Railroad Alaska
Serie

Railroad Alaska

Railroad Alaska United States

Eisige Temperaturen und riesige Schneemassen: Danny Forsman und seine Eisenbahnerkollegen liegen in Alaska permanent im Clinch mit der Natur. Mal machen ihnen Lawinen das Leben schwer, dann wieder der Dauerfrost. Die Arbeitsbedingungen im nördlichsten Bundesstaat sind extrem, doch die Züge müssen rollen. Denn für viele Siedler in der Region sind sie die einzige Verbindung zur Zivilisation. Deshalb machen Danny und seine Arbeitskollegen bei klirrender Kälte den Weg frei für den nächsten Schienentransport. Die Lokführer, Schlosser und Schienenarbeiter trotzen jedem Wetter, egal, ob es hagelt oder schneit. (Quelle: DMAX)

Railroad Alaska
Staffeln / Episoden 3 / 25
Min. 60
Start. 16.11.13

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Details

Schauspieler
Demetri Goritsas

Episodenguide

Staffel 1
  1. Episode 1

    Jim James und seine Frau Nancy benötigen Heizgas und Treibstoff. Mit leeren Tanks kommen die Einsiedler in Alaska nicht weit. Doch auf die nächste Lieferung per Eisenbahn muss das Aussteigerehepaar wohl noch eine Weile warten, denn eine Lawine hat die Gleise beschädigt. Hugh Evans und seine Eisenbahnertruppe versuchen den Schaden zu reparieren, damit der Zug passieren kann. Doch das ist in der Wildnis leichter gesagt als getan.
  2. Episode 2

    Der Winter lässt seine Muskeln spielen. In diesem Jahr sind die Wetterbedingungen in Alaska besonders extrem. Die wichtigste Eisenbahnstrecke des Bundesstaates wird durch gewaltige Schneemassen blockiert. Danny Forsman und sein Arbeitskollege Lynn Reitz rücken daher mit schwerem Gerät an. Ihr 67-Tonnen-Pflug soll die Gleise frei räumen, denn die Siedler in der Region warten auf wichtige Hilfsgüter.
  3. Episode 3

    Kenny Simpson lässt seine schwangere Frau Amanda in der Wildnis Alaskas nur ungern allein, doch ihm bleibt keine andere Wahl. Das Einsiedlerehepaar lebt in einer einfachen Hütte rund 50 Kilometer außerhalb von Talkeetna und Kenny hat einen Job in Talkeetna angenommen, um Geld zu verdienen. Danny Forsman und sein Eisenbahnerkollege Lynn Reitz machen sich unterdessen per Güterzug auf den Weg nach Anchorage. Doch unterwegs kommen ihnen Elche in die Quere.
  4. Episode 4

    Der Güterzug nach Anchorage hat Militärausrüstung für die Elmendorf Air Force Base geladen. Doch beim Transport der mobilen Radareinheiten entgleist ein Waggon. Danny Forsman und sein Arbeitskollege Lynn Reitz wenden in Alaska alte Eisenbahnertricks an, damit der Zug bald wieder Fahrt aufnimmt. Doch schon nach wenigen Kilometern wird das schwer beladene Schienenfahrzeug erneut aufgehalten. An der Strecke hat sich ein Autounfall ereignet.
  5. Episode 5

    Die Züge müssen rollen, egal, ob es friert oder schneit. Eisenbahner Lynn Reitz und sein Arbeitskollege Danny Forsman kämpfen in der Wildnis Alaskas mit schwierigen Arbeitsbedingungen. In dieser Episode machen den Männern wilde Tiere und überhängende Eismassen das Leben schwer, welche auf die Gleise zu stürzen drohen. Trotz aller Widrigkeiten müssen die Urgesteine dafür Sorge tragen, dass ihr Güterzug pünktlich Anchorage erreicht. Denn die tonnenschweren Rohre, die das Schienenfahrzeug geladen hat, werden dort schon sehnsüchtig erwartet.
  6. Episode 6

    Der Schnee schmilzt, in Alaska herrscht Tauwetter. Dieser Umstand bereitet Danny Forsman und seinen Arbeitskollegen enorme Probleme. Denn Sturzbäche aus Schmelzwasser gefährden die Gleise der Alaska Railroad, der einzigen Verbindung zwischen dem Hafen in Seward und der Stadt Anchorage. Die milden Temperaturen rufen obendrein Braunbären auf den Plan. Die Raubtiere sind nach der Winterruhe extrem hungrig und durchstreifen die Wälder auf der Suche nach Nahrung.
Staffel 2
  1. Episode 1

    Schnee, Frost und Lawinen: Die Eisenbahner in den Gebirgsregionen Alaskas haben permanent mit extremen Bedingungen zu kämpfen. Doch davon lassen sich die rauen Burschen nicht unterkriegen, denn viele Menschen im nördlichsten Bundesstaat der USA sind darauf angewiesen, dass die Männer ihren Knochenjob gewissenhaft erledigen. Maschinen, Autos, Kohle und Benzin: Die Züge müssen bei jedem Wind und Wetter rollen, damit auch die entlegenen Regionen versorgt sind. Auch, wenn das nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist. In dieser Folge transportieren Bill Bivins und seine Kollegen tonnenschweres Arbeitsgerät nach Gold Creek, um einen versunkenen Bulldozer zu bergen.
  2. Episode 2

    Ein Zug der „Alaska Railroad“ transportiert 10 000 Tonnen Kohle im Wert von einer Viertelmillion Dollar durch die Kenai Mountains. Die Route führt durch vereiste Tunnel und tückische Lawinengebiete. Das eineinhalb Kilometer lange Schienenfahrzeug muss den Hafen von Seward pünktlich am Abend erreichen, denn dort wartet ein Schiff auf die Rohstoffe. Doch über Nacht hat ein Schneesturm große Teile der Gleise blockiert. Deshalb rücken die Streckenposten mit schweren Räumfahrzeugen an
  3. Episode 3

    Willy Washington und Dave Barker haben alle Hände voll zu tun. Im Hafen von Seward warten Tausende Tonnen Fracht auf den Abtransport gen Norden. Doch in der letzten Nacht sind in Alaska über 50 Zentimeter Neuschnee gefallen. Zudem sind die Schienen in den Tunneln vereist. Bei hoher Geschwindigkeit könnte ein Güterzug dort entgleisen. Und mitten im Wetterchaos erreicht die Eisenbahner obendrein ein Notruf: In den Kenai Mountains steht ein verlassenes Fahrzeug auf den Gleisen.
  4. Episode 4

    Pat Volmer und seine Arbeitskollegen haben in Alaska keine Zeit zu verlieren, denn ihre Fracht soll pünktlich ankommen. Dennoch gehen die Männer beim Verladen kein Risiko ein. In dieser Episode transportieren die Eisenbahner tonnenschweres Gerät zu einer Kohlemine. Die 570 Kilometer lange Route führt hinauf in die Berge nach Usibelli. Wenn die Ladung unterwegs ins Schwingen gerät oder verrutscht, könnte sie den ganzen Güterzug aus dem Gleichgewicht bringen. Und es droht eine weitere Gefahr: tückische Lawinen.
  5. Episode 5

    Der Schneepflug streikt! Doug Marks und sein Eisenbahnerkollege Mike Hoadley kämpfen in Alaska mit extremen Wetterbedingungen. Die Gleise in den Bergen nördlich von Whittier sind nach einem Sturm komplett zugeschneit, und in einer Stunde soll den Abschnitt ein Personenzug durchfahren. Es ist Eile geboten, doch ohne das Räumfahrzeug sind die Männer in der Wildnis aufgeschmissen. Mit einer Schaufel lassen sich die gewaltigen Schneemassen kaum bei Seite schaffen. Einsatzleiter Perry Robbins stellt in der Zentrale in Anchorage ein Notfallteam zusammen.
  6. Episode 6

    Von der Barge auf den Güterzug: George Hurling und Bill Bivins stehen beim Verladen im Hafen von Whittier extrem unter Zeitdruck. Eine Öl-Company hat schwere Rohre bestellt. Diese sollen noch vor Sonnenuntergang ihren Bestimmungsort in Anchorage erreichen. Energiefirmen gehören zu den größten Auftraggebern der „Alaska Railroad Corporation“ und versorgen die Eisenbahnergesellschaft jedes Jahr mit Aufträgen im Wert von rund 75 Millionen Dollar. Verzögerungen im Zeitplan sehen die Bosse jedoch gar nicht gerne.
  7. Episode 7

    George, Wanda und Bill machen sich mit ihrem Güterzug von Anchorage aus auf den Weg nach Fairbanks. Vor ihnen liegt eine Strecke von 500 Kilometern. Auf den Eisenbahnern lastet eine große Verantwortung, denn sie transportieren Militärfahrzeuge im Wert von fast zwei Millionen Euro. Je weiter die Männer nach Norden vordringen, desto kälter wird es. Schneeverwehungen sind dort keine Seltenheit. Zudem müssen sie mit ihrem Zug unterwegs einige schmale Brücken passieren. Diese Nadelöhre sind für übergroße Ladungen ein echtes Problem.
  8. Episode 8

    Bill Bivins und seine Eisenbahnerkollegen transportieren mit ihrem eineinhalb Kilometer langen Güterzug 10 000 Tonnen Schotter nach Anchorage. Vom Steinbruch aus geht es 400 Kilometer Richtung Süden. Die wertvolle Fracht soll pünktlich ihren Bestimmungsort erreichen. Doch unterwegs muss der Lokführer die Geschwindigkeit drosseln, denn in der Nähe von Talkeetna wurde ein leichtes Erdbeben gemeldet. Fahrdienstleiter Chris Cuff schickt umgehend Einsatzteams in die Region, die potenziell betroffene Streckenabschnitte auf Schäden überprüfen.
  9. Episode 9

    Der Winter neigt sich dem Ende zu und die Flüsse führen jede Menge Schmelzwasser. Während dieser Jahreszeit kommt es in Alaska häufig zu Überschwemmungen. Mitunter wird dadurch an besonders gefährdeten Stellen das Gleisbett beschädigt, deshalb schütten die Eisenbahner dort mit Bulldozern Dämme auf. Zugführer George Huling soll die schweren Baumaschinen Richtung Norden transportieren. Jim und Nancy machen sich auf dem Weg zu einer verlassenen Hütte und entdecken, dass sich dort ein Bär niedergelassen hat.
  10. Episode 10

    Wenn der Frühling kommt, beginnen die Menschen ihre Hütten und Gehöfte zu reparieren. Lokführer Bill Bivins und seine Kollegen bereiten sich auf den gefährlichsten Transport des Jahres vor. Ihr Güterzug hat drei Tonnen Plastiksprengstoff geladen und hochwertiges Arbeitsgerät für einen Steinbruch im Süden. Die Route führt durch den Denali-Nationalpark. Dort laufen oft Wildtiere über die Gleise. Zudem droht im Frühling Gefahr durch Waldbrände.
  11. Episode 11

Staffel 3
  1. Episode 1

    In dieser Folge transportieren Lokführer Bill Bivins und seine Arbeitskollegen 3000 Tonnen Militärausrüstung zu einem entlegenen Armeestandort in der Nähe von Fairbanks. In Fort Wainwright teilen sich 7000 Soldaten einen Truppenübungsplatz von der Größe Islands. Die „Arctic Warriors“ verteidigen dort die nördlichste Grenze der USA. Die Ladung des Güterzugs füllt 40 Waggons und hat einen Wert von über 200 Millionen Euro. Deshalb wird die Fracht auf der einspurigen Strecke durch den Denali-Nationalpark strengstens überwacht.
  2. Episode 2

    Maschinenmeister George Huling, Bremser Davy Registe und Lokführer Bill Bivins beladen in Alaska 50 Waggons mit Stahlrohren im Wert von acht Millionen Dollar. Mit einem Gewicht von 10 000 Tonnen ist dies einer der schwersten Transporte des Winters. Damit die gigantische Ladung auf der 750 Kilometer langen, kurvenreichen Strecke nach Fairbanks nicht ins Rutschen gerät, wird alles doppelt und dreifach gesichert. Denn unterwegs droht den Eisenbahnern bei klirrender Kälte ein weiteres Problem: Der Wetterbericht hat einen Schneesturm angekündigt.
  3. Episode 3

    Im 4,3 Kilometer langen Whittier-Tunnel auf der Kenai-Halbinsel in Alaska muss ein defektes Gleis ersetzt werden. Für den Transport der Schienen sind 23 Waggons nötig. Die tonnenschweren Ersatzteile wurden zuvor miteinander verschweißt, damit man sie vor Ort schnellstmöglich verlegen kann. Doch die sperrige Fracht ist nur mittig gesichert und bringt Lokführer Bill Bivins auf dem Weg zur Baustelle an seine Grenzen. Denn sein Güterzug kriecht im Schneckentempo durch die Wildnis und muss trotzdem pünktlich das Ziel erreichen.
  4. Episode 4

    In dieser Folge haben die Eisenbahner 50 Meter lange Brückenelemente geladen, deshalb setzt sich ihr tonnenschwerer Güterzug nur langsam in Bewegung. Die Träger werden in Anchorage schon sehnsüchtig erwartet und sollen dort direkt nach der Ankunft verbaut werden. Trotzdem müssen Bill, George und Davy unterwegs immer wieder auf die Bremse treten. Denn die Strecke, auf der das Trio unterwegs ist, hat es in sich. Dort muss die „Alaska Railroad“-Crew unter anderem zwei enge Tunnel durchqueren.
  5. Episode 5

    Bei minus 18 Grad Weichen und Schienen freizuschaufeln ist eine Sisyphusarbeit. Deshalb rücken die Eisenbahner in den Talkeetna-Bergen mit schwerem Gerät an. John Luxford und seine Kollegen haben einen Schotterpflug für ihre Zwecke umgerüstet. Das 23 Tonnen schwere Monstrum bahnt sich in Alaska mit 250 PS seinen Weg durch die eisige Winterslandschaft und räumt tonnenweise Neuschnee von den Schienen. Denn in Kürze wird ein schwer beladener Güterzug den Streckenabschnitt passieren.
  6. Episode 6

    Eine umgebaute Spezial-Fräse ist das schwerste Geschütz im Arsenal der Eisenbahner. Das fast sechs Meter hohe Monstrum wird von drei 4000 PS starken Lokomotiven angetrieben und räumt im nördlichsten US-Bundesstaat tonnenweise Schnee von den Gleisen. Ohne die Maschine käme der Bahnverkehr im Winter auf manchen Streckenabschnitten völlig zum Erliegen. Doch Taylor Ebersole und sein Partner Frank Sheppard leisten mit dem Vehikel ganze Arbeit und machen in dieser Folge den Weg frei für einen Kies-Transport nach Anchorage.
  7. Episode 7

    Ben Wright und Troy Knutson entfernen auf der Strecke nach Anchorage mit ihrem „Brushcutter“ ins Gleisbett ragende Äste, Büsche und Sträucher, damit sich diese nicht in der Ladung von Güterzügen verfangen. Die 350 PS starke Monster-Maschine der Eisenbahner kriegt sogar 45 Zentimeter dicke Baumstämme klein. Taylor Ebersole und Aaron McKrae enteisen derweil in den Bergen des US-Bundesstaates ein zugefrorenes Abflussrohr. Damit sich dort bei Tauwetter kein Schmelzwasser staut und den Bahndamm unterspült.
  8. Episode 8

    Das Tauwetter macht den Eisenbahnern in Alaska schwer zu schaffen. Im ganzen Bundesstaat kämpfen Bahnarbeiter mit schwerem Gerät gegen schmelzende Eismassen und Überschwemmungen an. Eine der riesigen Maschinen transportieren Bill Bivins und Davy Registe in dieser Folge nach Fairbanks. Der gewaltige Bulldozer ist fast fünf Meter hoch und wiegt über 90 Tonnen. Damit die Planierraupe unterwegs nicht ins Rutschen gerät, wird sie mit Eisenketten am Güterzug befestigt.