"Womit haben wir das verdient 2" kommt noch heuer in die Kino!

womit-habne-wir-das-verdient-2.jpg
Im zweiten Teil der österreichischen Culture-Clash-Comedy dreht sich alles um Weihnachten und die Corona-Pandemie.

2018 stand in unseren Kinos dank "Womit haben wir das verdient?" eine heimische liberale Patchworkfamilie vor einem moralischen Problem: Weltoffenheit predigen, aber sich gegen die freie Entscheidung der eigenen Tochter stellen? Die 16 jährige Nina (Chantal Zitzenbacher) war nämlich zum Schrecken ihrer Eltern zum Islam konvertiert. Welche turbulenten Verwicklungen sich im Familiengefüge dadurch ergaben, hab die meisten von euch inzwischen sicher schon gesehen.

Dass die Komödie nun auch eine Fortsetzung erhält, kann man als gutes Zeichen für die Originalität des ersten Films werten.

Regie und Drehbuch hat erneut Eva Spreitzhofer übernommen. Die Dreharbeiten haben kürzlich in Wien begonnen und werden von Ende März bis Anfang Mai dauern.

Darum geht es in der Fortsetzung

Weihnachten – schon normalerweise nicht das Lieblingsfest der atheistischen, feministischen Chirurgin Wanda. Und schon gar nicht in Zeiten der Pandemie, wenn der eigene Vater Corona-Demos organisiert, die Tochter sich im falschen Körper vermutet und die neue Frau des Ex-Mannes neuerdings Reiki-Therapeutin ist. Eine Komödie über die Zumutungen der Pandemie, vegane Gänse, Unverträglichkeiten aller Art und die Schwierigkeit zu verstehen, dass die Lösungen der einen die Katastrophen der anderen sind.

In den Hauptrollen bekommen wir wieder alle bekannten Gesichter zu sehen: Caroline Peters, Simon Schwarz, Hilde Dalik, Chantal Zitzenbacher und Pia Hierzegger – neu dabei ist zum Beispiel Michael Ostrowski.

Wann ist Kinostart für "Womit haben wir das verdient 2"?

Der Filmladen Filmverleih wird "Womit haben wir das verdient 2" am 30. November 2023 in die österreichischen Kinos bringen.