"Untitled Horror Movie"-Trailer: iHorror komplett auf Zoom gedreht

untitled-horror-movie-plakat-ausschnitt.jpg
Arbeitsteilung, die Geschichte machen könnte: Während der Corona-Pandemie hat ein ungewöhnlicher Film-Dreh stattgefunden.

Das nennt man eine neue Form der filmischen Gemeinschafts-Arbeit in Corona-Zeiten: Die SchauspielerInnen von "Untitled Horror Movie" – das Werk heißt tatsächlich so – haben nämlich während der COVID-19-Pandemie völlig unabhängig voneinander diese Horror-Komödie mit Zoom auf ihren Smartphones gedreht. Jeder und jede von ihnen musste sich alleine fürchten und hat die betreffenden Szenen in Eigen-Regie inszeniert.

Ob dabei dennoch ein stimmiger Gesamteindruck entstehen konnte, verrät zunächst einmal der Trailer:

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: Nachdem ihre TV-Show eingestellt werden soll, beschließen sechs AkteurInnen, ihren eigenen Horror-Film zu drehen, und beschwören dadurch unfreiwillig einen gewaltbereiten Geist herauf.

Folgende DarstellerInnen konnten sich hier kreativ betätigen: Katherine McNamara ("Arrow"), Emmy Raver-Lampman ("The Umbrella Academy"), Claire Holt ("The Vampire Diaries"), Tim Granaderos ("13 Reasons Why"), Darren Barnet ("Never Have I Ever") und Luke Baines ("Shadowhunters"). Wobei Baines auch gemeinsam mit Regisseur Nick Simo das Drehbuch verfasst hat.

untitled-horror-movie-plakat.jpg

Getrenntes Zusammenspiel

In einem Interview mit "Deadline" berichtete der Regisseur über das ungewöhnliche iHorror-Projekt und ist für seine Mitwirkenden voll des Lobes: "Ich war immer davon überzeugt, dass Film eine kreative Gemeinschafts-Kunstform sein sollte, und ein besseres Beispiel als dieses Werk kann es dafür gar nicht geben. Die SchauspielerInnen haben alles selbst gemacht: Ausleuchten, Tonaufnahmen, Schminken und Haar-Styling. Das hätte ein totales Chaos ergeben können, doch stattdessen kam die erfreulichste Erfahrung meines bisherigen Berufs-Lebens dabei heraus. Es war einer dieser seltenen Momente, wenn alles perfekt zusammenspielt."

"Untitled Horror Movie" soll am 12. Juni in den USA eine Streaming-Premiere erleben. Vermutlich wird der Film bei uns dann via Amazon Prime verfügbar sein.