"Macbeth" mit Denzel Washington kommt noch heuer ins Kino
Bereits der erste Trailer zu "The Tragedy of Macbeth" gab einen atmosphärischen Einblick in die schwarz-weiße Leinwandadaption des Shakespeare Theaterstücks.
Man sieht Denzel Washington als Macbeth durch die Einöde stapfen, Frances McDormand als Lady Macbeth bedrückt aus dem Fenster schauen und Brendan Gleeson als selbstbewussten König Duncan. In den Nebenrollen sind Harry Melling als Malcolm und Kathryn Hunter als Hexe zu sehen.
Der neueste Trailer zeigt weitere Details und erzeugt mit wenigen Sounds eine angespannte Stimmung in der Apple-Verfilmung.
Der Film wurde zu Gänze in einem Studio gedreht und spielt mit den theatralen Elementen des Stücks. "Macbeth" ist ein Paradebeispiel dafür, wie wenig Mittel es braucht, um eine packende Geschichte zu erzählen. Regisseur Joel Coen setzt auf eine reduzierte Inszenierung und rückt neben den darstellerischen Leistungen, den grandiosen Text von Shakespeare in den Vordergrund.
Coen Brüder getrennt
Es ist der erste Film von Joel Coen, bei dem er ohne seinen Bruder Ethan Regie führt. Das letzte Mal arbeiteten die beiden beim Netflix-Episodenfilm "The Ballad of Buster Scruggs" zusammen. Ethan Coen gab jedoch bekannt, dass er keine Filme mehr machen wolle, weshalb Joel nun auf sich alleine gestellt zu sein scheint.
"The Tragedy of Macbeth" startet am 25. Dezember im Filmcasino Wien und in weiteren ausgesuchten Kinos in Österreich und am 14. Jänner 2022 auf Apple TV.