"Österreichs schockierendste Verbrechen" auf Puls 4 und ZAPPN

"Österreichs schockierendste Verbrechen" auf Puls 4 und ZAPPN

© PULS 4

News

ZAPPN TV: Eintauchen in die österreichische True-Crime-Welt

"Ungelöst – Cold Case Austria", "Österreichs schockierendste Verbrechen" und "Rot-Weiß-Tod – True Crime mit Magdalena Punz" sind nur drei der spannenden True-Crime-Formate auf ZAPPN.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

01/13/2023, 05:59 AM

Ob es sich nun um Serien, Filme oder vor allem Dokus handelt: Von Geschichten, die auf wahren Verbrechen basieren und diese spannend, schockierend – und ja, auch unterhaltsam – aufbereiten, können wir einfach nicht genug bekommen. Die Lust am Nervenkitzel ist so angesagt wie noch nie, True-Crime-Formate boomen, der kindliche Spaß am Detektivspielen brennt lichterloh. 

Die Faszination geht über das Herausfinden, wer der/die MörderIn war, aber weit hinaus: Obwohl wir Angst davor haben, lieben wir es auch, in die zutiefst menschliche Abgründe von Personen einzutauchen, die (hoffentlich) so ganz anders sind als wir selbst. Was macht einen Menschen zum/zur MörderIn? Steckt in jedem von uns ein Stückchen Monster? Zu welchen Taten wären wir selbst in Ausnahmesituationen fähig? Und was können wir selbst tun, um uns vor schlimmen Ereignissen zu schützen?

Allesamt Fragen, die in True-Crime-Dokus mit großem Adrenalin- und Entertainmentfaktor beantwortet werden.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

True-Crimes aus Österreich bei ZAPPN TV

Meist lugt man ins Ausland, wenn's um True-Crime-Fälle geht. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig, denn (leider) ist auch Österreich nicht nur das Land der Berge, sondern auch der heimtückischen Söhne und Töchter. Ein eindrucksvolles Bild davon präsentiert die True-Crime-Welt auf ZAPPN TV.

Dort bekommen Interessierte die Möglichkeit, die schockierendsten Fälle und ungelöste Mysterien aus Österreich (aber auch aus anderen Teilen der Welt) zu erkunden – und das alles unter einem Streaming-Dach. Denn auch bei True-Crimes gilt: Bitte möglichst übersichtlich und unkompliziert ins Wohnzimmer liefern, danke!

Die ZAPPN-True-Crime Welt beinhaltet unter anderem die Doku-Sendungen "Ungelöst – Cold Case Austria" (ATV), "Österreichs schockierendste Verbrechen" (PULS 4) sowie "Rot-Weiß-Tod – True Crime mit Magdalena Punz" (ZAPPN-Exklusiv).

Hier seht ihr den Trailer zur neuen Staffel von "Ungelöst – Cold Case Austria" auf ATV:

Gänsehaut zum Staffelauftakt von "Ungelöst – Cold Case Austria"

Von Spanien bis ins Mühlviertel: Staffel 3 der True-Crime-Reihe begeistert erneut mit neuen Fällen und spektakulären Ermittlungs-Durchbrüchen auf ZAPPN & ATV. Die Staffelpremiere ist ab dem 13. Jänner, 20.15 Uhr, zu sehen.

Die zweite Staffel von "Ungelöst – Cold Case Austria" führte zu einem sensationellen Durchbruch im internationalen Fall um ein unbekanntes Mädchen. Am 4. September 1990 wurde in Portbou in Spanien eine unbekannte weibliche Leiche erhängt an einem Baum aufgefunden. Sechs ÖsterreicherInnen campten damals in unmittelbarer Nähe. Über 30 Jahre lang war die Identität und Herkunft der Frau unbekannt. Nach der ATV-Ausstrahlung der "Ungelöst"-Folge im April 2022 konnte die junge Frau nach einem Hinweis nach über drei Jahrzehnten identifiziert werden.

Das spanische JournalistInnenteam rund um Carles Porta (CRIMS) und ATV nehmen sich dem Fall nun weiter an und lassen nicht locker. Was ist damals passiert? Und was ist an diesem 4. September 1990, als sie in den frühen Morgenstunden gefunden wurde, geschehen? Die Polizei legte den Fall damals als Selbstmord zu den Akten. Kann das wirklich stimmen? In der Folge werden erstmals die neuesten Ermittlungserfolge offengelegt und auch die Schwester sowie der Vater der toten Frau kommen zu Wort.

Wieso wurde Gerlinde S. ermordet?

Weiters wird in der Staffelpremiere der ungeklärte Mordfall um Gerlinde Sbeleuchtet. Die 42-jährige alleinerziehende Mutter wurde am 19. auf 20. März 1999 in Wien von einem unbekannten Mann umgebracht. Gerlinde S. wurde als sehr zurückgezogen beschrieben. Der Mord deutete darauf hin, dass sie ihren Mörder kannte. Was war passiert? Das Motiv ist bis heute völlig unklar– und der Mörder auf freiem Fuß. 

Das "Ungelöst"-Team bittet die Bevölkerung auch in Staffel 3 um Mithilfe bei diesen seit Jahrzehnten ungelösten Fälle:
Hinweise nimmt die Polizei gerne unter folgender Telefonnummer entgegen: 059 133. 
Hinweise können auch unter ATV.at/ungeloest abgegeben werden oder ihr wendet euch an die nächste Polizeidienststelle.

Auf ZAPPN alle Folgen im Vorab-Stream

Auch die weiteren Folgen der dritten Staffel warten mit weiteren Kriminalfällen, die in den ersten beiden Staffeln behandelt wurden, inklusive brisanten und neuen Entwicklungen auf.

Alle Episoden der ersten beiden Staffeln von "Ungelöst – Cold Case Austria" gibt es auf der kostenlosen Streaming App ZAPPN zum Nachschauen. Auch die zweite Folge der neuen Staffel ist bereits ab 13. Jänner auf ZAPPN abrufbar. Sprich: die neuen Folgen gibt es immer sieben Tage im Voraus zur ATV-Ausstrahlung auf ZAPPN zu streamen.

Hier geht's direkt zu ZAPPN!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat