Jon Favreau dreht "Star Wars"-Trilogie über den Mandalorian
"Iron Man"-Regisseur Jon Favreau (57) begibt sich erneut ins "Star Wars"-Universum. Noch in diesem Jahr werde Favreau mit den Dreharbeiten zu "The Mandalorian & Grogu" beginnen, teilten die "Star Wars"-Produzenten auf der Film-Webseite mit. "Ich liebe es, Geschichten zu erzählen, die in der von George Lucas geschaffenen, reichhaltigen Welt angesiedelt sind", sagte Favreau einer Mitteilung zufolge. "Clone Wars"-Legende Dave Filoni übernimmt die Produzenten-Rolle.
Neue "Star Wars"-Trilogie
Doch es soll nicht bei diesem Einzelfilm bleiben, denn laut "MakingStarWars" ist das Grogu-Abenteuer nur der Auftakt einer neuen Trilogie. Das würde auch Sinn ergeben, da bei den derzeitigen Serien wie "The Mandalorian" oder "Ahsoka" etliche Handlungsfäden noch unverknüpft geblieben sind. Die Filme könnten auf eine Konfrontation mit dem Oberbösewicht Großadmiral Thrawn (Mads Mikkelsen) hinauslaufen.
Doch wie aus der inoffiziellen Mitteilung ebenfalls hervorgeht, macht Lucasfilm das Erscheinen einer Trilogie auch vom Kassenerfolg des ersten Films abhängig: Sollte "The Mandalorian & Grogu" hinter den Erwartungen zurückbleiben, könnte die Story dann wieder in eine kostengünstigere Serie bei Disney+ verlagert werden.
Dies wird übrigens der erste Spielfilm aus der Sternenkrieger-Welt seit "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019), bei dem J. J. Abrams Regie führte. Mit "The Mandalorian" beim Streamingdienst Disney+ hatte Favreau als Erfinder, Autor und Produzent bereits eine "Star Wars"-Fernsehserie geschaffen. Darin spielt Pedro Pascal den titelgebenden Kopfgeldjäger, an der Seite des als "Baby Yoda" bekannten Grogu.
Als Produzent wirkte Favreau auch an der "Star Wars"-Serie "Ahsoka" mit Hauptdarstellerin Rosario Dawson mit.
Wann startet "The Mandalorian & Grogu" im Kino?
"The Mandalorian & Grogu" soll am 22. Mai 2026 im Kino starten.