Paisà Ein Zusammenstellung von sechs filmischen Vignetten über die Befreiiung Italiens gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. 125 Min.
Stromboli Mehr als alle anderen Arbeiten Rossellinis wurde Stromboli verlacht, verhöhnt, des Kitsches oder der Blasphemie geziehen. 107 Min.
La mia signora Komödiantischer Episodenfilm mit Staraufgebot. Zugleich ein Frühwerk von Tinto Brass. 100 Min.
Fluch der Schönheit Es gibt in allen Filmen von De Santis ein Moment des Verträumten, Märchenhaften, Verstiegenen - des Strebens nach etwas Größerem, Schönerem als dem, was einen stets umgibt. 106 Min.
Tragische Jagd Die Po-Ebene, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Landschaft ist aufgewühlt von den Verwüstungen der letzten Jahre. 90 Min.
Tage der Liebe Ein weiteres Werk wie ein Traum, in dem De Santis' Heimatstadt Fondi wirkt wie eine Mischung aus Brigadoon und den musikalischen Kolchosen von Ivan Pyr'ev - nur dunkler. 102 Min.
Mädchen im Schaufenster Vier junge Männer aus Italien kommen in den Fünfzigerjahren nach Holland, um als Gastarbeiter in einem Bergwerk zu arbeiten. 90 Min.
Lichter des Vatieté Obgleich nur Co-Regisseur, öffnet Fellini die Tür auf ein Terrain, das ganz und gar das seinige ist. 97 Min.
Biete eine Million Vittorio De Sica war schon ein Star, Mario Camerini einer der kommenden Regisseure seiner Zeit - und dennoch kann man sagen, dass sie einander nicht nur fanden, sondern auch miteinander erfanden. 79 Min.