Diese TV-Shows sorgten 2022 für meisten Twitter-Diskussionen
"Germany's next Topmodel" war im ersten Halbjahr 2022 die auf Twitter meistdiskutierte TV-Show Deutschlands. Keine andere Sendung wurde so häufig beim Kurznachrichtendienst erwähnt wie das umstrittene Model-Casting. Auf den Plätzen zwei und drei folgen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und "Das perfekte Dinner". Das geht aus Twitter-Daten hervor, die zu einer Top-12-Liste umgewandelt wurden.
Eine rege Diskussion auf Twitter bedeutet immer auch, dass ein Format besonders polarisiert. Bei "Germany's next Topmodel" ist dies klar der Fall. Auch wenn Gastgeberin Heidi Klum (49) diesmal besonders auf Diversität achten wollte. Der einflussreiche Youtuber Rezo (30) hatte sich zur diesjährigen Staffel in einem Video kritisch auseinandergesetzt. Auch dadurch wurde "GNTM" laut Analyse von Twitter zur meistdiskutierten Show.
"Die Passion" reicht eine Sendung für Platz 8
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" sorgte durch geschickte PR-Arbeit für Twitter-Buzz. So spannten die Macher den aktiven Trash-TV-Twitterer Anredo in die Ausstrahlung ein. Auch andere Sendungen arbeiteten mit auf Twitter aktiven Influencern zusammen, zum Beispiel "Love Island". Die Datingshow landete auf Platz sieben.
Eine Sonderstellung im Ranking nimmt "Die Passion" ein. Im Gegensatz zu den anderen Sendungen in den Top 12 handelte es sich nicht um eine Reihe, sondern um ein einmaliges Event. Zu Ostern verfilmte RTL die biblische Passionsgeschichte neu, mit Alexander Klaws (38) und weiteren Stars. Das Ereignis polarisierte genug, um Platz acht im Twitter-Ranking zu erreichen.
Die 12 meistdiskutierten TV-Sendungen auf Twitter auf einen Blick
- "Germany's next Topmodel"
- "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"
- "Das perfekte Dinner"
- "Let's Dance"
- "SchleFaz"
- "Wer stiehlt mir die Show"
- "Love Island"
- "Die Passion"
- "The Masked Singer"
- "Die Höhle der Löwen"
- "Deutschland sucht den Superstar"
- "Joko und Klaas gegen ProSieben"