Raumschiff Enterprise

Raumschiff Enterprise

Star Trek United States

Die erste der fünf Star Trek™ Serien, Star Trek®: Raumschiff Enterprise, spielt zwischen 2264 und 2269 und beschreibt detailliert die erste historische fünfjährige Erkundungsreise einer Gruppe Forscher unter Leitung von Captain James Tiberius Kirk in den Weltraum. Es ist ihre Mission dort hinzugehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist und neues Leben und neue Zivilisationen zu erkunden. Dabei schreibt diese Mannschaft Geschichte. Die Crew setzt sich zusammen aus einer Mischung von Männern und Frauen unterschiedlichster Völker und Welten. An Bord dieses hoch entwickelten Raumschiffs – der USS Enterprise NCC 1701 – hat Capt. Kirk von der Erde das Kommando. Ebenfalls vom blauen Planeten stammen der russische Waffenoffizier Pavel Chekov, der asiatische Navigator Hikaru Sulu, der schottische Chefingenieur und die afroamerikanische Kommunikationsoffizierin Nyota Uhura. Der einzige Außerirdische an Bord ist der Wissenschafts- und erste Offizier Spock vom Planeten Vulkan.

Raumschiff Enterprise
Staffeln / Episoden 4 / 127
Min. 45
Start. 08.09.66

Kaufen & Leihen

Anbieter Resolution Preis

Netflix
1080p € 7.99 Zum Angebot

Amazon Video
1080p € 19.99 Zum Angebot

Episodenguide

Extras
  1. Der Käfig

    Legendärer Pilotfilm von ‚Raumschiff Enterprise‘! Die Enterprise unter Capt. Christopher Pike erhält ein vermeintliches Notsignal von einem abgelegenen Planeten. Als Pike und Mr. Spock dort nach Überlebenden suchen, werden sie von den Einwohnern des Planeten in eine Falle gelockt. Dabei wird Pike gefangen genommen. Während seine Crew verzweifelt einen Weg sucht, ihn zu befreien, freundet er sich mit der Sklavin Vina an.
  2. Der Käfig (Extended Version)

    In der Einleitung erklärt Gene Roddenberry, welche Probleme er hatte, seinen Pilotfilm im Studio zu verkaufen und dann aber mit einem zweiten Pilotfilm die Legende von Raumschiff Enterprise startete. Anschliessend sieht man diesen zweiten Pilotfilm, der eine Mischung aus dem ersten und zweier Serien-Folgen Talos IV - Tabu (1+2) besteht, wo Captain Kirk auf Captain Pike trifft. Darum eine Mischung aus schwarz-weissen und farbigen Szenen.
  3. Star Trek: Raumschiff Enterprise auf Blu-Ray

    Eine Hommage an Star Trek zu seinem 25-jährigen Jubiläum. Dieser Film erzählt die Entstehungsgeschichte der Serie (Original und Next Generation) und der ersten sechs Filme. Er enthält viele Blicke hinter die Kulissen, Clips aus der Serie und den Filmen, Pannen und Interviews mit dem Schöpfer Gene Roddenberry, den Darstellern und NASA-Mitarbeitern. Für Millionen von Science-Fiction-Fans begann die Zukunft am 8. September 1966 - dem Tag, an dem Star Trek erstmals ausgestrahlt wurde! Die Moderatoren William Shatner und Leonard Nimoy treffen in dieser Hommage zum 25. Jahrestag der Ausstrahlung auf Mitglieder der Originalbesetzung und Darsteller der "Next Generation" - vollgepackt mit Insider-Informationen.
  4. Star Trek - A Captain's Log

    Diese Dokumentation ist eine Reise durch die Original-Serie. Der ganze Film ist aus kurzen Fragmenten zusammengesetzt , die Höhepunkte der Original-Serie zeigen. Zwischen ihnen hören wir Kommentare der Schauspieler,wie sie sich während der Aufnahme gefühlt haben, wie sie sich jetzt fühlen, und was der Sinn der Serie für die Menschheit ist. Die Original-Serie ist voll von Allegorien und in dieser Dokumentation sind sie alle zu uns mit geraden Worten dargestellt.
  5. Episode 5

    Dreißig Jahre lang hat sich die Star Trek-Crew an Orte gewagt, an denen noch niemand zuvor gewesen ist - und jetzt ist es Zeit zu feiern! Begleiten Sie Moderator Ted Danson und die größte Versammlung von Star Trek-Mitgliedern aller Zeiten bei einer Jubiläumsfeier zu Ehren von Gene Roddenberrys visionärer Serie. Zu den Höhepunkten gehören besondere Auftritte von Joan Collins, John Larroquette, Ben Stiller, Mitgliedern der Frasier-Besetzung und eine musikalische Hommage von Kenny G. Durch mitreißende Filmausschnitte und bewegende persönliche Hommagen erleben Sie die unvergesslichsten Momente von Star Trek noch einmal mit den Menschen, die sie geschaffen haben.
  6. Die Spitze des Eisbergs (Seltene und unveröffentlichte alternative Version)

    Der alternative Pilotfilm, der in drei Teilen mit Pausen im Stil der 1960er Jahre präsentiert wird, bietet eine völlig andere Version des Eröffnungsmonologs von Captain James T. Kirk, eine vom berühmten Eröffnungsthema abweichende Musik und eine längere Actionsequenz. Diese Version von "Where No Man Has Gone Before" wurde 1965 fertiggestellt und enthält Archivmaterial, das in der letztendlich ausgestrahlten Pilotfolge nicht enthalten war.
  7. Wo noch nie ein Mensch gewesen ist - Staffel 1

  8. Klatsch & Tratsch: Romanzen im 23. Jahrhundert

  9. Leben jenseits von Star Trek: William Shattner

    Dieser Dokumentarfilm wirft einen Blick auf das Leben von William Shatner nach seinem Leben mit Star Trek und der Rolle des James T. Kirk.
  10. Reflektionen über Spock

  11. Sci-Fi Visionäre

  12. Spacelift: Raumschiff Enterprise landet im 21. Jahrhundert

    Spacelift Transporting Trek Into The 21st Century zeigt Ihnen, wie die Spezialeffekte von Star Trek Classic auf CGI umgestellt wurden, wie die Titelmusik neu aufgenommen wurde und wie die Enterprise aussieht.
  13. Die Geburt einer zeitlosen Legende

  14. Episode 14

  15. Billy Blackburn's Schatztruhe: Seltene Heimfilme und besondere Erinnerungen - Teil 1

    Eine Sammlung von Aufnahmen, die Billy Blackburn hinter den Kulissen gemacht hat
  16. Episode 16

  17. Billy Blackburn's Schatztruhe: Seltene Heimfilme und besondere Erinnerungen - Teil 2

  18. Wo noch nie ein Mensch gewesen ist - Staffel 2

  19. Die Ausstattung der unendlichen Weiten

  20. Autorennotizbuch D.C. Fontana

  21. Das Beste aus Raumschiff Enterprise

  22. Immer die Last mit den Tribbles: Ein geschichtsträchtiges Unterfangen

  23. Immer die Last mit den Tribbles: Die Zusammenführung zweier Legenden

  24. Mehr Trouble mit Tribbles, Star Trek: The Animated Series Episode 1

  25. Immer die Last mit den Tribbles, Star Trek: Deep Space Nine Episode 503

  26. Kirk, Spock & Pille: Das Triumvirat aus Star Trek

  27. Leben jenseits von Star Trek: Leonard Nimoy

  28. Eine gefeierte Dame bei Star Trek: Nichelle Nichols

  29. Billy Blackburn's Schatztruhe: Seltene Heimfilme und besondere Erinnerungen - Teil 3

  30. Wo noch nie ein Mensch gewesen ist - Staffel 3

    Eine Retrospektive mit den Hauptdarstellern, die auf die Höhepunkte der dritten Staffel zurückblickt, von der ungewissen Zukunft einer möglichen dritten Staffel bis hin zu einigen der wichtigsten Episoden und Momente der Staffel.
  31. Episode 31

  32. Leben jenseits von Star Trek: Walter Koenig

    Ein Stück, in dem der Schauspieler, der "Chekov" darstellte, intelligent und fesselnd erzählt, wie er zu "Star Trek" kam, was die Serie für sein Leben und seine Karriere bedeutete (einschließlich seiner Arbeit an "Moontrap" und "Babylon 5") und seiner Leidenschaft für das Sammeln von Memorabilia.
  33. Logbuch des Chefingenieurs

    Der verstorbene James Doohan erinnert sich in einem 2003 aufgenommenen Beitrag kurz an seine Karriere, seine Teilnahme am D-Day, seine umfangreiche Arbeit an "Star Trek", seine Lieblingsepisoden, den Einfluss seiner Figur auf die Fans und vieles mehr.
  34. Mr. Sulus Erinnerungen

    Ein 2004 aufgenommenes Interview mit George Takei, in dem der Schauspieler darüber spricht, wie "Star Trek" sein Leben beeinflusst hat, über die Geschichte der japanischen Amerikaner und vieles mehr.
  35. Die Bedeutung von Star Trek

  36. Star Trek für Sammler

  37. Computerlogbuch Bob Justman

    Eine Sammlung von "Star Trek"-Schauspielern und Crew-Mitgliedern, die sich an die entscheidenden Beiträge des langjährigen Serienproduzenten erinnern, unterbrochen von Interviewausschnitten mit Justman selbst.
  38. Episode 38

  39. Episode 39

    Der berühmte "Star Trek"-Autor besucht eine Convention, interviewt Haupt- und Nebendarsteller (u. a. Chase Masterson, Robert Picardo, Nichelle Nichols und Nana Visitor) und Fans, sieht sich Erinnerungsstücke an und vieles mehr.
  40. Episode 40

    Anthropologie-Professor Daryl G. Frazetti vom Lake Tahoe Community College spricht darüber, wie "Star Trek" die Gesellschaft beeinflusst und reflektiert.
  41. Episode 41

  42. Episode 42

    Der erste Teil einer dreiteiligen "Making-of"-Dokumentation, in der verschiedene alte und neue Star-Trek-Kommentatoren, darunter auch Produktionsmitarbeiter der Serie selbst, die wiedergefundenen Aufnahmen und deren Platz in den jeweiligen Episoden im Detail betrachten.
  43. Episode 43

  44. Episode 44

    Der zweite Teil einer dreiteiligen "Making-of"-Dokumentation, in der verschiedene alte und neue Star-Trek-Kommentatoren, darunter auch Produktionsmitarbeiter der Serie selbst, die wiedergefundenen Aufnahmen und deren Platz in den jeweiligen Episoden im Detail betrachten.
  45. Episode 45

    Der dritte Teil einer dreiteiligen "Making-of"-Dokumentation, in der verschiedene alte und neue Star-Trek-Kommentatoren, darunter auch Produktionsmitarbeiter der Serie selbst, die wiedergefundenen Aufnahmen und deren Platz in den jeweiligen Episoden im Detail betrachten.
  46. Episode 46

    Ein Blick zurück auf die Anfänge der Serie, einschließlich Material vom Drehort
  47. Episode 47

    Mit dem Schwerpunkt auf den Spezialeffekten der Serie und mit originalen Filmelementen
  48. Episode 48

    Eine Auswahl an zusätzlichem Filmmaterial.
Staffel 1
  1. Das letzte seiner Art

    Prof. Crater und seine Frau Nancy leben auf einem einsamen Planeten. Dr. McCoy soll die jährliche Routineuntersuchung vornehmen. Auf der Enterprise ereignen sich merkwürdige Todesfälle. Plötzlich ist Nancy verschwunden. McCoy ist sehr um seine ehemalige Geliebte besorgt.
  2. Der Fall Charlie

    Nachdem die Enterprise einen sonderbaren Jungen an Bord genommen hat, geschehen merkwürdige Dinge mit der Besatzung. Die Enterprise trifft sich mit dem Transportschiff Antares, weil es der Enterprise-Crew einen Passagier übergeben will. Der 17-jährige Charles Evans, der kürzlich auf dem Planeten Thasus aufgegriffen wurde, ist der einzige Überlebende eines Raumschiffabsturzes vor 14 Jahren. Trotz der langen Isolationszeit ohne jede menschliche Hilfe hat sich Charlie zu einem intelligenten jungen Mann entwickelt, es mangelt ihm nur etwas an höflichen Manieren. Während die Enterprise zur Kolonie Alpha 5 fliegt, um den jungen Gast dort zu übergeben, trifft Charlie zum ersten Mal auf ein Mädchen, Yeoman Janice Rand. Überaus fasziniert von ihrem Anblick beschenkt er sie kurze Zeit später mit ihrem Lieblingsparfüm, obgleich dieses an Bord eigentlich käuflich überhaupt nicht zu erwerben ist. Charlie scheint über geheimnisvolle Kräfte zu verfügen, die er bald gegen jeden einsetzt, der ihm nicht mit der erwarteten Nettigkeit begegnet.
  3. Spitze des Eisberges

    Die Enterprise durchstößt am Rand der Galaxis eine merkwürdige Barriere. Durch das Energiegewitter entwickeln Dr. Dehner und Steuermann Mitchell übersinnliche Kräfte. Die Sicherheit des ganzen Schiffes ist dadurch bedroht.
  4. Implosion in der Spirale

    Die Enterprise soll den Untergang des sterbenden Planeten Psi 2000 beobachten. Als Mr. Spock und Joe Tormolen von dem Planeten zurückkehren, breitet sich eine seltsame Krankheit an Bord aus. Selbst Mr. Spock ist von dem unbekannten Virus befallen.
  5. Kirk : 2 = ?

    Nach einer Transporterfehlfunktion wird Captain Kirk in zwei Personen gespalten. Plötzlich gibt es einen guten und einen bösen Kirk. Zunächst bemerkt niemand, dass Kirk einen Doppelgänger hat. Als Kirk sich immer seltsamer verhält, schöpft Spock Verdacht.
  6. Die Frauen des Mr. Mudd

    Captain Kirk rettet den Kriminellen Harry Mudd, der mit seinem Raumschiff in Schwierigkeiten geraten ist. Mudd will drei hübsche Frauen an die Bergleute auf Rigel 12 verkaufen. Dort gibt es die Lithium-Kristalle, die die Enterprise für ihr Haupttriebwerk dringend braucht.
  7. Der alte Traum

    Dr. Korby ist mit seinem Team auf Exo 3 verschollen. Der Enterprise gelingt es, den Wissenschaftler aufzuspüren. Aber Korby will seine Arbeit geheimhalten: Er hat Maschinenmenschen entwickelt, die von echten Menschen nicht zu unterscheiden sind.
  8. Miri, ein Kleinling

    Die Enterprise entdeckt einen weit entfernten, erdähnlichen Planeten, auf dem es nur Kinder gibt. Alle Erwachsenen sind einem Virus zum Opfer gefallen. Auch die Besatzung der Enterprise wird infiziert. Es bleiben nur sieben Tage, um ein Gegenmittel zu finden.
  9. Der Zentralnervensystem-Manipulator

    Auf der Strafkolonie Tantalus V schmuggelt sich der Häftling Van Gelder an Bord der Enterprise. Er bittet um Asyl, da er den Behandlungsmethoden von Dr. Adams entkommen will. Captain Kirk will sich nun selbst ein Bild von Dr. Adams Rehabilitationszentrum machen.
  10. Pokerspiele

    Ein würfelförmiges Raumschiff attackiert die Enterprise. Captain Kirk bleibt nichts anderes übrig, als es zu zerstören. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt, denn Spock vermutet, dass das Schiff nur eine Sonde war. Tatsächlich nähert sich bereits ein weiteres gigantisches Raumschiff, dem die Enterprise hilflos unterlegen ist. Der Angreifer fordert die Crew zur Kapitulation auf. Die Lage erscheint aussichtlos, doch Captain Kirk ersinnt einen Bluff.
  11. Talos IV – Tabu (1)

    Mr. Spock muss sich vor einem Tribunal verantworten. Er hat versucht, die Enterprise und ihren früheren Captain Pike zu dem verbotenen Planeten Talos IV zu entführen. Zu seiner Rechtfertigung zeigt Spock Aufnahmen von der Landung der Enterprise auf Talos IV unter Pike.
  12. Talos IV – Tabu (2)

    Spock steht wegen der Entführung der Enterprise vor Gericht. Der Film, den er über Pikes Landung mit der Enterprise auf Talos IV zeigt, soll sein Verhalten aufklären. Damals geriet der frühere Captain der Enterprise in die Gewalt der Talosianer und ihrer Geisteskräfte.
  13. Kodos der Henker

    Der Direktor einer Theatertruppe wird verdächtigt, der ehemalige Tyrann Kodos zu sein. Doch alle Zeugen, die ihn enttarnen könnten, werden umgebracht. Als letzter überlebender Zeuge gerät nun auch Kirk in Lebensgefahr.
  14. Spock unter Verdacht

    Ein Notruf erreicht die Enterprise. Mehrere irdische Außenposten werden von Romulanern angegriffen. Seit dem Krieg zwischen Erde und Romulus vor über 100 Jahren hat niemand mehr einen Romulaner gesehen. Kirk muß feststellen, dass der romulanische Captain spitze Ohren hat.
  15. Landurlaub

    Die Enterprise entdeckt einen erdähnlichen Planeten: Der richtige Ort, um sich nach anstrengenden Einsätzen zu erholen. Doch das vermeintliche Paradies hat seine Tücken: Zwei Samurai, Alice aus dem Wunderland und ein alter Freund von Kirk stören die Idylle.
  16. Notlandung auf Galileo 7

    Eine Raumfähre der Enterprise muß auf einem unwirtlichen Planeten notlanden. Die Fähre kann nicht geortet werden, und die Enterprise muß dringend ihre Mission fortsetzen. Spock, der das Kommando auf der Fähre hat, macht sich mit seinen Befehlen bei der Crew äußerst unbeliebt.
  17. Tödliche Spiele auf Gothos

    Auf dem Planeten Gothos gerät Kirk in die Gewalt des verrückten Trelane. Dieser lässt sich gern als General betiteln. Er hat seine Umgebung der Erde des 18. Jahrhunderts nachempfunden. Trelane zwingt Kirk zu einem klassischen Duell mit tödlichem Ausgang.
  18. Ganz neue Dimensionen

    Die Enterprise verfolgt ein feindliches Schiff. Plötzlich geraten beide Schiffe in den Einfluß einer fremden Macht, den Metronen. Sie beschuldigen beide Crews der Gewalt. Kirk soll in einem Duell auf Leben und Tod das Überleben seiner Mannschaft erkämpfen.
  19. Morgen ist gestern

    Durch einen Unfall wird die Enterprise in das 20. Jahrhundert geschleudert. Dort wird das Raumschiff für ein UFO gehalten und von der US-Luftwaffe attackiert. In Notwehr zerstört die Enterprise ein Flugzeug. Damit hat Kirk in den Lauf der Geschichte eingegriffen.
  20. Kirk unter Anklage

    Kirk steht vor Gericht, weil er seinen alten Freund Finnley fahrlässig getötet haben soll. So sehr Kirk auch seine Unschuld beteuert, die Aufzeichnungen aus dem Logbuch scheinen das Gegenteil zu beweisen.
  21. Landru und die Ewigkeit

    Die Enterprise befindet sich im Orbit von Beta III. Als Kirk mit einem Team herunterbeamt, scheint der Planet friedlich. Bald jedoch bricht Chaos aus. Die Enterprise wird mit Hitzestrahlen angegriffen.
  22. Der schlafende Tiger

    Kirk nimmt eine Gruppe von Menschen an Bord der Enterprise auf, die seit über 100 Jahren im Tiefschlaf durch das All treiben. Die Gäste entpuppen sich als genetisch veränderte Menschen. Ihr Führer Khan möchte alle "minderwertigen Kreaturen" unterwerfen.
  23. Krieg der Computer

    Botschafter Fox ist mit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zum Planeten Eminiar 7 beauftragt. Dadurch wird die Enterprise in einen mörderischen Computerkrieg hineingezogen. Dem Raumschiff und seiner Besatzung droht die völlige Zerstörung.
  24. Falsche Paradiese

    Vor drei Jahren landeten 150 Siedler auf dem Planeten Omicron Ceti III. Ihre Überlebenschancen waren gering. Umso überraschter ist Captain Kirk, eine blühende Kolonie auf dem Planeten vorzufinden. Doch das scheinbare Paradies hat auch seine Schattenseiten.
  25. Horta rettet ihre Kinder

    In einem Bergwerk auf Janus 6 kommen immer wieder Minenarbeiter ums Leben. Bei den Ermittlungen stoßen Kirk, McCoy und Spock auf Tausende von Siliziumknollen und ein quallenartiges Wesen, das sie verteidigt.
  26. Kampf um Organia

    Kirk und Spock wollen die Bewohner des neutralen Planeten Organia überzeugen, ihre Welt zu einem Stützpunkt der Föderation zu machen. Allerdings zeigen auch die Klingonen großes Interesse an diesem strategisch wichtigen Planeten. Es kommt zum Kampf.
  27. Auf Messers Schneide

    Die Enterprise entdeckt einen unbekannten Planeten. Bei dessen Erforschung wird das Schiff von magnetischen Kräften erfasst. Auf dem Planeten finden Kirk und Spock einen Mann namens Lazarus. Dieser behauptet, von einem Mörder verfolgt zu werden.
  28. Griff in die Geschichte

    Durch einen Unfall injiziert sich Pille eine gefährliche Überdosis Medikamente. Er verliert den Verstand und beamt sich auf einen Planeten. Durch ein Zeitportal gelangt er ins Chicago der 30er Jahre. Kirk und Spock folgen ihm.
  29. Spock außer Kontrolle

    Der Planet Deneva hat den Kontakt zur Erde abgebrochen. Kirk ist besorgt, da sein Bruder auf Deneva lebt. Als Kirk auf den Planeten beamt, wird sein Team angegriffen. Spock wird von einem seltsamen Wesen verwundet. Er verliert die Kontrolle über sich.
Staffel 2
  1. Weltraumfieber

    Der sonst so emotionslose Vulkanier Mr. Spock ist von einem seltsamen Fieber befallen. Er verweigert Befehle und hat Wutanfälle. McCoy glaubt, dass Spock sterben muss, wenn er nicht sofort nach Vulkan zurückkehrt. Aber die Enterprise muß einem dringenden Auftrag folgen.
  2. Der Tempel des Apoll

    Die Enterprise erforscht den Planeten Pollux IV. Plötzlich hält eine gewaltige Hand das Schiff fest. Ein riesiger Kopf erscheint im All und behauptet, der antike Gott Apoll zu sein: Die Crew der Enterprise soll ihn als Gott verehren.
  3. Ich heiße Nomad

    Die Enterprise unterliegt in einem Feuergefecht einem fremden Flugkörper. Es handelt sich um eine intelligente Sonde aus dem Jahr 2020, die sich selbst Nomad nennt. Sie hält Kirk für ihren Schöpfer und teilt ihm ihren Auftrag mit: alles Unvollkommene zerstören.
  4. Ein Parallel-Universum

    Kirk kehrt mit einem Außenteam vom Planeten Halkon zurück. Er findet die Enterprise völlig verändert vor. Unter der Besatzung ist ein Kampf jeder gegen jeden entbrannt. Kirk kennt seine Besatzung nicht wieder. Ihm kommt der Verdacht, dass es nicht sein Schiff ist.
  5. Die Stunde der Erkenntnis

    Auf den ersten Blick scheint der Planet Gamma Trianguli ein wahres Paradies zu sein. Aber der Schein trügt. Überall lauert der Tod. Nur die Bewohner, die dem Gott Vaal dienen, sind gegen ihn gefeit. Vaal fordert auch von der Enterprise völlige Unterwerfung.
  6. Planeten-Killer

    Kirk folgt einem Notruf und findet alle Planeten eines Sonnensystems zerstört vor. Die U.S.S. Constellation treibt hilflos im All. Ihr Captain berichtet von einem Kampfroboter, der die Planeten vernichtet hat. Der Planeten-Killer richtet sich auch gegen die Enterprise.
  7. Das Spukschloß im Weltall

    Auf Pyrus 7 verschwindet das Außenteam der Enterprise. Kirk, Spock und McCoy beamen sich hinunter und finden eine Spukwelt vor. Sie begegnen drei Hexen, einer schwarzen Katze und dem Zauberer Korob. Der verwandelt McCoy, Sulu und Scott in Zombies.
  8. Der dressierte Herrscher

    Das neue Crewmitglied Mr. Norman entführt die Enterprise zu einem unbekannten Planeten. Dieser ist nur von Robotern bewohnt. Ihr Herrscher ist Harry Mudd, der mit Hilfe der Enterprise entkommen will. Doch sein Fluchtplan verläuft anders als erwartet.
  9. Metamorphose

    Die Diplomatin Nancy Hedford muss dringend medizinisch behandelt werden. Als Kirk, Spock und McCoy sie zur Enterprise bringen wollen, wird ihr Shuttle auf einem Planeten zur Landung gezwungen. Dort werden sie von Cochrane, dem Erfinder des Sol-Antriebes begrüßt.
  10. Reise nach Babel

    Die Enterprise bringt eine Gruppe von Diplomaten zu einer wichtigen Konferenz auf dem Planeten Babel. Auch Spocks Eltern sind an Bord der Enterprise. Spock ist mit seinem Vater seit Jahren zerstritten. Da droht ein Saboteur, die Konferenz zum Scheitern zu bringen.
  11. Im Namen des jungen Tiru

    Die Enterprise kreist im Orbit des Planeten Capella. Kirk soll mit den Bewohnern einen Schürfvertrag für das Mineral Topalin abschließen. Allerdings ist eine Delegation der Klingonen bereits vor ihnen eingetroffen. Es kommt zum Kampf.
  12. Wie schnell die Zeit vergeht

    Die Besatzung der Enterprise hat sich mit einer tödlichen Krankheit infiziert. Der normale Alterungsprozeß wird ernorm beschleunigt. Als Kirk zusehends seniler wird, übernimmt Commodore Stocker das Kommando. In Unkenntnis der Lage steuert er romulanisches Gebiet an.
  13. Tödliche Wolken

    Zwei Crewmitglieder der Enterprise werden von einem wolkenförmigen Wesen getötet. Den Opfern fehlen die roten Blutkörperchen. Kirk ist wie besessen, das Wesen zu vernichten. Als er selbst anders lautende Befehle ignoriert, soll ihm das Kommando entzogen werden.
  14. Der Wolf im Schafspelz

    Kirk, McCoy und Scott verbringen einen kurzen Sonderurlaub auf dem Planeten Argelius. Scott verliebt sich in die schöne Bauchtänzerin Kara. Diese wird jedoch kurz darauf ermordet. Über sie gebeugt findet man Scott. Er hält noch das blutige Messer in der Hand.
  15. Kennen Sie Tribbles?

    Die Enterprise soll auf einer Raumbasis eine kostenbare Weizenart an Bord nehmen. Uhura hat auf der Station ein Tribble, ein kleines, pelziges Wesen, gekauft. Es vermehrt sich rasend schnell und ist äußerst verfressen. Zudem drohen Klingonen, den Transport zu sabotieren.
  16. Meister der Sklaven

    Durch einen Transporterunfall finden sich Kirk, Uhura und Chekov in einer fremden, barbarischen Welt wieder. Sie werden zu Sklaven gemacht und sollen als Gladiatoren ausgebildet werden. Kirks Lehrmeisterin Shana verliebt sich in den Captain.
  17. Epigonen

    Kirk, Spock und McCoy beamen auf den Planeten Ioatia. Dort stoßen sie zu ihrem Erstaunen auf eine Kultur, die wie im Chicago der 30er-Jahre lebt. Prompt geraten die drei in einen Bandenkrieg. Sie versuchen, die Gangster mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
  18. Das Loch im Weltraum

    Die Enterprise stößt auf ein gigantisches, amöbenartiges Geschöpf. Es treibt im Weltall und hat ein ganzes Sonnensystem vernichtet. Kirk und seine Crew müssen das Wesen stoppen, doch es scheint unzerstörbar.
  19. Der erste Krieg

    Die Enterprise besucht einen der Erde ähnlichen Planeten. Die Bewohner befinden sich noch auf einer niedrigen Entwicklungsstufe. Kirk ist erstaunt, daß die ursprünglich friedliebenden Bewohner mit Gewehren ausgerüstet sind. Dann treffen sie auf Klingonen.
  20. Geist sucht Körper

    Die Enterprise folgt einem rätselhaften Funkspruch. Kirk beamt mit einem Team auf die Oberfläche. Dort nehmen drei Energiewesen die Körper von Kirk, Spock und Dr. Ann Mulhall in Besitz. Sie wollen menschenähnliche Roboter bauen, um weiterleben zu können.
  21. Schablonen der Gewalt

    Kirk und Spock suchen den vermissten John Gill, den Vertreter der Föderation auf Ekos. Sie finden heraus, dass sich Gill zum Führer der Ekosianer ernannt hat. Er etablierte einen Staat nach dem Vorbild des Nazi-Regimes. Kirk und Spock geraten in die Gewalt der Nazis.
  22. Stein und Staub

    Die Enterprise folgt einem Notruf. Doch Captain Kirk und seine Crew werden in eine Falle gelockt. Die Kelvaner Rojan und Kelinda bringen die Enterprise in ihre Gewalt. Sie wollen gemeinsam mit ihrem Volk auf der Enterprise in die Andromeda-Galaxie reisen.
  23. Das Jahr des roten Vogels

    Nach einem Besuch des Planeten der Kohms sind von der Mannschaft des Raumschiffs Exeter nur noch Kristalle übrig geblieben. Captain Kirk lässt sich auf den Planeten beamen und trifft dort auf Ron Tracy, den Kommandanten der Exeter.
  24. Computer M 5

    An Bord der Enterprise wird ein Computersystem erprobt, das die Menschen als Raumpiloten ersetzen soll. Kirk und seine Leute sind skeptisch. Tatsächlich scheinen ihre Bedenken berechtigt. Der Computer löst eine Katastrophe aus.
  25. Brot und Spiele

    Der Captain eines verunglückten Raumschiffes herrscht als Despot nach römischen Vorbild auf einem fernen Planeten. Zur Belustigung des unterdrückten Volkes veranstaltet er Gladiatorenkämpfe. Auch Kirk, Spock und McCoy müssen in der Arena kämpfen.
  26. Ein Planet, genannt Erde

    Bei einer Zeitreise ins 20. Jahrhundert stößt die Enterprise auf den mysteriösen Felix Sevenrock. Er behauptet, von Außerirdischen aufgezogen worden zu sein. Er soll die Menschheit vor den Fehlern des Atomzeitalters bewahren. Kirk und Spock misstrauen dem Fremden.
Staffel 3
  1. Spocks Gehirn

    Ein unbekanntes Wesen in Gestalt einer Frau erscheint auf der Enterprise. Sie stiehlt Mr. Spocks Gehirn. Spock hat den einmaligen chirurgischen Eingriff überlebt. Doch ohne Gehirn hat er nur noch wenige Stunden zu leben. Kirk nimmt die Verfolgung des Diebes auf.
  2. Die unsichtbare Falle

    Urplötzlich reagiert Kirk völlig gereizt und irrational. Er steuert die neutrale Zone an. Prompt gerät die Enterprise in Konflikt mit den Romulanern. Kirk und Spock beamen auf eines der romulanischen Schiffe. Da erklärt Spock, zu den Romulanern überlaufen zu wollen.
  3. Der Obelisk

    Die Enterprise untersucht einen Planeten, der kurz vor der Zerstörung steht. Dabei finden sie einen Obelisken. Plötzlich ist Kirk verschwunden. Die anderen müssen den Planeten aber wieder verlassen. Als Kirk wieder auftaucht, ist er ohne Erinnerung.
  4. Kurs auf Marcus 12

    Alle Mitglieder der Forschungsexpedition auf dem Planeten Triados haben offenbar Selbstmord begangen. Kirk findet nur noch deren Kinder vor. Diese stehen unter dem Bann eines außerirdischen Wesens. Die manipulierten Kinder übernehmen die Enterprise.
  5. Die fremde Materie

    Der Botschafter der Medusen kommt an Bord der Enterprise. Wer ihn mit bloßen Augen ansieht, wird wahnsinnig. Er wird von einer blinden Telepathin begleitet. Deren Partner wird jedoch von Eifersucht gequält. Er will den Botschafter töten und löst eine Katastrophe aus.
  6. Wildwest im Weltraum

    Trotz Warnung landet Kirk auf dem Planeten der Melkoten. Diese verurteilen sie zum Tode. Zu ihrem Erstaunen finden sie sich im Jahr 1881 in Tombstone, Arizona, wieder. Sie müssen als die Clantons im berühmten Showdown gegen die legendären Earp-Brüder antreten.
  7. Das Gleichgewicht der Kräfte

    Die Enterprise erhält einen Notruf von der Kolonie auf Beta 12 A. Ein Klingonenschiff hat ebenfalls einen Notruf erhalten. Sie glauben, in eine Falle gelockt worden zu sein. Es kommt zum Kampf. Ein fremdes Wesen, das von Hass und Kampf lebt, steckt dahinter.
  8. Der verirrte Planet

    Doktor McCoy tritt seine letzte Mission an: Er glaubt, an einer unheilbaren Krankheit zu leiden. Daher bleibt er bei der Untersuchung eines seltsamen Asteroiden zurück. Dort lebt das Volk der schönen Natira. McCoy beschließt, sich ihren Bräuchen zu unterwerfen.
  9. Das Spinnennetz

    Die Enterprise stößt auf das Raumschiff Defiant: Die Mannschaft ist tot. Es scheint, als hätten sie sich gegenseitig getötet. Plötzlich verschwindet die Defiant mit Kirk an Bord in einem Paralleluniversum. Da wird auch die Crew der Enterprise von Wahnsinn befallen.
  10. Platons Stiefkinder

    Kirk, Dr. McCoy und Spock beamen auf den Planeten Platonius, der der griechischen Antike ähnelt. Er wird von König Parmen regiert. Dieser ist krank und will, daß Dr. McCoy für immer bei ihm bleibt. Mit psychokinetischen Kräften will er ihnen seinen Willen aufzwingen.
  11. Was summt denn da?

    Seit dem Besuch auf dem scheinbar entvölkerten Planeten Scalos geschehen seltsame Dinge an Bord der Enterprise. Dabei ist immer ein merkwürdiges Summen zu hören. Unsichtbare Fremde haben sich an Bord geschmuggelt. Sie sabotieren die Sauerstoffversorgung des Schiffes.
  12. Der Plan der Vianer

    Kirk, McCoy und Spock werden von den Vianern gefangen genommen. Eine schöne, stumme Frau teilt ihre Lage. Sie ist eine Empathin und kann die Gefühle anderer in sich aufnehmen. Als Kirk gefoltert wird, rettet sie ihn, indem sie seine Schmerzen auf sich überträgt.
  13. Brautschiff Enterprise

    Kirk soll die Sicherheit der Herrschertochter Elaan auf dem Weg zu ihrer Hochzeit gewährleisten. Dabei muß Kirk nicht nur mit einem Saboteur an Bord fertig werden. Die Enterprise wird außerdem von Klingonen angegriffen.
  14. Wen die Götter zerstören

    Die Föderation unterhält auf Elba II ein Sanatorium für Geisteskranke. Dort ist auch der ehemalige Flottenkommandant Garth untergebracht. Er träumt davon, Herrscher des Universums zu werden. Durch einen Trick nimmt er Kirk und Spock gefangen.
  15. Bele jagt Lokai

    Die Enterprise nimmt den Humanoiden Lokai vom Planeten Cheron an Bord. Es handelt sich um einen schwarz-weißen Mutanten. Kurz darauf stellt Kirk fest, daß ein zweiter Mutant namens Bele auf unerklärliche Weise an Bord gekommen ist. Er verlangt, Lokais Auslieferung.
  16. Fast unsterblich

    Kirk folgt einer Einladung auf den Planeten Gideon. Durch einen scheinbaren Transporterunfall trifft er aber nur auf das Mädchen Odona. Zu spät begreift Kirk, was wirklich geschehen ist: Er hat die unsterblichen Bewohner des Planeten mit einer tödlichen Krankheit infiziert.
  17. Gefährliche Planetengirls

    Eine fremde Frau materialisiert sich auf der Enterprise. Sie tötet mehrere Crewmitglieder. Gleichzeitig wird die Enterprise durch ein Raumbeben in eine andere Galaxis geschleudert. Kirk, Sulu und McCoy bleiben auf dem fremden Planeten zurück.
  18. Strahlen greifen an

    Die Enterprise stößt in einem kosmischen Sturm auf eine fremde Lebensform. Diese greift die Enterprise an und beansprucht den Körper von Lieutenant Mira Romaine. Weil Scotty in Mira verliebt ist, bringt er sich in Lebensgefahr.
  19. Planet der Unsterblichen

    Auf der Enterprise ist ein tödliches Fieber ausgebrochen. Auf der Suche nach einem Gegenmittel stoßen Kirk und seine Begleiter auf einen geheimnisvollen Mann namens Flint. Der hochintelligente Eremit hat sich von den Menschen zurückgezogen, die er für primitiv hält.
  20. Die Reise nach Eden

    Captain Kirk hat eine Gruppe von Hippies an Bord genommen. Diese suchen mit einem gestohlenen Schiff nach dem legendären Planeten Eden. Kirk will sie zur Raumbasis zurückbringen. Doch ihr Anführer Dr. Sevrin wehrt sich dagegen.
  21. Die Wolkenstadt

    Auf dem Planeten Adana werden Kirk und Spock in einen Aufstand hineingezogen. Die unter Tage arbeitenden, rechtlosen Sklaven sind nicht länger gewillt, mit ihrer Arbeit die hoch oben in Wolkenpalästen lebende Elite zu erhalten.
  22. Seit es Menschen gibt

    Die Enterprise erforscht einen scheinbar toten Planeten. Plötzlich bietet dieser ideale Lebensbedingungen. Einer der Bewohner nimmt Kontakt mit Kirk auf: Es handelt sich um Präsident Lincoln. Kirk und Spock beamen daraufhin auf den Planeten. Sie geraten in eine Falle.
  23. Portal in die Vergangenheit

    Eine Supernova droht den Planeten Sapreidon zu vernichten. Kirk, Spock und McCoy erfahren, dass die Bewohner durch ein Zeitportal in die Vergangenheit geflohen sind. Durch ein Versehen werden Spock und Pille 5000 Jahre zurück in eine Eiszeit geschickt.
  24. Gefährlicher Tausch

    Die ehrgeizige Janice Lester hat nur ein Ziel: es Captain Kirk gleichzutun. Durch einen Notruf veranlaßt sie ihn zur Landung auf Camus II. Dort gelingt es ihr, ihre beiden Körper zu vertauschen. Als Kirk betritt sie die Kommandobrücke der Enterprise.