Defenders - Die Retter der Erde

Defenders - Die Retter der Erde

Defenders of the Earth United States

Im Mittelpunkt der Serie steht eine Gruppe berühmter Helden, bestehend aus Alex Raymonds Science-Fiction-Helden Flash Gordon und Lee Falks Comicfiguren Mandrake der Zauberer, Dschungeldheld Phantom und Lothar, Mandrakes Helfer und stärkster Mann der Welt. Gemeinsam kämpfen sie gegen den bösen Herrscher Ming, den klassischen Gegenspieler Flash Gordons, der im Jahr 2015 versucht die Erde zu erobern. Um die Zielgruppe der Kinder anzusprechen, wurden die Helden durch eine neue, jugendliche Helden-Generation ergänzt. Diese besteht aus Flashs Sohn Rick Gordon, Lothars Sohn Lothar Junior „L. J.“, der Tochter des Phantoms Jedda Walker und dem Waisenkind Kshin, um das sich Mandrake kümmert. Hinzu kam Kshins Alien-Haustier Zuffy der Zuffoide.

Defenders - Die Retter der Erde
Staffeln / Episoden 2 / 72
Min. 30
Start. 08.09.86

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Episodenguide

Extras
  1. Episode 1

  2. Episode 2

  3. Infos: Flash Gordon

  4. Infos: MIng

  5. Comic-Galerie

  6. Charakter-Bilder

  7. Artwork-Galerie

Staffel 1
  1. Flucht aus Mongo

    Auf der Flucht vor Mings Eissoldaten muss Flash Gordon auf der Erde notlanden. Dort stehen ihm Mandrake und Lothar gegen die Schergen des Imperators bei und gemeinsam beschließen sie erneut nach Mongo aufzubrechen, um Flash´s Frau und seinen Sohn Rick zu befreien. Derweil gelingt auf Mongo Rick, mit Hilfe seiner Mutter, die Flucht und freundet sich mit dem kleinen Alien Zuffy an. Flash und seine neuen Freunden starten derweil den Angriff auf die Hauptstadt Mongos, doch sie kommen zu spät: der grausame Ming hat Flashs Frau bereits gefoltert und sie dabei umgebracht. Flash schwört bittere Rache und gemeinsam mit seinem Sohn, Zuffy, Lothar und Mandrake kehrt er zur Erde zurück, wo Ming eine neue Basis errichtet um die Welt zu unterwerfen. Ming bleibt nicht lange untätig und lockt Flash, Lothar, Mandrake und das Phantom, welches sich mit den dreien verbündet hat, in eine Falle. Nur mit Hilfe von Rick, L.J. (Lothar´s Sohn) und Jedda (der Tochter des Phantoms) gelingt ihnen die Flucht. Gemeinsam mit ihren Kindern gründen sie nun die "Die Retter der Erde" und stellen auch Kshin (dem Adoptivsohn Mandrakes) in Aussicht eines Tages dazu zu gehören.
  2. Die Schaffung von Monitor

    Rick Gordon stellt seinen Supercomputer (Dynac-X) fertig, welcher die Persönlichkeit seiner Mutter in sich trägt. Dieser hilft den Defenders einen geeigneten Stützpunkt zu finden und außerirdische Freunde von Flash kommen zur Erde um beim Bau einer Basis zu helfen. Durch deren Raumschiffe erfährt Ming jedoch, dass die Defenders sich in Mandrakes Villa aufhalten und startet sogleich einen Angriff. In der folgenden Schlacht entdeckt Kshin durch Zufall ein riesiges Höhlensystem in einem Vulkan direkt bei Mandrakes Villa. Nach dem der Angriff abgewehrt wurde beginnt dort sofort der Bau einer Basis. Doch Ming bleibt nicht untätig und greift erneut an: die Schlacht tobt erneut, doch durch ein geschicktes Täuschungsmanöver gelingt es den Defenders Ming glauben zu lassen, dass die Basis zerstört sei. Somit konnte in dieser Folge eine Basis für die Defenders (welche Monitor genannt wird), als auch die Basis für den weiteren Verlauf der Serie geschaffen werden.
  3. Ein Dämon in seiner Tasche

    Kshin wird in der Schule von Stevie und seinen Freunden schikaniert. Um sich an ihnen dafür zu rächen schleicht er sich gegen entgegen Mandrakes Verbot in dessen Bibliothek und sucht einen passenden Zauberspruch. Er wird fündig, beschwört einen Dämonen und alles läuft nach Plan. Doch dann gerät der Dämon außer Kontrolle und terrorisiert die Stadt. Auch Mings Aufmerksamkeit ist erregt und er weist dem Dämonen den Weg zum Defenders Hauptquartier. Kshin befürchtet fortgeschickt zu werden, wenn Mandrake erfährt, dass er für das Chaos verantwortlich ist. Dennoch erzählt er ihm davon und zeigt ihm den Zauberspruch, so dass Mandrake und die restlichen Defenders die Möglichkeit haben den Dämon zu besiegen.
  4. Ein geteiltes Haus

    Ming verwandelt den rachsüchtigen Bruder des Phantoms für 24 Stunden in einen Wetterdämon, damit dieser das Phantom vernichten kann. Sogleich begibt er sich nach Afrika, um die Pygmäen, bei denen das Phantom lebte zu unterdrücken. Sogleich eilen das Phantom und Jedda ihren Freunden zu Hilfe. In der Totenkopfhöhle begegnen sich die zwei Brüder nach langer Zeit wieder und es folgt ein Rückblick. Kurt und Kit sind noch Kinder und ihr Vater, das Phantom, schickt sie auf einen Berg, um einen Kristall zu holen. Sie sollen als Team arbeiten und danach soll entschieden werden, wer die Nachfolge als Phantom antreten soll. Kit hilft seinem Bruder, doch Kurt arbeitet mit fiesen Tricks und erreicht so als erster den Kristall. Zurück bei seinem Vater belügt er ihn über den Verlauf der Queste. Doch das Phantom hat die beiden beobachten lassen und erwählt so Kit zum neuen Phantom (Ende der Rückblende). Kurt fühlt sich immer noch betrogen und erneut starten die beiden Brüder einen Wettlauf zum Berg, um endgültig zu klären, wer der Bessere ist. Kurt greift wieder tief in die unfaire Trickkiste und trotzdem gewinnt das Phantom; nicht zuletzt durch Jedda, die einen letzten hinterhältigen Angriff Kurts verhindert.
  5. Bits And Chips

    Flash und Phantom sind nach einer Auseinandersetzung mit Mings Eisrobotern damit beschäftigt das Swordship von Flash zu reparieren. Unterdessen lockt Ming die restlichen Defenders durch einen Freund Lothars nach Paris, um Dynac-X mit einem Wurm zu infizieren und somit die Kontrolle über die irdischen Waffensysteme zu erhalten. Nachdem dies gelungen ist, müssen Rick, Jedda und L.J. mittels eines Verkleinerungsstrahl in den Computer eindringen und den Wurm vernichten. Dies gelingt ihnen jedoch zu spät, denn Ming hat die Informationen bereits erhalten und so liegt es letztlich an Flash Gordon und Phantom das Ruder mit dem verbesserten Swordship wieder herumzureißen.
  6. Wurzel des Bösen

    Dr. Whitestead, ein Biologe und Freund Mandrakes forscht nach einer Superpflanze, die den Hunger besiegen wird. Bei einem Experiment geschieht ihm ein Unfall und ihm wachsen Wurzeln. Ming beobachtet dies und sieht seine Chance die Welt zu unterwerfen. Er entführt Dr. Whitestead und seine Tochter Bridget. Er verzaubert Bridget, damit sie von Mandrake in Erfahrung bringt, wo eine geheime Pflanze zu finden ist, die er für das Elixier benötigt. Zusätzlich rüstet er Bridget mit einer versteckten Kamera aus, von der sie jedoch nichts weiß. Als das gute Kind auf Mandrake trifft löst dieser recht schnell den Zauber, doch durch die Kamera erfährt Ming alles was er wissen will und kann sogar die Pläne der Defenders durchkreuzen und für seine Zwecke nutzen. So gelingt es ihm fast die ganze Weltbevölkerung in Wurzeln zu verwandeln. Durch eine aus Raumschiffen gebildete Stimmgabel erzeugen die Defenders jedoch einen Ton auf der ganzen Welt, der die Wurzeln wieder in Menschen zurückverwandelt.
  7. Cold War

    Ming hat eine Maschine entwickelt, mit der er regional das Wetter verändern kann. Um die ganze Welt beeinflussen zu können, benötigt er den elektronischen Ring von Rick Gordon. Er entführt also dessen Vater Flash, um Rick in seine Basis zu locken. Der Plan geht auch auf, denn die anderen Defenders sind noch anderweitig beschäftigt, so dass Rick sich allein an die Rettung wagt (gefolgt von Kshin und Zuffy). Die Rettungsaktion misslingt und erst durch die Unterstützung der anderen Defenders gelingt Rick die Befreiung seines Vaters und das Team zerstört dabei auch noch Mings Wettermanipulator.
  8. Der Schläfer erwacht

    "Der Vernichter", ein außerirdischer Kampfroboter schläft unter der Erde und wartet darauf geweckt zu werden, um alles Leben zu zerstören. Ming erfährt davon und mittels eines Tricks macht er sich Mandrakes Magie zu nutze um den Vernichter zu wecken. Nur Kshin kann ihn aufhalten, denn er ist klein genug, um durch eine Öffnung am Bein in den Vernichter einzudringen und ihn abzuschalten. Dazu muss er jedoch erstmal seine Angst überwinden, die ihn bereits im letzten Training zögern lassen hat.
  9. Die Rache von Astra

    Ming erhält unterstützung von Prinzessin Astra. Diese glaubt, dass Flash für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist und sinnt auf Rache. Durch ihre Zauberkräfte erschafft sie schier unbesiegbare Lehmkrieger, welche Monitor zerstören sollen. Während Mandrake und das Phantom verhindern, dass Flash ebenfalls in Lehm verwandelt wird, erkennt Jedda, dass sie allein die Macht hat Astra aufzuhalten. Es entbrennt ein Duell zwischen den Beiden, aus welchem Jedda als Siegerin hervorgeht. Doch Astra gibt nicht auf und sinnt weiter auf Rache.
  10. Halle der Weisheit

    Alle 2000 Jahre erscheint mitten im Weltall die Halle der Weisheit. Ming weiß davon und möchte sich einer Superwaffe bemächtigen, die in der Halle liegen soll. Die Defenders erreichen den Ort jedoch vor dem Imperator, allerdings wird Rick schwer verletzt und stirbt. Der Hüter der Halle holt ihn ins Leben zurück, sperrt ihn und Jedda allerdings im Gegenzug als Ausstellungsexemplare der Gattung Mensch ein. Nun erfolgt der Angriff Mings und seiner Soldaten. Obwohl die Halle der Weisheit und deren Hüter Rick auf ewig einsperren wollen, greift dieser beherzt ein, um die Halle vor Ming zu schützen. Dadurch erringen er und die restlichen Defenders den Respekt der Halle und können frei von dannen ziehen.
  11. The Mind Warriors (1)

    Ein unbemanntes Raumschiff stürzt auf die Erde ab; an Bord hat es eine Superwaffe. Nach einem kurzen Gefecht mit Garax und des Robotern gelingt es den Defenders die Waffe vor Ming in Sicherheit zu bringen. Unterdessen testen die Kinder einen Schlachtensimulator. Hierbei werden L.J., Rick und Jedda in ein Szenario versetzt, dass Kshin in seinen Gedanken formt. Als die restlichen Defenders heimkehren wollen sie dies auch mal ausprobieren. Doch Ming hackt sich in das System und so sehen sich Flash, Mandrake, Lothar und das Phantom reellen Gefahren ausgesetzt anstelle eines Spiels. Allerdings gelingt ihnen die Flucht und Ming heckt schon einen neuen Plan aus, um an die Superwaffe heranzukommen.
  12. The Mind Warriors (2)

    Ming lässt Zuffy entführen, um so Kshin in seine Gewalt zu bekommen. Durch Mings Gedankenkoppler und den Schlachtensimulator der Defenders soll Kshin mit seiner Fantasie Monsterkrieger erschaffen, welche die Defenders besiegen können. Nach dem der Sieg des Imperators schon fast sicher ist, gelingt es Rick, Jedda und L.J. Kshin zu befreien. Dieser nutzt dann Mings Technik, um Flash und seine Freunde zu stärken, so dass am Ende die Erde wieder erfolgreich verteidigt wird.
  13. Die verlorenen Juwelen Tibets

    Garax soll für Ming eine Karte beschaffen, die den Weg zu den Juwelen von Tibet zeigt. Atascadero, einer alten Freundin von Mandrake gelingt es jedoch (mit Mandrakes und Lothars Hilfe) Mings Soldaten die Karte abzujagen, allerdings konnte Garax die Karte vorher einscannen. So beginnt ein Wettlauf zwischen den Defenders und Mings Truppen, den die Juwelen versprechen enorme Macht. In einem Tal von Tibet entbrennt ein heißer Kampf, an dem noch eine dritte Partei beteiligt ist, nämlich die tibetanischen Soldaten. Zum Ende können die Juwelen dank der Defenders ihrer Bestimmung zugeführt werden: Es handelt sich dabei nämlich und Dracheneier und diese können nun schlüpfen und werden von ihrer Mutter mitgenommen in den Weltraum, wo sie haust.
  14. Das Böse von Doktor Dark

    Ming befreit den bösen Magier Dr. Dark aus dem Gefängnis, damit er die Phiole des Wissens für ihn stiehlt. Die Phiole wird von dem Schattenmeister Vendar bewacht, welcher ein Lehrer von Mandrake war. Die Defenders versuchen den Raub zu verhindern, doch Dark kann mit der Phiole und Vendar entkommen. Beim Brunnen des Wesentlichen öffnet er die Phiole, um die Verstecke der 3 Kristalle von Konos zu erfahren. Er wird dabei wieder von den Defenders gestört. Im folgenden Gefecht wird Vendar getötet und Dark in den Brunnen gestürzt. Garax ist der Einzige, der die 3 Standorte erfahren hat und entkommt mit diesem Wissen. Die Defenders kehren in Mandrakes Villa zurück. Dort erscheint dem Magier noch einmal sein alter Lehrer. Er ernennt Mandrake zum neuen Schattenmeister und prophezeit ihm, dass bald eine alte Bekannte zu ihnen stoßen wird.
  15. Diamanten sind Ming's beste Freunde

    Ming verbündet sich mit dem dämonischen Beastmaster, dem Erzfeind des Phantoms. Dieser ist in der Lage aus Diamanten schier unbesiegbare Roboter zu erschaffen. Ming lässt Garax umgehend eine Diamantenmine in Afrika ausrauben und lässt das Phantom in eine Falle laufen. Das Phantom wird nun auf eine Insel gebracht, wo der Beastmaster ihn wie ein Tier jagen möchte. Die jungen Defenders versuchen derweil Garax aufzuhalten, was jedoch misslingt und die 4 im Dschungel Afrikas stranden lässt. Flash muss sich nun aufmachen zu einem fremden Planeten, um eine Waffe gegen die Diamantenkrieger zu beschaffen, was ihm nach einer Auseinandersetzung mit ein paar Monstern auch gelingt. Die jungen Defenders finden derweil ein neues Raumschiff und holen damit das Phantom ab, der den Beastmaster spielend besiegt hat. Die Gruppe macht sich nun auf Mandrake und Lothar zu unterstützen, die in London die Diamanten des Universums gegen 3 Diamantkrieger verteidigen. Dies gelingt jedoch am Ende nur mit Flashs neuer Waffe.
  16. Die Männer des Frosts

    Ming möchte mit einem neuen Satelliten die komplette Erde vereisen. Dazu benötigt er allerdings noch einen von 3 "eisblauen Kristallen". Die Jagd nach den Kristallen beginnt und Ming gelingt es einen zu erlangen und startet den Satelliten. Unterdessen wird Monitor von einem alten Freund Jeddas und des Phantoms sabotiert, welcher einst ein Frostsoldat Mings war. Der Schaden kann jedoch behoben werden und es gelingt den Defenders den Satelliten zu zerstören, nachdem sie sich eine Weltraumschlacht mit Mings Roboterschiffen geliefert haben.
  17. Schlachtfeld

    Ming lässt Garax einige außerirdische Riesenschnecken auf die Erde bringen. Diese fressen alles, sind untereinander telepathisch veranlagt, reagieren aggressiv, wenn sie angegriffen werden und sind nur durch Mings Eisstrahler außer Gefecht zu setzen. Als die Defenders mit dieser Gefahr konfrontiert werden merken sie ziemlich schnell, dass sie keine Möglichkeit haben diesem Wesen beizukommen. Sie locken die Schnecke erstmal aus der Stadt, woraufhin Jedda versucht telepathisch Kontakt mit dem Tier aufzunehmen. Sie versichert der verängstigten Riesenschnecke, dass sie ihr nichts tun werden und diese gibt die Information an ihre Artgenossen weiter. Die Schnecken fallen noch kurz über Mings Truppen her und werden anschließend von den Defenders auf ihren Heimatplaneten zurückgebracht.
  18. Die Panthergefahr

    Ming begibt sich mit seinen Truppen nach Afrika, um den Zahn des Pantheria an sich zu bringen. Mit diesem könnte er alle Panther der Welt unter seine Kontrolle bringen. Da Flash und Lothar auf einer Mission sind machen sich Mandrake und Phantom auf, den Imperator aufzuhalten; vorher sperren sie allerdings Kisa ein, für den Fall, dass Ming Erfolg hat. Kshin ist mit der Verwahrung des Schlüssels beauftragt, doch Jedda zwingt ihn, diesen herauszugeben und befreit ihre Freundin. Phantom und Mandrake kommen zu spät beim Tempel des Pantheria an, denn Ming hat den Zahn bereits an sich genommen und hetzt eine Horde Panther auf die Zwei. Außerdem lässt er Kisa Jedda angreifen und die Stadt unsicher machen. Dem Phantom gelingt es in der Hitze des Gefechtes Ming den Zahn abzunehmen und so alle Panther und natürlich auch Kisa wieder zu beruhigen.
  19. Wut der Tiefe

    Ming verursacht Ölkatastrophen und sonstige Umweltschäden im Meer.Dann erschleicht er sich das Vertrauen von dem Meeresbiologen Maurice Quiston, der ein Gerät besitzt, mit dem man die Meerestiere beeinflussen kann. Nun lässt Ming die Meeresbewohner die Menschen angreifen. Während die restlichen Defenders versuchen die Menschen auf See und an der Küste zu verteidigen, bricht das Phantom zu seinem alten Freund Quiston auf. Er kann den Dr. überzeugen, dass Ming ihn verraten und ausgenutzt hat und gemeinsam nehmen sie Ming das Telepathiegerät ab und zerstören es.
  20. Familientreffen

    Phantom und Jedda befinden sich in Afrika und machen sich grad auf den Heimweg, als sie Mings Roboter entdecken. Als sie sich die Sache näher anschauen wollen, werden sie entdeckt und gefangen genommen. Sie sollen zu Mings Eisstation gebracht werden, doch Kurt, der Bruder des Phantoms, schleicht sich mit an Bord, denn er möchte das Phantom selbst vernichten. Doch das gehörte zu Mings Plan, nämlich alle 3 zu töten und damit das Phantom endgültig auszulöschen. Ming lockt Kurt hinters Licht, indem er dessen Machtgier ausnutzt: Nachdem Jedda, Kurt und auch das Phantom zusammengearbeitet haben, begibt sich Kurt mit einer Substanz in die goldene Kammer, von der er glaubt, dass sie ihn unbesiegbar machen würde. Doch es kommt anders und Kurt vergeht in einer großen Explosion, während Phantom und Jedda von ihren Freunden gerettet werden.
  21. Episode 21

  22. Episode 22

  23. Episode 23

  24. Episode 24

  25. Episode 25

  26. Episode 26

  27. Episode 27

  28. Episode 28

  29. Episode 29

  30. Episode 30

  31. Episode 31

  32. Episode 32

  33. Episode 33

  34. Episode 34

  35. Episode 35

  36. Episode 36

  37. Episode 37

  38. Episode 38

  39. Episode 39

  40. Episode 40

  41. Episode 41

  42. Episode 42

  43. Episode 43

  44. Episode 44

  45. Episode 45

  46. Episode 46

  47. Episode 47

  48. Episode 48

  49. Episode 49

  50. Episode 50

  51. Episode 51

  52. Episode 52

  53. Episode 53

  54. Episode 54

  55. Episode 55

  56. Episode 56

  57. Episode 57

  58. Episode 58

  59. Episode 59

  60. Episode 60

  61. Episode 61

  62. Episode 62

  63. Episode 63

  64. Episode 64

  65. Episode 65