Daisy Kenyon Eines der überragenden Noir-Melodramen der Nachkriegszeit. Feinschattiertes women's picture über eine ménage à trois im Zeichen des Zeitenwandels nach der Weltkriegserfahrung. 99 Min.
Steckbrief 7-73 John Berrys letzter Film in den USA (bevor er wegen McCarthys "Hexenjagd" nach Europa gehen musste). 71 Min.
Force of Evil The End oder: Wie die Beat-Generation auf den Film Noir antwortet - noch apokalyptischer, noch auswegloser. 78 Min.
Der Seewolf (1941) Michael Curtiz' "Der Seewolf" ist eine der besten Adaptionen des oft verfilmten Romans von Jack London. 84 Min.
Weg aus dem Nichts Ein Häftling verliebt sich in die Aufseherstochter und flieht gemeinsam mit ihr. 85 Min.
The Postman Always Rings Twice Ein quintessentielles Hollywood-Noir-Melodram mit John Garfield als glücklosem Streuner, der dem Schimmern der stets weißgekleideten Lana Turner verfällt. 113 Min.
Humoreske Eine reiche, unglücklich verheiratete und darüber dem Alkohol verfallene Frau glaubt, bei einem anderen Mann ihr Glück zu finden, doch das stellt sich als großer Irrtum heraus, 125 Min.
We Were Strangers Hintergrund der Geschichte war eine Revolte gegen das Regime des kubanischen Präsidenten Gerado Machado. 106 Min.