"Wonka": Hat das zuckersüße Musical eine Post-Credit-Szene?

wonka-chalamet.jpg
Wir liefern euch zwei Gründe, warum ihr euch den Abspann des Musicals mit Timothée Chalamet anschauen solltet.

Auch wenn man gar nicht will, dass "Wonka" endet, so hört Timothée Chalamet nach knapp zwei Stunden doch leider auf zu singen. Doch wie Cineast:innen wissen, bedeutet der Anfang des Abspanns noch lange nicht das Ende des Films, denn Post-Credit-Szenen haben schon vor langem Einzug in der Filmbranche gehalten. So solltet ihr auch nach Paul Kings neuestem Film nicht sofort aufspringen. Es gibt zwar keine Post-Credit-Szene, doch eine Mid-Credit-Szene

Achtung, Spoiler-Alarm!

Das passiert in der Mid-Credit-Szene von "Wonka"

Mrs. Scrubbit (Olivia Colman) und Bleacher (Tom Davis) wurden von dem Schokoladen-Trio damit beauftragt, Wonkas fulminanten ersten Verkaufstag zu sabotieren, indem sie die Süßigkeiten vergiften. Dadurch gingen die (zuerst) begeisterten Kund:innen mit bunten Gesichtern, viel zu viel Körperbehaarung und großer Verärgerung aus dem Schokoladengeschäft heraus. 

Während der Abspann läuft, sieht man, wie die Polizei das Liebespaar zur Rechenschaft ziehen möchte. Sie sind dahinter gekommen, dass Mrs. Scrubbit und Bleacher ihre Mitarbeiter:innen Zwangsarbeit leisten ließen und kamen hinter ihr Mitwirken bei der Sabotage. Um die Beweise zu vernichten, fällt den beiden (etwas dümmlichen) Personen nichts Besseres ein, als die giftigen Flüssigkeiten selbst zu sich zu nehmen. So empfangen sie die Polizist:innen mit bunten Gesichtern, Haaren und sehr viel Körperbehaarung einen besseren Beweis für ihre Schuld hätten sie den Beamt:innen nicht liefern können. 

Während sie aus ihrer Wäscherei geschleppt werden, geben sie sich noch theatralisch einen leidenschaftlichen Kuss. Aus Abneigung ist innerhalb kürzester Zeit Liebe geworden. 

Mit dieser Mid-Credit-Szene wird dem Publikum eine köstliche Zugabe geliefert, die sie noch ein letztes Mal gehörig zum Lachen bringt. Wir wünschen uns mehr solcher Abschiedsszenen. Bravo! 

Als Tüpfelchen auf dem i (oder sollte man "als Oompa Loompa auf dem Willy Wonka" sagen?) präsentiert das Musical noch einmal den tanzenden, knuffigen und griesgrämigen Oompa Loompa, das Zuschauer:innen mit einem Ohrwurm entlässt. 

"Wonka" läuft zurzeit im Kino. Hier geht's zu den Spielzeiten!