"The Odyssey": Erster Trailer zu Nolans neuem Film ist da

Matt Damon in Rüstung am Set von „Odyssey“.
Christopher Nolans Homer-Verfilmung verspricht 2026 ein episches Sommerkino.

Noch ist der geplante Kinostart von Christopher Nolans (54) "The Odyssey" - 16. Juli 2026 -  über ein halbes Jahr entfernt. Die ersten Bewegtbilder des Fantasy-Epos sorgen aber schon jetzt für erhöhten Hype unter den Kinofans: Im offizielen Trailer werden Blicke auf die Figuren von Tom Holland (29) und Jon Bernthal (48), auf die Folgen des trojanischen Krieges und ein weltberühmtes Holzpferd gewährt. Und der titelgebende Held Odysseus, gespielt von Matt Damon (54),  taucht natürlich ebenfalls auf.

Tom Holland weint um seinen Vater

In einem früheren Teaser-Trailer, der bereits im Sommer in US-Kinos zu sehen war,  fragten sich alle gezeigten Protagonisten , was aus König Odysseus geworden ist, der gemeinsam mit seiner Crew nach der erfolgreichen Schlacht um Troja als verschollen gilt. Unter den Suchenden ist auch Hollands Figur, der, wie nun eindeutig bestätigt wurde, dessen Sohn Telemachus mimt. "Ich muss herausfinden, was mit meinem Vater geschehen ist. Wann hast du ihn zuletzt gesehen?", will er mit Tränen in den Augen von Bernthals Charakter wissen. Der erwidert: "Ich weiß nichts von Odysseus, nichts seit Troja."

Erst ganz am Ende des Clips war der Gesuchte zu sehen. Er treibt allein und offenbar schon seit langer Zeit auf einer Planke auf dem Meer, nur in einem Lumpen gehüllt und kaum bei Bewusstsein.

Ein typischer Nolan

Schon die wenigen Sekunden reichen aus, um ganz klar Christopher Nolans Handschrift zu erkennen. Imposante Landschaftsaufnahmen und, zumindest in den gezeigten Szenen, sind Computereffekte auf ein Minimum reduziert. Und auch die epische Bildsprache, die sehr passend für die berühmte griechische Sage wirkt, ist typisch Nolan.

Ebenso wie der namhafte Cast, den der oscarprämierte Autorenfilmer für sein nächstes Projekt gewinnen konnte. Neben den im Teaser gezeigten Damon, Bernthal und Holland sind das unter anderem Robert Pattinson, Charlize Theron, Zendaya, Elliot Page und Anne Hathaway, um nur einige zu nennen.