"Uncoupled": Staffel 2 ist nun endgültig Geschichte

"Uncoupled": Staffel 2 ist nun endgültig Geschichte
Bekommt die Netflix-Comedy-Serie über einen schwulen New Yorker Single eine Fortsetzung? Nun gibt es traurige News.

*** Update vom 22. März 2024: "Uncoupled" wird offenbar doch nicht fortgesetzt. Wie das US-Branchenportal "Deadline" berichtet, habe der Sender Showtime nun beschlossen, Staffel zwei der Comedy-Serie von "Emily in Paris"-Schöpfer Darren Star (62) und "Modern Family"-Autor Jeffrey Richman (mit Neil Patrick Harris in der Hauptrolle) nicht zu produzieren. 

Laut "Deadline" hat der Sender bereits monatelang daran gearbeitet. Die Drehbücher sollen weitestgehend fertig gewesen sein. Dennoch fiel jetzt die Entscheidung, keine zweite Staffel zu machen. ***

*** Update vom 14. Februar 2023: Eine unerwartete Wendung in Sachen "Uncoupled": Die sexy queere Serie mit Neil Patrick Harris bekommt nun doch eine zweite Staffel – allerdings nicht auf Netflix, sondern auf Showtime. Der US-Pay-TV-Sender, der zukünftig mit dem Streamingdienst Paramount+ fusionieren und "Paramount+ with Showtime" heißen wird, hat sich dazu entschlossen, die Comedy vor dem Serien-Tod zu retten. Erstmals ist "nur" eine zweite Staffel bestellt, aber man möchte sich die Option auf weitere Folgen ausdrücklich offen halten, berichtet "Deadline". ***

"Uncoupled": Staffel 2 ist nun endgültig Geschichte

Szene aus der Netflix-Serie "Uncoupled"

*** Update vom 16. Jänner 2023: Schlechte Nachrichten für Fans von Neil Patrick Harris (49): Die Netflix-Serie "Uncoupled" mit ihm in der Hauptrolle wird nicht fortgesetzt. Das berichten unter anderem "Deadline" und "The Hollywood Reporter". Schöpfer der Serie, die nach nur einer Staffel abgesetzt wird, sind Darren Star (61), der für "Sex and the City" oder "Emily in Paris" bekannt ist, und Jeffrey Richman, der "Modern Family" mitproduzierte und bei der Serie als Autor tätig war. ***

Neil Patrick Harris brillierte in der Netflix-Comedy-Serie Uncoupled" über das Leben, die Liebe und den schmalen Grat zwischen Tragik und Humor.

Der schwule Immobilienmakler Michael (Harris) dachte eigentlich, sein Leben sei perfekt – zumindest so lange, bis sein Mann ihn eines Tages einfach mir nichts, dir nichts verlässt. Nach 17 Jahren ist die Beziehung vorbei, Michael ist plötzlich wieder Single und muss sich nun seinen schlimmsten Alpträumen stellen: dem Verlust seines Seelenverwandten und dem Alltag in New York City als männlicher Single Mitte 40. Doch so sehr Michael sich auch dagegen wehrt: Ein Neubeginn ist unausweichlich...

Wie sieht es hier mit einer Serien-Fortsetzung aus? Stehen die Chancen gut, dass Serienerfinder und Showrunner Darren Star ("Sex and the City", "Younger", "Emily in Paris") die Geschichte über Herzschmerz, heißen Sex, Großstadt-Alltag und teure DesignerInnen-Klamotten in einer zweiten Staffel weiterspinnen wird?

Bekommt "Uncoupled" eine weitere Staffel?

Eine offizielle Netflix-Ankündigung liegt derzeit noch nicht vor, da der Serien-Start erst vor wenigen Tagen erfolgt ist. Nun bleibt abzuwarten, ob die SeherInnen-Beteiligung entsprechend hoch ausfällt, um den Streaming-Dienst für eine Fortsetzung zu motivieren.

Darren Star hat jedenfalls bisher ein gutes Händchen in Sachen Serien bewiesen, "Emily in Paris" sieht beispielsweise einer Verlängerung auf vier Staffeln entgegen.

Da Staffel 1 von "Uncoupled" mit einer Reihe spannender Wendungen endet, die nach Antworten verlangen, sind wir durchaus zuversichtlich, in absehbarer Zeit mit Staffel 2 rechnen zu können.

"Uncoupled" ist auf Netflix verfügbar.