Sein oder Nichtsein

Sein oder Nichtsein

To Be or Not to Be USA , 1942

Klassische Komödie von Ernst Lubitsch, der sein elegantes Spiel mit Sein und Schein, mit echten und falschen Bärten, Spionen und Führern treibt.

Sein oder Nichtsein
Min. 99
Start. /

Warschau im Zweiten Weltkrieg: Eine Truppe polnischer Schauspieler, die Mehrzahl von ihnen eher der Charge zugetan, erhält von den einmarschierenden Deutschen Berufsverbot. Mit den ­Kostümen und Requisiten des gerade eingeübten Anti-Nazi-Stücks schlagen sie sich in einem lebensgefährlichen Manöver auf die ­Seite des Widerstands.

To Be or Not to Be ist wahrscheinlich Ernst ­Lubitschs größter Film: beim Erscheinen mit Missfallen aufgenommen (ausgerechnet Lubitsch, arbiter of taste, beteiligt sich an der Nazi-Verspottungs-Kriegsproduktion!), mittlerweile ein Klassiker. Wie der Titel schon darlegt, ist Sein oder Nichtsein eine todernste Angelegenheit, aber die Strategie besteht darin, dies nie ­zuzu­geben. Einer der besten Schauspielerfilme aller Zeiten, das fulminante Ensemble wird geführt von Jack Benny, Meister des slow burn, in seiner schönsten Rolle. (C.H.) (filmmuseum)

Trailer

Youtube akzeptieren

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von Youtube zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Kaufen & Leihen

Anbieter Resolution Preis

Apple iTunes
1080p € 9.99 Zum Angebot

Kinoprogramm

Leider konnten keine Vorstellungen gefunden werden