4 1/2 Musketiere Wie in vielen anderen Emigrantenfilmen spielen auch hier soziale Zeitbezüge als Handlungsmatrix einer vordergründig heiteren Erzählung eine nicht unwesentliche Rolle. 86 Min.
Kleine Mutti Auch siebzig Jahre nach ihrer Uraufführung überzeugt die temporeiche Komödie durch pointierte Dialoge, augenzwinkernde Verwechslungen und herzlichen Charme. 104 Min.
Katharina, die Letzte Eine Aschenputtel-Geschichte im Gewand der dreißiger Jahre, virtuos gespielt von Franziska Gaal, kongenial unterstützt von Hans Holt in seiner ersten Hauptrolle. 94 Min.
Ende schlecht, alles gut Bestgelaunte Darsteller, prächtige Sets und eine professionelle Regie - in jeder Einstellung sind der ausgelassenen Musicalkomödie der Enthusiasmus und die Hoffnungen des Unabhängigen Films anzusehen. 84 Min.
Menschen am Sonntag (1930) Vier Menschen, zwei Frauen und zwei Männer, genießen einen Sonntagnachmittag an einem See in der Nähe Berlins. 74 Min.
Das Lied ist aus Die Operettendiva Tilla Morland (Liane Haid) feiert gemeinsam mit ihren Freunden in der Carlton-Bar ihren jüngsten Bühnenerfolg. 102 Min.
Das Blaue vom Himmel (aka. Eine Frau unter Tausend) Romanze zwischen einem Postflieger und einer U-Bahn-Angestellten. 77 Min.
Die verliebte Firma Max Ophüls zweiter Film, eine Fingerübung in Sache Rhythmus und Stil, "die Geschichte einer Cineasten-Truppe, die sich anschickt, einen Film im Exterieur zu machen, und alles geht schief." 73 Min.
Gräfin Mariza (1932) Die Operettenverfilmung war für Oswald in der frühen Tonfilmzeit eines seiner bevorzugten Genres, das er in diesen Jahren zur Blüte brachte. 115 Min.