"Zoomania+": Die Serie bringt die verrückten Tierwelt zurück
Der Animationsfilm "Zoomania" von 2016 basiert ganz auf Disneys Erfolgsformel: Süß-kuschelige Tiere mit durch und durch menschlichen Eigenschaften zu versehen. Der Identitfikationsfaktor ist groß und macht vor allem Spaß ("Bin ich eher Fuchs oder Hase?"). Obendrein geht's um Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und Toleranz, verpackt in eine humorvolle und natürlich farbenprächtige Geschichte. Das macht auch großen ZuseherInnen Spaß.
Nicht überraschend also, dass der Streifen stolze 1,023 Milliarden US-Dollar weltweit einspielte und somit der vierterfolgreichste Disney-Film aller Zeiten ist. Zudem wurde er 2017 mit dem Oscar als "Bester Animationsfilm" geadelt.
Worum geht's in "Zoomania+"?
Nun ist die verrückt-liebenswerte Tierwelt aus "Zoomania" zurück – jedoch diesmal nicht in Film-, sondern in Serienform. "Zoomania+" heißt die kunterbunte und pädagogisch empfehlenswerte Unterhaltung und richtet sich, im Gegensatz zum Originalfilm, stärker an die jungen als an die erwachsenen Fans.
"Zoomania+" bringt uns wieder in die rasante Säugetiermetropole Zootopia. Die sechsteilige Serie taucht tiefer ein in das Leben der Kinofilm-Charaktere, darunter Fru Fru, die modebewusste arktische Spitzmaus, ZPD-Disponent Clawhauser, der süßzahnige Gepard sowie Flash, das lächelnde Faultier, das voller Überraschungen steckt.
Hier ist der Trailer:
"Zoomania+": Die Episoden im Überblick
1. Baby an Bord: Als Judy den Zug von Nageria nach Zootopia besteigt, um als erste Häsin-Polizistin in der Großstadt zu arbeiten, fährt Molly, die jüngste Tochter von Stu und Bonnie, heimlich auf dem Dach des Zuges mit. Die Eltern sehen sich gezwungen, ihre idyllische Komfortzone zu verlassen und sich auf eine actiongeladene Rettungsmission zu begeben.
2. Neues von den Nagern aus Little Rodentia: Die frisch verlobte Fru Fru startet enthusiastisch in ihre Hochzeitsvorbereitungen - zumindest bis ihre schillernde Cousine Tru Tru sich in die Rolle der Trauzeugin drängt. Ein Streit um das Rampenlicht entfacht, bis ein Beinaheunfall mit einem Riesendonut deutlich macht, dass dich niemand besser kennt als deine Familie. Im Guten wie im Bösen.
3. Pitzbühl das Musical: Nachdem der Herzog von Pitzbühl, das clevere kriminelle Wiesel, in einem Riesendonut geschnappt und festgenommen wurde (mit besten Grüßen von Officer Judy Hopps), überdenkt er sein Leben und fragt sich, was er falsch gemacht hat ... singend. In einem, zumindest in seinen Gedanken, perfekt inszenierten Musical sinniert der Kleinkriminelle darüber, wie er ganz groß herauskommen kann.
4. Der Pate der Braut: Eine rührende Geschichte über Mr. Big, die mächtige arktische Spitzmaus, der an Fru Frus großem Tag eine aufschlussreiche Rede als Brautvater hält. Er nimmt die Gäste mit in eine Zeit, als er noch Mr. Small war, ein junger Einwanderer in Zootopia. Der gefürchtete Mafia-Boss teilt mit den Gästen seine weisen Erkenntnisse, die er damals über die Bedeutung von Freunden, Familie und Gemeinschaft gewonnen hat.
5. Du glaubst also, du kannst tanzen: Clawhauser, Funkspruch-Disponent der Zoomania Polizeistation, überredet seinen Vorgesetzten Chief Bogo gemeinsam zum Casting für „Du glaubst also, du kannst tanzen“ zu gehen. Es steht viel auf dem Spiel, denn der ultimative Preis ist die einmalige Gelegenheit, mit dem Pop-Megastar Gazelle auf der Bühne zu tanzen.
6. Ein schnelles Abendessen: Superkellnerin Sam versucht mit allen Mitteln, ihre Schicht im Restaurant zu beenden, um rechtzeitig zum einmaligen Konzert von Pop-Superstar Gazelle zu kommen. Doch im letzten Moment betreten die Faultiere Flash und Priscilla das Restaurant. Sie hoffen auf ein romantisches Abendessen.
Neugierig geworden? "Zoomania+" startet am 9. November auf Disney+.