4 gegen Z

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4 gegen Z Germany

Die Schwestern Karo und Leonie sowie die Brüder Otti und Pinkas sind vier ganz normale Kinder aus zwei Familien, zumindest bis zu dem Tag, an dem sie mit ihren Eltern Julia und Sascha das Erbe ihrer Großtante Hedda Sörensen antreten. Sie erben ein Buch mit leeren Seiten und ziehen in Heddas Haus nach Lübeck. Kaum angekommen, passieren mysteriöse Dinge. Ein Dieb entreißt ihnen die Hälfte ihres Buches und verschwindet vor ihren Augen durch eine Wand.

4 gegen Z
Staffeln / Episoden 3 / 41
Min. 30
Start. 09.04.05

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Episodenguide

Staffel 1
  1. Das Vermächtnis

    Die Schwestern Karo und Leonie sowie die Brüder Otti und Pinkas sind vier ganz normale Kinder aus zwei Familien, zumindest bis zu dem Tag, an dem sie mit ihren Eltern Julia und Sascha das Erbe ihrer Großtante Hedda Sörensen antreten. Sie erben ein Buch mit leeren Seiten und ziehen in Heddas Haus nach Lübeck. Kaum angekommen, passieren mysteriöse Dinge.
  2. Im Reich Zanrelots

    Otti macht an seinem ersten Schultag gleich einen Klassenausflug in die Lübecker Domkirche. Durch seine magische Brille sieht er das Unglaubliche: Zanrelots Hand entwendet die Krone der Macht. Jona, der Mentor der Wächter, wird ganz bleich, denn niemals hätte er gedacht, dass Zanrelot schon wieder so mächtig ist. Mit der Krone kann er Heddas Haus zerstören und damit die Schleuse, den einzigen Weg in sein dunkles Reich. Trotz der Warnung von Jona, sie seien noch zu ungeübt im Gebrauch ihrer magischen Löser, den Geschenken ihrer verstorbenen Großtante Hedda für ihren Kampf gegen Zanrelot, betreten die Vier entschlossen Zanrelots Reich. Doch dort verlieren sie einander, weil Leonie ihren Freund Kasimir vermisst, ein unsichtbares Wesen, an dessen Existenz sie glaubt, das aber außer ihr niemand sehen kann.
  3. Der gestohlene Mond

    Alle Schüler des Gymnasiums haben sich auf dem Schulhof versammelt, um die bevorstehende Sonnenfinsternis zu beobachten. Plötzlich geschieht das Unfassbare: Der Mond bleibt vor der Sonne stehen und taucht die Stadt in eine anhaltende Dämmerung! Matreus tritt aus der Sternwarte und lacht sich ins Fäustchen. Er hat den Plan Zanrelots ausgeführt und den Mond im Planetenmodell ausgetauscht.
  4. Gefährliches Spiel

    Pinkas und sein Freund Tim testen ein neues Computerspiel. Als Tim verliert, passiert etwas Furchtbares: Er altert. Otti glaubt zuerst an einen Scherz. Doch anhand von Tims Schülerausweis erkennen die „Wächter“, dass Zanrelot einen gefährlichen Computervirus in Umlauf gebracht hat. das Gesundheitsamt verhängt für die Kinder eine Ausgangssperre in ganz Lübeck. Tim wird inzwischen nicht mal mehr von seinen eigenen Eltern erkannt. Karo kommt zur erschreckenden Erkenntnis, dass wer schneller altert, auch früher stirbt. Und sie trifft damit den Kern, denn Zanrelot wünscht sich eine Stadt ohne Kinder. Für die „Wächter“ beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Ihr Mentor Jona hilft ihnen bei „Hallmer Computergames“ einzudringen. Denn es gibt nur eine Lösung: Otti muss den Quellcode des Spiels knacken. In Zanrelots Zentrale geht der Alarm los.
  5. Stadt ohne Lachen

    Die Fotografin Lux fotografiert Karos Freundin Janari, die danach merkwürdig verändert wirkt. Kurz darauf gibt es ein Erdbeben in der Stadt. Sollte Zanrelot hinter dem Erdbeben stecken? Bei einem Kontrollgang durch die Stadt finden Karo und Otti mit seiner magischen Brille heraus, dass die Fotografin Lux im Dienste von Matreus steht und den Einwohnern mit ihrem Blitzgerät das Lachen stiehlt.
  6. Magisch gefangen

    Die "Wächter" erhalten eine verschlüsselte Botschaft von ihrem Mentor Jona aus London. Dieser hat herausgefunden, dass eine Anleitung zur Vernichtung der magischen Kräfte Zanrelots existiert. Die angegebenen Koordinaten führen die vier "Wächter" in ein unterirdisches Labyrinth.
  7. Die verkaufte Stadt

    Karos und Ottis Ideol, Popstar Collin Spider, besucht die Stadt Lübeck. Beim Empfang im Rathaus schlägt er dem Bürgermeister einen ungewöhnlichen Handel vor. Collin Spider will das historische Rathaus kaufen und der Stadt stattdessen ein neues modernes Rathaus aus dem seltenen Stein Malefizionit erbauen.
  8. Perfekte Träume

    Zanrelot will die "Wächter" endlich aus Lübeck vertreiben. Mit einem Blasrohr implantiert Matreus den vier Kindern und ihren Eltern winzige magische Chips, damit Zanrelot ihre Träume manipulieren kann. Plötzlich zieht es Julia für ein Schreib-Stipendium nach Prag, und Sascha hat ein attraktives Jobangebot in New York.
  9. Zanrelots Geheimnis

    Die "Wächter" erhalten eine Botschaft von ihrem Mentor Jona aus Bangkok, dass sie Anhaltspunkte zur Vernichtung der magischen Kräfte Zanrelots im Mittelalter finden könnten. Nach einem Rezept aus dem magischen Buch braut Otti einen Zeitreisetrank. Aber dann geht einiges schief, Denn Leonie braut ebenfalls einen Trank, allerdings einen Liebestrank.
  10. Fluch der Schönheit

    Die "Wächter" verstehen die Welt nicht mehr. Wieso laufen plötzlich so viele Menschen in Lübeck aufgetakelt wie Barbiepuppen umher? Sie finden heraus, dass die Quelle dieses Schönheitswahns der Salon einer gewissen Madame Turàt ist. Karo schleust sich als Kundin ein. Sie ahnt nicht, dass sie durch den Blick in den Spiegel selbst dem Schönheitswahn verfällt.
  11. Kampf der alten Wächter

    Zanrelot verfolgt einen hinterlistigen Plan. Mit einem alten Zauber erlangt er die Macht über die verstorbene "Wächterin" Hedda Sörensen und benutzt sie, um die vier jungen Nachfolger in sein Reich zu locken. Im treuen Glauben gehorchen Otti, Karo und Pinkas ihrer Großtante und gehen durch die Schleuse in die Unterwelt. Aber dort erwartet sie niemand anderes als Metreus.
  12. Der falsche Jona

    Jona muss sich bei den vier "Wächtern" verstecken. Plötzlich taucht die Polizei auf und verhaftet Jona als gesuchten Bankräuber. Die Kinder stecken in einer Zwickmühle, schließlich dürfen sie niemandem, nicht mal ihren Eltern, erzählen, dass sie "Wächter" sind. Außerdem kommen ihnen selbst Zweifel, ob ihr Freund Bankräuber ist.
  13. Entscheidung im Holstentor

    Die "Wächter" machen sich große Sorgen um ihren Mentor Jona, der in seinem Bauch einen magischen Schlüssel aus dem Reich Zanrelots geschmuggelt hat und nun im Fieberwahn fantasiert. Otti will schon einen Arzt rufen, da erscheint Heddas Geist und beschwört sie, den Schlüssel in Sicherheit zu bringen, denn Zanrelot ist auf dem Weg nach Lübeck.
Staffel 2
  1. Zanrelots Rückkehr

    Die vier Wächter sind gut gelaunt aus den Ferien zurück, doch im Haus herrscht das totale Chaos. Die Maler sind nicht fertig geworden und haben sich zum Ärger von Karo (12), Pinkas (12), Otti (14) und Leonie (8) in deren Scheune breit gemacht, Pinkas' Laserpointer als Flaschenöffner und das magische Buch als Fußstütze benutzt! Nur gut, dass die Wächter ihre magischen Löser nicht mehr brauchen.
  2. Rufmord

    Die vier Wächter werden von einem Rauchgeist überrascht und schießen mit ihren magischen Lösern auf ihn. Ein Reporter fotografiert sie dabei, und am nächsten Tag steht unter der Überschrift "Kinder als Glaubenssoldaten" ein verleumderischer Artikel über ihre Familien in der Zeitung. Plötzlich redet in der Schule keiner mehr mit den Vier, und niemand will mehr zu Ottis Geburtstagsparty kommen.
  3. Gefährliche Strahlen

    Im Hause Lehnhoff und Sörensen freuen sich alle auf einen entspannten Samstagmorgen, als plötzlich ein Blitz die Küchengeräte explodieren lässt und Karo trifft. Die Feuerwehr ist an diesem Tag im Dauereinsatz, da die ganze Stadt von diesen Blitzen betroffen ist. Plötzlich beginnt Karo zu flimmern, dann wird sie unsichtbar. Pinkas macht sich große Sorgen, ob er Karo jemals wieder sehen wird.
  4. Seelenraub

    Das Familienleben der Sörensens und Lehnhoffs könnte so friedlich sein, wäre da nicht Cindy, die Ex-Frau von Sascha und Mutter von Otti und Pinkas. Leonie beschließt, dass der Störenfried abreisen muss und präpariert Cindys Haarfestiger mit Enthaarungscreme. Kurz darauf bricht Cindy mit halber Glatze zusammen.
  5. Die Stadt der Kinder

    Otti will kein Wächter mehr sein. Er will endlich mal Zeit für seine Musik haben und für Natalie! Leonie reißt ihn aus seinen Träumen. Karo und Pinkas brauchen dringend ihre Hilfe im Rathaus: Zanrelot hat die Senatoren in Kinder verwandelt! Die Zeit drängt. In einer Stunde müssen die Senatoren ihr Stadtentwicklungskonzept "Lübeck 2020. Die Stadt für Kinder" auf der Pressekonferenz präsentieren.
  6. In der Zeitschleife

    Otti offenbart Karo, Pinkas und Leonie, dass er kein Wächter mehr sein will. Pinkas ist entmutigt – wie sollen sie zu dritt gegen Zanrelot kämpfen? Da zeigt Karo ihnen den Lageplan eines unterirdischen Schotts. Öffnet man das Schott, kann man Zanrelots Zentrale fluten, und sie wären den Herrscher der Finsternis für immer los!
  7. Im Sog des Spiels

    Vor der Schule werden Muffins verteilt. Keiner der Wächter ahnt, dass es eine fiese Falle ist, mit der Matreus sie zu Spielfiguren im "Magmata" macht, einem magischen Spiel, dass er in Abwesenheit seines Meisters heimlich aktiviert hat. Matreus genießt die Macht zu bestimmen, was die Wächter tun sollen.
  8. Böse Träume

    Als Otti seiner Freundin Larissa morgens das Frühstück ins Gästezimmer bringt, kauert diese völlig verängstigt im Bett. Zuerst meint Otti, Larissa hätte nur schlecht geträumt, doch mit Hilfe seiner magischen Brille erkennt er ein bedrohliches Monster im Zimmer. Zanrelot hat es in Larissas Träume geschickt! Otti, Pinkas und Karo reisen durch den magischen Spiegel in die Unterwelt.
  9. Sag einfach ja!

    Pinkas kommt zu spät zur Besprechung mit Jona, weil er unbedingt ein Tolernatschischi ergattern wollte. Doch Jona reagiert ungewohnt sauer. Als ihr Mentor erwartet er mehr von den Wächtern, als dem allgemeinen Kaufrausch nach solch kitschigen kleinen Kuscheltieren zu erliegen. Gerade jetzt, wo Zanrelot immer näher kommt. Er spürt es!
  10. Verschollen in der Zukunft

    Karo erlebt einen rabenschwarzen Tag. Zuerst muss sie mit ansehen, wie Pinkas sich in der Schule von Natalie küssen lässt, zu Hause gerät sie in einen heftigen Streit mit ihrer Mutter und dann wird sie auch noch von einer Glaskugel eingesogen und landet in der Zukunft. Um Karo zu retten, reist Pinkas ihr mit der magischen Kugel hinterher.
  11. Der Klon

    Die Wächter zweifeln an ihrem Mentor Jona. Wer ist er überhaupt? Er taucht plötzlich auf und verschwindet genauso plötzlich wieder, weiß Dinge, die sonst kein anderer kennt. Als die Vier dann auch noch Jona zusammen mit Zanrelots Helfershelfer Matreus sehen, stellen sie ihren Freund zur Rede. In die Ecke gedrängt, lüftet Jona sein jahrelang gehütetes Geheimnis: Die Vier sind geschockt.
  12. Der Bannkreis

    Leonie hat starke Bauchschmerzen. Alarmiert will Julia den Notarzt rufen, aber alle Telefonleitungen sind tot, und vom Gelände fahren kann man auch nicht. Der Blick durch Ottis magische Brille verrät den Wächtern, dass eine unsichtbare Mauer das gesamte Grundstück umgibt! Zanrelot hat mit Hilfe eines gestohlenen Dorje einen magischen Bannkreis gezogen und sie eingesperrt, für immer.
  13. Der letzte Kampf

    Karo, Pinkas, Otti und Leonie verfolgen resigniert, wie ihre Eltern wegen finanzieller Schwierigkeiten ihre alte Villa verkaufen, doch im letzten Augenblick taucht ihr Mentor Jona auf und legt Julia und Sascha einen Kauf- und Mietvertrag auf Lebenszeit vor. Das Glück scheint perfekt, da bemerken die Wächter, dass die Verträge zanrelotisch grün leuchten.
  14. Im Bann der dunklen Macht

Staffel 3
  1. Wächter in Gefahr

  2. Das Tor zur Welt

  3. Vergiftete Töne

  4. Der Werwolf-Zauber

  5. Der Fluch

  6. Stadt ohne Vergangenheit

  7. Der goldene Kelch

  8. Stadt ohne Musik

  9. Gefahr aus dem All

  10. Die Froschkönigin

  11. Reise ins Nichts

  12. Der teuflische Komet

  13. Verrat hoch zwei

  14. Kampf ums Tor zur Welt