"Who is Erin Carter?": Das Ende der Netflix-Serie erklärt

"Who is Erin Carter?"
Wer ist Erin Carter wirklich? Und warum schweben sie und Harper in Lebensgefahr? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch.

Auf Netflix begeistert zurzeit "Who is Erin Carter?" mit seiner mysteriösen Protagonstin und ihrer geheimnisvollen und gefährlichen Vergangenheit. 

Wie der Titel schon verrät, drehte sich der Großteil der Netflix-Serie um die Frage, wer Erin Carter ist. Die Frage ihrer Identität und viele weitere Fragen rund um die Figuren und Handlungen von „Who is Erin Carter?“ werden wir euch im Folgenden beantworten.

Wer ist Erin Carter?

Erin Carter wurde mit sechs Jahren zum Waisenkind, als ihre Mutter eines Nachts verschwand und ihr Vater nicht auffindbar war. Die Polizei fand das junge Mädchen und brachte sie in ein Waisenhaus. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie zwischen Pflegefamilien und Waisenhäusern in England.

Auch als Erwachsene leidet sie noch immer unter dem Trauma ihrer Kindheit und ihrer Erziehung. Deshalb ist es auch ihre stärkste Motivation dafür zu sorgen, dass es anderen Kindern nicht so ergeht wie ihr selbst. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie (später) Lehrerin geworden ist.

Wie ihr Geburtsname lautet, ob sie in Großbritannien geboren wurde oder was mit ihren Eltern geschah, erfahren Zuschauer:innen nicht.

Wie kommt es also zum Namen Erin Carter?

Ihr Berufswunsch war es Polizistin zu werden und machte auch eine Ausbildung in dem Bereich. Nachdem ein Zwischenfall mit dem Widerling eines Mitschülers ihrer Polizeikarriere ein Ende gesetzt hatte, wurde sie von Detective Inspector Jim Armstrong für die fiktive Centralized Intelligence and Operations Agentur rekrutiert, um verdeckt zu arbeiten.

Für ihre Arbeit als Maulwurf in einer kriminellen Bande nahm sie den Namen Kate Jones an. Als die Polizei bei einem Raubüberfall der Bande auf ihre Freundin Lena (und beinahe auch auf sie selbst und Lenas kleine Tochter Harper) schoss, begab sie sich mit Lenas Tochter – in der Annahme, dass ihre Mutter tot sei - und einem Teil der Beute auf die Flucht und nahm einen neuen Namen an: Erin Carter.

Wer ist Harper Carter?

Harper ist also Lenas Tochter. Kate/Erin lernte die beiden kennen, als sie undercover in Ramseys Bande arbeitete. Harper war Zeugin der Polizeirazzia gegen die Bande und der anschließenden Schießerei. Als Erin glaubte, ihre Mutter Lena sei getötet worden, nahm sie Harper zu sich, um dem Kind eine eigene traumatische Erziehung ohne stabiles Zuhause zu ersparen.

Harper war fast so alt wie Erin, als sie von der Polizei gefunden wurde, und wahrscheinlich sah sie sich selbst in dem jungen Mädchen wieder. Harper leidet außerdem an einem degenerativen Augenleiden, das vermutlich von ihrem leiblichen Vater vererbt wurde, denn Lena sieht hervorragend.

Ist Lena gestorben?

Lena erholte sich von ihrer Schussverletzung, wurde verhaftet und des bewaffneten Raubüberfalls für schuldig befunden. Sie verbüßte ihre Strafe, arbeitete in einem Haushalt als Putzfrau und trug dabei eine elektronische Fußfessel.

Schließlich erfuhr sie, dass Margot Müller ermordet worden war, was sie auf die Spur von Erin brachte. Sie brach aus dem Gefängnis aus und verfolgte Erin. Zum einen wollte sie ihre Tochter zurückhaben. Zum anderen war sie wütend auf Erin, weil sie die Bande an die Polizei verraten hatte.

Lena gelingt es zwar, ihre Tochter zu finden, doch sie stirbt, bevor sie sich mit Harper ein neues, gemeinsames Leben aufbauen konnte. Die Bande war auf der Suche nach Erin/ Kate und Harper. Um ihre Tochter zu schützen und ihr ein gutes Leben mit Erin/ Kate zu ermöglichen, zog sie das Feuer der Bande auf sich, sodass die beiden fliehen konnten.

Wer ist Daniel? Und stirbt er?

Daniel Lang war der Vater eines Jungen an Harpers Schule, Dylan, den Erin unterrichtet hatte. Er war auch der Anführer und Geldgeber der kriminellen Bande von Thomas Ramsey in England und der Anführer des organisierten Verbrecherrings, dem Agustín in Spanien angehörte.

Bis zum Staffelfinale hat Erin Daniel leben lassen, weil sie nicht wollte, dass Dylan das durchmacht, was sie erleben musste: die Leiche eines Elternteils finden und als Waise aufwachsen. Als er jedoch ihre Familie bedrohte, tötet sie ihn und beendet somit ein für alle Mal die Bedrohung, die von ihm ausgeht.