"Top Boy": Kommt auch noch Staffel 4 der Netflix-Drogen-Serie?

top-boy-netflix.jpg
Die Serie aus dem Londoner Drogenmilieu wurde mit Staffel 3 verlängert. Doch wie steht es um eine Fortsetzung?

Kürzlich ist die dritte Staffel der britischen Dramaserie "Top Boy" bei Netflix gestartet. Die Geschichte rund um die fiktive Wohnsiedlung Summerhouse im Londoner Stadtteil Hackney hat durch ihre Dramatik und realistische Erzählweise von Staffel 1 ab die Zuschauer:innen zu fesseln vermocht.

Die Handlung ist im Drogenmilieu angesiedelt, doch abgesehen von dieser kriminellen Storyline wurde auch immer wieder viel Platz für die persönlichen Hintergrundgeschichten der Anwohner:innen eingeräumt. Doch wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung? Wir verraten euch daher, ob es eine Staffel 4 geben wird. Und warum man eigentlich von Staffel 6 sprechen müsste.

Keine losen Enden im Serienfinale

Die Netflix-Ankündigung von Staffel 3 hat in dieser Hinsicht bereits ein definitives Wort gesprochen: "In diesem Serienfinale entscheidet sich, wer am Ende im Summerhouse das Sagen hat." Somit ist die aktuelle Staffel bereits darauf angelegt, diese Serie zu beenden.

Folgende Zuspitzung hat sich für die finale Staffel ergeben: Neue Probleme und Bedrohungen von außen, aber auch aus dem Inneren bringen das Drogen-Imperium von Dushane und Gerard (Ashley Walters und Kane Robinson) in Gefahr. Können sich die Hauptfiguren in einer Welt, die sich vor ihren Augen verändert, an die Regeln der Straße halten, so wie sie es ihr Leben lang Seite an Seite getan haben? Oder kann nur einer an der Spitze stehen?

Wie der Trailer zu dieser Staffel angekündigt hat, soll es "keine losen Enden" geben. Seit 7. September könnt ihr euch ja selber davon überzeugen, ob dieses Versprechen in den allerletzten sechs Episoden auch befriedigend eingelöst wurde.

Serienstaffeln mit besonderer Nummerierung

Es wird also keine Staffel 4 mehr geben. Doch wir müssen noch ein paar klärende Worte zu der Staffel-Nummerierung hinterherschicken. "Top Boy" erlebte nämlich die ersten zwei Staffeln auf Channel 4 in den Jahren 2011 und 2014. Dann sollte die Serie wieder eingestellt werden, aber Netflix griff ein und bestellte neue Folgen.

Diese beiden "Channel 4"-Staffeln erschienen bei Netflix gesondert unter dem Titel "Top Boy: Summerhouse". Danach ging es mit der eigentlich chronologisch korrekt durchgezählten dritten Staffel bei Netflix als "Top Boy"-Staffel 1 weiter. Daher brachte es die Serie insgesamt doch auf insgesamt fünf Staffeln.

 

Wo könnt ihr "Top Boy" streamen?

"Top Boy" ist mit Staffel 1 -3 auf Netflix verfügbar.