Einleitung zu Arnold Schoenbergs Begleitmusik zu einer Lichtspielscene Ein kleiner, heftiger Film, eine Collage nach Schönbergs gleichnamigem Musikstück 16 Min.
Jean-Marie Straub und Danièle Huillet bei der Arbeit an einem Film nach Franz Kafkas Romanfragment 26 Min.
Jene ihre Begegnungen Ein zweites Mal nehmen Danièle Huillet und Jean-Marie Straub die 1947 erschienenen «Dialoghi con Leucò» von Cesare Pavese zur Grundlage eines Films. 68 Min.
Einleitung zu Arnold Schoenbergs Begleitmusik zu einer Lichtspielscene Ein kleiner, heftiger Film, eine Collage nach Schönbergs gleichnamigem Musikstück 16 Min.
Fortini/Cani / Die Hunde vom Sinai Das Verhältnis zum Jüdischen, zum Staat Israel, zur jüdischen Gemeinde in Italien, zur Judenverfolgung während der Besatzung in Italien. 83 Min.
Von der Wolke zum Widerstand Ein italienisches Kino in der Sprache der Leute, der Literatur des Landes, der Landschaften, der Gesten eines Volkes. 105 Min.
Jene ihre Begegnungen Ein zweites Mal nehmen Danièle Huillet und Jean-Marie Straub die 1947 erschienenen «Dialoghi con Leucò» von Cesare Pavese zur Grundlage eines Films. 68 Min.
Von der Wolke zum Widerstand Ein italienisches Kino in der Sprache der Leute, der Literatur des Landes, der Landschaften, der Gesten eines Volkes. 105 Min.
Klassenverhältnisse Mit Klassenverhältnisse stellen die Straubs alle bis dahin bekannten Kafka-Filme radikal auf den Kopf. 127 Min.
Schwarze Sünde Von Hölderlins Tod des Empedokles sind drei unvollendete Fassungen überliefert. Die erste diente Straub/Huillet 1986 als Vorlage für ihre gleichnamige Verfilmung. 60 Min.
Paul Cézanne im Gespräch mit Joachim Gasquet Im Maler Paul Cézanne finden die Straubs einen Wahlverwandten, dessen Arbeit und Gedanken sie faszinieren. 63 Min.
Nicht versöhnt "Nicht versöhnt" nach Heinrich Bölls Roman "Billard um halbzehn" zeigt in Rückblenden die Lebensgeschichten dreier Generationen, die von Nationalsozialismus, Kapitulation und Wiederaufbau geprägt wurden. 52 Min.
Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter Ein «Film-Film» mit dokumentarischer Eingangsfahrt, richtiger Verfolgungsjagd und dem einzigen Mord in den Filmen Straub/Huillets. 23 Min.