"Corsage"-Star Vicky Krieps dreht mit "Stranger Things"-Star Horrorfilm
Dass die Luxemburgerin Vicky Krieps, die soeben als Kaiserin Sisi in dem ungewöhnlichen Historien-Drama "Corsage" glänzte, das Zeug zu einem Weltstar hat, muss sie gar nicht mehr unter Beweis stellen, da es längst allgemein bekannt ist.
Immerhin war sie bereits in dem Oscar-gekrönten Meisterwerk "Der seidene Faden" an Daniel Day-Lewis' Seite zu sehen oder hatte im jüngsten Mystery-Thriller "Old" von M. Night Shyamalan eine Hauptrolle übernommen. Für "Colonia Dignidad" spielte sie gemeinsam mit "Harry Potter"-Star Emma Watson und schon 2011 war sie mit Saoirse Ronan und Cate Blanchett an dem Action-Drama "Wer ist Hanna" beteiligt.
Gespenster-Geschichte mit Dacre Montgomery
Für ihr nächstes Projekt wird sie nun gemeinsam mit Dacre Montgomery – dem Billy Hargrove aus "Stranger Things" – in Neuseeland vor der Kamera stehen, wie aus einem "Deadline"-Exklusiv-Bericht hervorgeht.
Die Story des Horrorfilms "Went Up the Hill" klingt ziemlich irre: Montgomery spielt den jungen Mann Jack, der als Kind von seiner Mutter in Stich gelassen wurde. Nun reist er anlässlich des Begräbnisses der Mutter nach Neuseeland und trifft dort deren trauernde Witwe Jill, gespielt von Vicky Krieps. Seine Suche nach Antworten nimmt immer gefährlichere Züge an, sobald die Mutter als Geist zurückkehrt und sowohl von Jack als auch von Jill Besitz ergreift. Zwischen den beiden Lebenden und der Untoten entspinnt sich im Lauf einer Nacht ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.
Diese Geschichte von Drehbuchautor und Regisseur Samuel Van Grinsven erscheint in der kurzen Zusammenfassung ehrlich gesagt reichlich absurd und es kommt wohl ganz auf die Schauspielkunst der Beteiligten an, um hier ein glaubwürdiges Ergebnis vorzuweisen. Mit Vicky Krieps wurde auf jeden Fall eine richtige Wahl getroffen, denn diese Darstellerin hat bisher noch in keiner ihrer Rollen enttäuscht.
Ehe "Went Up the Hill" in den Kinos starten kann, vergeht bestimmt noch mindestens ein Jahr. Bis dahin hat Krieps womöglich einen noch größeren Bekanntheitsgrad erreicht: Immerhin wird "Corsage" von Österreich als Kandidat für den Auslands-Oscar eingereicht. In Cannes hat sie heuer für ihre Darstellung der Kaiserin Elisabeth bereits den Preis "Un Certain Regard" erhalten und das wäre doch die beste Voraussetzung für einen Oscar.