"The Volcano": Rettung vor Naturgewalten in Netflix-Doku

volcano-netflix.jpg
2019 gerieten InselbesucherInnen in Neusseland durch einen Vulkanausbruch in Lebensgefahr. Einer der ProduzentInnen: Leo DiCaprio.

Wenn die freudige Urlaubsstimmung plötzlich in Todesangst umschlägt: Diese Erfahrung musste eine Gruppe von TouristInnen auf der kleinen neuseeländischen Vulkaninsel Whakaari machen, als sie 2019 während eines Landganges von einem Vulkanausbruch überrascht wurde. Sie alle hatten den sicheren Tod vor Augen, doch zum Glück gab es wagemutige HelferInnen, die das Allerschlimmste verhindern konnten.

Der Trailer zu "The Volcano" stimmt uns auf diese Netflix-Doku über eine tragische Natur-Katastrophe ein:

Was passierte auf der Insel?

Rund 50 Menschen hielten sich zum Zeitpunkt der Eruption in der Nähe des Vulkans auf. 22 Personen kamen dabei ums Leben – zwei der Opfer wurden niemals gefunden.

"The Volcano" rekonstruiert Minute für Minute jene Ereignisse des 9. Dezembers 2019 auf Whakaari aka. White Island, einer aktiven Vulkaninsel in der nordöstlichen Region Bay of Plenty von Neuseeland.

Worum geht es in der Doku?

In der Dokumentation der Oscar-nominierten Filmemacherin Rory Kennedy ("Last Days in Vietnam")  kommen viele der Überlebenden zu Wort und erzählen uns von den dramatischen Momenten.

In "The Volcano"  geht es außerdem um jene Menschen, die Unglaubliches vollbringen, um anderen zu helfen; ebenso um Menschlichkeit in einer Ausnahmesituation, um Widerstandsfähigkeit und die Macht der Natur. Nicht nur ein offizielles Rettungsteam war vor Ort, sondern auch Privatpersonen versuchten die Katastrophenopfer von der Insel zu bergen.

Zu den ProduzentInnen der Netflix-Doku zählt übrigens auch Hollywood-Star Leonardo DiCaprio.

"The Volcano: Rescue From Whakaari" ist aktuell auf Netflix zu sehen.