"You" 4. Staffel: 5 Gründe, warum Joe der Eat-the-Rich-Killer ist

"You" Staffel 4 mit Penn Badgley (Joe Goldberg) und Ed Speleers (Rhys)
Die Netflix-Serie "You" hat immer wieder mit überraschenden Enthüllungen schockiert. Wird Staffel 4 wieder eine Wendung hinlegen?

Achtung, Spoiler-Alarm!

Vor kurzem wurde der Trailer für "You"-Staffel 4, Teil 2 veröffentlicht, der am 09. März auf Netflix an den Start geht. Darin taucht Love (Victoria Pedretti), Joes tote Ehefrau, auf. Da stellt sich die Frage, warum wir – und Joe (Penn Badgley) – sie nun sehen. Liegt es etwa daran, dass Joe Halluzinationen hat? Wenn ja, könnte es etwa sein, dass er sich auch den Eat-the-Rich-Killer nur vorgestellt hat? Und er in Wahrheit selbst besagter Serienmörder ist? So unvorstellbar zumindest der erste Teil klingt, so plausibel ist es doch, wenn man näher darüber nachdenkt. 

Wir schlüsseln die Theorie für euch auf, die insbesondere in Fan-Kreisen umhergeht und auch in den Kommentaren unter dem verlinkten YouTube-Video zu finden ist. 

Joe ist der Eat-the-Rich-Killer in "You"-Staffel 4 

Fünf Gründe, die dafür sprechen, dass Joe Goldberg der Eat-the-Rich-Killer ist: 

  • In Staffel 4 ist zu beobachten, wie sich Joes psychischer Gesundheitszustand konstant verschlechtert. Er führt viel mehr Selbstgespräche als früher. Dass er seine tot geglaubte Frau im Trailer zu Staffel 4 Teil 2 wiedersieht, beweist uns noch einmal, wie schlecht es um seine Psyche steht. 
  • In London möchte Joe ein neues Leben anfangen, doch der Tod verfolgt ihn. Es scheint überaus passend, dass ein Stalker es ausgerechnet auf ihn abgesehen hat und sein Geheimnis – seine wahre Identität – so schnell herausfinden konnte. Indem er sich selbst von den Eat-the-Rich-Morden abkapselt, kann er sich selbst noch vormachen, mittlerweile ein normales Leben zu führen. 
  • Während den Morden war Joe Goldberg aka Professor Jonathan Moore passenderweise stets bewusstlos – oder er glaubt es zumindest, da er sich nicht an die Taten erinnern kann. 
  • Lediglich Joe hat in dieser Staffel mit Rhys, dem vermeintlichen Täter, gesprochen. Wenn man die Szenen genau betrachtet, fällt auf, dass Rhys zwar sehr wohl unter Menschen ist, aber nie mit diesen interagiert und auch scheinbar gar nicht wahrgenommen wird – in weiteres Indiz dafür, dass Rhys ein Produkt von Joes Vorstellungskraft ist. Eine Figur zu zeigen, die eigentlich gar nicht da ist, ist ein beliebtes Vorgehen bei solchen Szenarien. Man denke hier zum Beispiel an "Fight Club"
  • "You" ist für unvorhergesehene Wendungen bekannt. So kam auch Loves Entlarvung als psychopathische Mörderin für die meisten ZuschauerInnen aus dem Nichts. Dass Rhys der Eat-the-Rich-Killer sein soll, hatte bei Weitem nicht die Wirkung, die die Aufdeckung der Identität des Eat-the-Rich-Killers haben sollte – immerhin dreht sich die ganze Staffel im Prinzip nur um ihn. 

Ob die Fantheorie nun stimmt oder Rhys doch der Mörder ist, wird sich in den neuen Folgen herausstellen. 

"You" ist auf Netflix verfügbar. Staffel 4 Teil 2 erscheint am 09. März.