"Thelma & Louise": Kultfilm ist wieder im Kino zu sehen

themla-and-louise.jpg
Ridley Scotts Meisterwerk aus dem Jahr 1991 feiert in neuem Glanz ein Kino-Comeback.

Das feministische Roadmovie "Thelma & Louise", mit dem Regisseur Ridley Scott einst ein eigenes Genre begründete, wird nun im Rahmen der Best-of-Cinema-Filmreihe in brillantem 4K Ultra HD zurück auf die große Leinwand kommen.

Als gegensätzliche Freundinnen auf der Suche nach Freiheit glänzen die Leinwandikonen Geena Davis ("Die Piratenbraut") und Susan Sarandon ("Die Hexen von Eastwick"). An ihrer Seite ist unter anderem der damals noch wenig bekannte Brad Pitt ("Once Upon a Time in Hollywood") in einer seiner ersten größeren Filmrollen zu sehen.

Zwei Frauen auf der Flucht

Thelma (Davis) fristet ihr eintöniges Hausfrauendasein unter der strengen Hand ihres despotischen Ehemanns. Auch ihre Freundin Louise (Sarandon) kann sich etwas Besseres vorstellen, als ihr Leben lang in einem Diner Essen zu servieren und Aschenbecher auszuleeren. Kurzerhand überredet sie Thelma zu einem gemeinsamen Wochenendausflug. Doch was als abwechslungsreicher Roadtrip und Flucht aus dem Alltag geplant gewesen ist, entwickelt sich für die beiden Frauen schnell zu einem Albtraum, als Louise in einer heruntergekommenen Bar einen Mann im Affekt erschießt. Auf der Flucht vor der Polizei gabelt das Duo den gut aussehenden Kriminellen J. D. (Pitt) auf, der sie nur noch weiter ins Verderben zieht …

Wann ist "Thelma & Louise" wieder im Kino?

"Thelma & Louise" wird am 2. Juli in diversen österreichischen Kinos gezeigt. Hier geht's zum Kinoprogramm!