben, jedoch in einer Art Brutkammer werden Eier der Insektoiden entdeckt. Captain Archer will diese retten, aber behält er dafür seine eigentliche Mission im Blick? -
Azati Prime
Die Enterprise erreicht Azati Prime und entdeckt dort die fertige Waffe, mit der die Erde angegriffen werden soll. Archer fliegt alleine mit dem Insektoiden-Shuttle, um die Waffe zu zerstören. Inzwischen wird die Enterprise von Xindi-Schiffen angegriffen. -
Beschädigungen
Die Enterprise erholt sich langsam von dem Angriff der Xindi. Inzwischen herrscht unter den Xindi bezüglich des Angriffs auf die Erde keine Einigkeit mehr. Unterdessen findet Hoshi in der Datenbank der Xindi-Fähre eine verschlüsselte Nachricht von Degra die Koordinaten und eine Sternzeit enthalten. Offenbar hat Degra die Absicht sich mit Archer treffen. -
Die Vergessenen
Nachdem Captain Archer Degra Beweise vorlegt hatte, dass die Reptilianer die anderen Xindi hintergehen, läßt sich Degra überzeugen und bietet Archer an, die Waffe nicht zu starten, wenn er beweisen kann, dass die Xindi manipuliert wurden. Doch plötzlich greift ein Schiff der Reptilianer die Enterprise an. -
E²
Um zum Xindi-Rat zu gelangen muss die Enterprise einen Subraum-Korridor der Xindi durchfliegen. Kurz vor dem Versuch den Subraum-Korridor der Xindi zu passieren trifft die Enterprise auf eine zweite Version der Enterprise, welche über 100 Jahre in die Vergangenheit zurück katapultiert wurde, nachdem sie den Subraum-Korridor versuchte zu passieren. -
Der Rat
Captain Archer und Hoshi Sato versuchen den Xindi-Rat davon zu überzeugen, dass die Menschheit keine Bedrohung für ihr Volk darstellt. Mit Hilfe von Jannar und Degra erkennt Archer, dass es nicht nur Worte braucht, um den Rat zu überzeugen. Er versucht zu beweisen, dass die Erbauer der Spähren die Xindi bedrohen und nicht die Erde. -
Countdown
Die Verhandlungen Archers mit dem Rat der Xindi führten zu dessen Spaltung. Während die humanoiden Spezies und die Aquanics von der Zerstörung der Erde absehen wollen, zeigen sich die Insekten und die Reptilien in keinster weise bereit von diesem Plan abzurücken. Desweiteren lassen die "Beschützer" erkennen, dass es ihnen nicht allein um den Schutz der Xindi geht, sondern sie ganz im Gegenteil, ihre eigenen Interessen verfolgen. -
Stunde Null
Auf Degra's Schiff versuchen Archer, Reed und Hoshi mit Hilfe der neuen Xindi-Verbündeten die Waffe zu stoppen. Archer will das Energiesystem der Waffe überladen. Die Enterprise versucht zeitgleich die Sphären zu deaktivieren und nimmt daher Kurs auf Sphäre 41. Unterdessen werden die Auswirkungen der Veränderungen des Weltraums auf die Crew immer stärker.
Staffel 4
-
Sturmfront (1)
Archer und seine Crew finden heraus, dass sie in die Zeit des Zweiten Weltkriegs der Erde gereist sind, der durch den temporalen Kalten Krieg beeinflußt wurde. In dieser Zeitlinie haben die Nazis Amerika besetzt. So wie die Enterprise sind auch die Reptilianer Ghrath und Vosk in dieser Zeitlinie gefangen und versuchen in ihre Zeit zurückzugelangen. Archer findet heraus, dass er die beiden von ihrem Vorhaben abhalten muss, um zu verhindern, dass anderenfalls die gesamte Zukunft verändert wird. -
Sturmfront (2)
Captain Archer versucht die Veränderung der Vergangenheit wieder zu korrigieren. Er kann die Übergabe von Mayweather und Trip, die Gefangene der Deutschen sind, erreichen. Im Gegenzug möchte Vosk die Technologie der Enterprise nutzen, um in seine Zeit zurückzukehren. Als Archer feststellt, dass die Deutschen ihm Silik anstelle von Trip ausgeliefert hatten, beschließt er mit Unterstützung einheimischer Widerstandskämpfer Trip aus dem Lager zu befreien. -
Zuhause
Die Crewmitglieder der Enterprise werden bei Ihrer Rückkehr als Helden gefeiert. T'Pol unt Trip fliegen weiter nach Vulkan zu T'Les, der Mutter von T'Pol. Zurück im Hauptquartier der Sternenflotte versuchen die Vulkanier unterdessen Archer für den Verlust des vulkanischen Schiffes Seleya verantwortlich zu machen. -
Borderland
Genetisch verbesserte Menschen - die Augments - stehlen einen klingonischen Bird of Prey und töten die Crew. Archer soll diese mit Hilfe von Dr. Soong, der die Augments erschaffen hatte und dafür im Gefängnis sitzt, verfolgen und stoppen. Jedoch verfolgt Soong eigene Pläne und bringt dadurch die Crew der Enterprise in Gefahr. -
Cold Station 12
Nachdem Zusammentreffen des kriminellen Dr. Soong und seinen Kindern, den Augments, brechen diese in einen medizinischen Außenposten ein, in welchem Dr. Soong arbeitete, um hunderte von potentiellen Augment-Embryos zu stehlen. Sie drohen, tödliche Erreger welche in der Station lagern, freizusetzen, sollten sich die Wissenschaftler, geführt von Dr. Jeremy Lucas, Soongs Plan widersetzen. -
Die Augments
Malik, einer der Augments übernimmt die Kontrolle des klingonischen Bird of Preys. Er läßt Dr. Soong einsperren. Aber seine Gefährtin ist noch ihrem "Vater" treu und verhilft ihm zur Flucht. Die Augments nehmen aber weiter Kurs auf eine klingonische Kolonie und wollen diese mit biologischen Waffen angreifen. Dies könnte einen Krieg zwischen den Klingonen und der Erde auslösen. -
Der Anschlag
Die Botschaft der Erde auf Vulkan wird Opfer eines Bombenanschlags, bei dem auch Admiral Forrest ums leben kommt. Die Enterprise wird bei den Ermittlungen hinzugezogen. Archer und T'Pol begeben sich auf eine religiöse Reise durch die vulkanische Wüste um die "Syrranniten" zu treffen - eine Gruppe von Vulkaniern, die sich sehr an Surak's Lehren halten. -
Zeit des Erwachens
Archer und T'Pol sind bei den Syrranniten, die von der vulkanischen Regierung für den Bombenanschlag verantwortlich gemacht werden und deshalb bombardiert werden sollen. Botschafter Soval führt mit einem im Koma liegenden Opfer des Anschlags eine Geistesverschmelzung durch und enttarnt so den wahren Bombenleger. Währenddessen suchen Archer, T'Pol und T'Pau nach Kir'Shara einem Artefakt von Surak, dem Vater der vulkanischen Logik. -
Kir’Shara
Archer, T'Pol und T'Pau versuchen Kir'Shara zur vulkanischen Hauptstadt zu bringen. Es soll die Original-Schriften von Surak beinhalten. Währenddessen gerät die Enterprise zwischen die Fronten von Vulkaniern und Andorianern. Zusammen mit T’Pol und T’Pau macht sich Archer auf den Weg, in die vulkanische Hauptstadt um mit Hilfe der Kir’Shara den Ausbruch eines Krieges zu verhindern. -
Daedalus
Der Erfinder des Transporters, Emory Erickson, kommt zusammen mit seiner Tochter Danica an Bord der Enterprise um ein riskantes Transporter-Experiment durchzuführen. Während der Vorbereitungen stellt sich heraus, dass Erickson eigene Pläne verfolgt: Er möchte versuchen seinen Sohn Quinn, der beim Test eines Transporters verschwunden ist, wieder zurückzuholen. -
Beobachtungseffekt
Nach Abschluss einer Außenmission kehren Hoshi und Trip von einem Planeten zurück. Trip hatte sich dabei mit einem hochansteckenden tödlichen Virus infiziert. Dr. Phlox kann das Virus zwar identifizieren, jedoch findet er keine Möglichkeit, Hoshi und Trip zu retten. Währenddessen sind zwei körperlose Außerirdische in die Körper von Reed und Mayweather geschlüpft um den weiteren Verlauf der bevorstehenden Pandemie der gesamten Menschheit zu beobachten. -
Babel
Die Enterprise hat die Aufgabe einen Botschafter der Tellariten zum neutralen Planeten Babel zu bringen, wo irdische Vermittler versuchen, den Konflikt zwischen den Tellariten und Andorianern beizulegen. Die Reise wird von einem Notruf von Shran unterbrochen, dessen Schiff Kumari zerstört wurde. Shran vermutet die Tellariten hinter dem Angriff. Bei weiteren Angriffen scheinen Andorianer Tellariten anzugreifen. Doch weder Andorianer noch Tellariten stecken hinter den Angriffen. -
Vereinigt
Archer und seine Crew finden heraus, dass ein einzelnes Schiff für die Angriffe verantwortlich ist, die einen Krieg zwischen den beiden Spezies in der Region entfachen sollen. Um das getarnte Schiff zu lokalisieren formt Archer eine noch sehr brüchige Allianz zwischen Andorianern, Tellariten und Vulkaniern. Auch das Leben von Tucker und Reed steht auf dem Spiel, die noch in einer Sektion ohne Lebenserhaltung auf dem feindlichen Schiff festsitzen. -
Die Aenar
Das Schiff, welches für die Angriffe verantwortlich ist, wird von den Romulanern ferngesteuert. Da der Pilot zur Steuerung des Schiffes telepathische Fähigkeiten benötigt, haben die Romulaner einen Aenar (blinde, telepathische Subspezies der Andorianer) entführt. Während Archer und Shran die Aenar auf der andorianischen Heimatwelt suchen, bereiten die Romulaner den Einsatz von zwei ferngesteuerten Schiffen vor: die Zerstörung der Enterprise. -
Die Heimsuchung
Phlox wird auf der Erde von Aliens entführt. Reed behindert auf Befehl des Geheimdienstes der Sternenflotte die Nachforschungen der Enterprise. Die Klingonen, als Drahtzieher der Entführung, zwingen Phlox zur Entwicklung eines Heilmittels gegen eine Seuche. Archer überführt Reed und bringt diesen in eine Zwickmühle: Einerseits will Archer wissen, warum Reed ihn hintergangen hat; andererseits darf Reed nicht preisgeben, daß die Klingonen in Phlox' Entführung verwickelt sind. -
Die Abweichung
Phlox hat nur wenige Stunden, um ein Heilmittel gegen die Seuche in einer klingonischen Kolonie zu finden. Die Seuche soll nämlich auf "klingonische" Art eliminiert werden: durch Zerstörung der Kolonie. Die Enterprise hat inzwischen ohne Reeds Hilfe die Klingonen als Drahtzieher der Entführung ausgemacht und fliegt zusammen mit der vor kurzem fertiggestellten Columbia (NX-02) in klingonisches Territorium, um Phlox zu befreien. -
Die Verbindung
Harrad-Sar vom Orion-Syndikat schlägt Archer, gegen eine kleine Beteiligung, die Möglichkeit der Ausbeutung riesigen Magnesitvorkommen vor. Archer willigt ein und Harrad-Sar schenkt ihm zur Besiegelung des Handels drei Orion-Sklavinnen, welche die Crew der Enterprise allmählich unter ihre Kontrolle bringen: Während die Männer ihnen aufgrund ihrer Pheromone hörig sind, leiden die Frauen zunehmend unter Kopfschmerzen. Nur T'Pol und Tucker sind gegen die Reize der Sklavinnen immun und versuchen die Übernahme der Enterprise durch Harrad-Sar noch abzuwenden. -
Die dunkle Seite des Spiegels (1)
Im Spiegeluniversum wurden die Vulkanier beim ersten Kontakt von Zefram Cochrane und seinen Leuten angegriffen. Jahre später fliegt die Enterprise unter dem Kommando vom Captain Maximilian Forrest durch das All um Rebellen zu jagen. Als die Enterprise sich zur Niederschlagung einer Rebellion mit der Flotte treffen soll, zettelt der erste Offizier Archer eine Meuterei an. -
Die dunkle Seite des Spiegels (2)
Archer war mit seinem Team auf der Defiant, als die Enterprise von einem tholianischen Netz zerstört wurde. Mit der Defiant konnte die Crew den Tholianern entkommen. Hoshi findet inzwischen heraus, dass das terranische Imperium im Parallel-Universum nicht existiert, sondern lediglich eine Föderation der Planeten. T’Pol und Soval, die sich mittlerweile verbündet haben, versuchen Archer zu stoppen, doch dem gelingt es, Sovals Schiff stark zu beschädigen. -
Dämonen
Eine Konferenz über die weitere Zusammenarbeit der verschiedenen Planeten findet auf der Erde statt. Dagegen wendet sich eine alienfeindliche, terroristische Gruppe "Terra Prime" mit John Paxton als Anführer. Die Gruppe hat das Ziel sämtliche Kontakte zu außerirdischen Spezies zu stoppen und alle Fremden von der Erde zu vertreiben. Währenddessen finden T'Pol und Trip heraus, dass sie eine Tochter haben - ohne jedoch dass T'Pol jemals schwanger war. -
Terra Prime
Der Anführer von Terra Prime, Paxton verlangt, dass alle Nicht-Menschen die Erde verlassen. Ansonst will er das Sternenflotten-Hauptquartier in San-Francicso vernichten. T'Pol, Trip und Elisabeth - deren Tochter - sind in inzwischen Paxton's Gefangene. Gannet Brooks - eine alte Freundin von Travis ist als Reporterin auf die Enterprise gekommen, entpuppt sich jedoch als Spionin. -
Dies sind die Abenteuer
Commander Riker und Diana Troi haben sich auf den Weg zur Pegasus ein historisches Holodeckprogramm über die Rolle der Enterprise bei der Gründung der Förderation geladen. Als Koch getarnt kann Ryker mitverfolgen wie Captain Archer und seine Crew auf dem Weg zur Unterzeichnung der Charta der Föderation einen Umweg machen um einem alten Freund Shran zu helfen seine Tochter aus der Gewalt von Außerirdischen zu befreien.