"X-Men '97": Retro-Animationsserie bekommt eine dritte Staffel!
Während wir immer noch darauf warten, dass die X-Men Teil des MCU-Kanons werden (diesen Sommer ist es in "Deadpool & Wolverine" endlich so weit!), erobern die Mutant:innen, die seit jeher wie keine anderen Superheld:innen als Allegorie für gesellschaftliches Außenseitertum zu lesen sind, schon mal Disney+: Die Animationsserie "X-Men '97", die nahtlos an die beliebten Zeichentrick-Abenteuer aus den 90er-Jahren anschließt, mauserte sich binnen kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Serien in der Historie des Mauskonzern-Streaminganbieters.
Ein Beispiel: Die Pilotfolge "Zu mir, meine X-Men" erreichte innerhalb der ersten fünf Tage nach Veröffentlichung weltweit vier Millionen Aufrufe, was sie zum zweiterfolgreichsten Auftakt einer Zeichentrickserie auf Disney+ machte (nach der Premiere von Marvels "What If ...?"). Die ganze Welt ist also erneut im Animations-, Nineties- und "X"-Fieber. Zwei Staffeln von "X-Men '97" wurden von Beginn an in Auftrag gegeben. Wie sieht es aber mit Staffel 3 aus?
Staffel 3 von "X-Men '97" ist fix
Für eine Antwort auf die Frage, wie es mit der Zukunft von "X-Men '97" aussieht, braucht man keine telepathischen Fähigkeiten á la Jean Grey oder Professor X: Aufgrund des Mega-Erfolges gab Disney+ nun bekannt, die Serie um eine weitere Staffel verlängert zu haben. Das bedeutet: Die Serie wird mindestens drei Staffeln bekommen.
Serienproduzent Brad Winderbaum verriet in einem Gespräch mit "Comicbook.com" (siehe Video oben), dass Staffel 3 bereits in Produktion sei und zeitgleich zu Staffel 2 stattfinde – was man als serienerfahrene Person immer gern hört, da parallele Staffel-Produktionen meistens für ein rundes, sehr organisches Storytelling sorgen.
Kritiker:innen wie Fans loben bei "X-Men '97" neben dem anspruchsvollen Storytelling vor allem, dass sich die Serie tatsächlich wie der Nineties-Vorgänger anfühle und man der Mutterserie treu geblieben sei, ohne sich storytechnisch im Kreis zu drehen. Die beliebten Charaktere sind im Kern immer noch dieselben, haben sich aber weiterentwickelt. Zudem schlägt die Serie, die sich an keine bestimmte Altersgruppe richtet, einige neue Wege ein, die die Vergangenheit mit der Jetztzeit verbinden: Mit Morph wurde etwa erstmals in der Geschichte von Animationsserien bzw. -filmen eine non-binäre Figur eingeführt.
Winderbaum betont, dass all dies auch in den kommenden Staffeln beibehalten und sich die Serie vom Erfolgsrezept nicht wegbewegen wird: Man wolle sich weiterhin an der Originalserie und den Comics orientieren, aber auch neue Storyplots hinzufügen. Was die Comics betrifft, stehen vor allem "X-Men"-Geschichten aus den 1970ern bis 1990ern für die kommenden Folgen Pate.
Der Produzent bewies im Interview zudem Größe, indem er den geschassten Showrunner Beau DeMayo Rosen streute und betonte, dass dieser die zweite Staffel noch fertig geschrieben habe, bevor er das Projekt verließ.
Wann erscheint Staffel 3 von "X-Men '97"?
Noch steht kein Starttermin für die dritte Staffel von "X-Men '97" fest. Eventuell könnte es Mitte 2025 soweit sein – natürlich wieder auf Disney+. Wir halten euch auf dem Laufenden!