"The Last Of Us"-Staffel 2: Alles, was wir darüber wissen!
Der für den Academy Award nominierte Schauspieler Jeffrey Wright ("Amerikanische Fiktion") stößt in der Rolle des Isaac zur Besetzung der zweiten Staffel von "The Last Of Us" hinzu. Isaac ist der mit ruhiger Souveränität agierende Anführer einer großen Miliz, der nach Freiheit strebte, aber stattdessen in einen endlosen Krieg gegen einen überraschend einfallsreichen Feind verwickelt ist. Wright spielte Isaac übrigens auch im Videospiel "The Last of Us Part II".
Hier ist der erste Teaser-Trailer zu Staffel 2:
Auch den ersten kurzen englischen Teaser wollen wir euch nicht vorenthalten:
***Update vom 5. März 2024: Die Dreharbeiten zu "The Last of Us"-Staffel 2 laufen bereits. Vielleicht gelangen deshalb immer mehr Details über die neuen Folgen der genauso erfolgreichen wie beliebten Serie an die Öffentlichkeit. Allen voran dreht sich das Casting-Karussell munter weiter. Nun berichtet u.a. "Filmstarts", dass vier neue Charaktere mit angesagten Jungstars besetzt wurden:
- Tati Gabrielle ("You - Du wirst mich lieben") als Militärsanitäterin Nora
- Danny Ramirez ("Top Gun: Maverick") als Soldat Manny.
- Spencer Lord ("Riverdale") als Krieger Owen
- Ariela Barer ("Marvel’s The Runaways") als junge Ärztin Mel
Bei den neuen Figuren handelt es sich um enge Vertraute von Abby und gehörten früher den Fireflys an, bevor sie Teil der militanten Washington Liberation Front wurden. ***
*** Update vom 5. Februar 2024: Catherine O'Hara wurde laut "Variety" für eine Rolle in der zweiten Staffel von "The Last Of Us" gecastet. Welche Figur sie an der Seite von Pedro Pascal und Bella Ramsey verkörpern soll, ist derzeit allerdings noch unklar.
O'Hara ist eine der gefragtesten Komödiantinnen unserer Zeit. Sie feierte zuletzt in ihrer Rolle als Moira Rose in der Serie "Schitt’s Creek" große Erfolge und wurde 2020 dafür auch mit einem Emmy ausgezeichnet. Zu weiteren legendären Rollen zählen ihre Auftritte in "Beetlejuice" und den beiden ersten Teilen von "Kevin allein zu Haus". Sie hat auch viele Sprechrollen in Animationsfilmen wie "Elemental", "Frankenweenie" und "Ab durch die Hecke" übernommen. Derzeit ist sie in "Argylle" zu sehen. ***
*** Update vom 10. Januar 2024: Vor einigen Jahren hat Kaitlyn Dever für die Rolle der Eileen vorgesprochen und Fans des Videospiels wollten lieber sie als Eileen-Darstellerin haben als Bella Ramsey. Letzten Endes musste sie sich jedoch der "Game of Thrones"-Schauspielerin geschlagen geben. Wie "Variety" berichtet, wird Dever nun doch noch zum Teil des HBO-Hits. Die aus "Booksmart", der Netflix-Serie "Unbelievable" und "No One Will Save You" bekannte Schauspielerin wird Abby verkörpern.
Ihre Rolle wird als eine erfahrene Soldatin beschrieben, "deren schwarz-weiße Sicht auf die Welt in Frage gestellt wird, als sie Rache für die sucht, die sie geliebt hat." Fans des Videospiels werden wissen, was das heißt. ***
*** Update vom 4. Dezember 2023: Der Doppelstreik in Hollywood, bei dem sowohl Drehbuchautor:innen als auch Schauspieler:innen die Arbeit monatelang niedergelegt hatten, ist seit einiger Zeit beendet. Damit haben zahlreiche Film- und Serienproduktionen endlich auch wieder Planungssicherheit – darunter die hochgelobte HBO-Serie. Showrunner Craig Mazin (52) hat laut US-Branchenseite "Variety" nun das konkrete Datum enthüllt, an dem die zweite Staffel der dystopischen Endzeit-Serie in Produktion gehen wird: Demnach fällt am 12. Februar 2024 der langersehnte Startschuss. ***
*** Update vom 6. November 2023: Der US-Kabelkanal HBO möchte Anfang 2024 mit der Produktion seiner Erfolgsserie "The Last of Us" fortfahren. Das gab HBO-Chef Casey Bloys in der vergangenen Woche "Variety" zufolge während einer Pressekonferenz bekannt. Derzeit streikt in Hollywood nach wie vor die Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA, weshalb das Produktionsstartdatum für die zweite Staffel von "The Last of Us" gegenwärtig noch ein wenig ungewiss ist.
Sollte der Arbeitskampf jedoch in den kommenden Wochen beigelegt werden, wird es trotzdem wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Zuschauerinnen und Zuschauer die neuen Abenteuer von Ellie (Ramsey) und Joel (Pascal) erleben können. Immerhin benötigte schon die aufwendig produzierte erste Staffel ganze 200 Drehtage. Daher werden die neuen Folgen der Zombie-Serie frühestens 2025 auf HBO und dessen Streamingdienst Max erscheinen. ***
Die Serie "The Last of Us" hat in den USA bei HBO Max und hierzulande via Sky einen Traumstart hingelegt. Sie zählt zu HBOs zweitgrößtem Serienstart nach "House of the Dragon" und bei Sky hat sie für den zweitbesten non-linearen Start überhaupt auf der Plattform gesorgt.
Auf der Bewertungsplattform "Rotten Tomatoes" weist die Serie derzeit (Stand: 28. Januar) ein Rating von 97 Prozent auf. Jetzt steht wohl wenig überraschend fest, dass die Videospiel-Adaption eine zweite Staffel erhält.
Freude über die Verlängerung der Serie
"Ich bin beindruckt, fühle mich geehrt und bin offen gesagt überwältigt, dass so viele Menschen eingeschaltet haben und sich mit unserer Nacherzählung der Reise von Joel und Ellie verbunden fühlen", zitiert Sky in einer Pressemitteilung Executive Producer Neil Druckmann (44). "Jetzt haben wir das große Vergnügen, dies mit der zweiten Staffel wiederholen zu können! Im Namen aller Mitarbeiter von Naughty Dog und PlayStation möchte ich mich bei Ihnen bedanken!"
Executive Producer Craig Mazin (51) fügte an: "Ich bin Neil Druckmann und HBO so dankbar für unsere Partnerschaft, und noch dankbarer bin ich den Millionen von Menschen, die uns auf dieser Reise begleitet haben." Das Publikum habe ihnen die Chance gegeben, weiterzumachen, "und als Fan der Charaktere und der Welt, die Neil und Naughty Dog erschaffen haben, kann ich es kaum erwarten, wieder darin einzutauchen".
Wurde Staffel 3 auch schon bestellt?
Die Macher Craig Mazin (51) und Neil Druckmann (44) planen aber mit mindestens zwei weiteren Staffeln, wie sie in einem neuen Interview erklärt haben. Mazin ist unter anderem bekannt für die gefeierte HBO-Miniserie "Chernobyl", Druckmann war bereits der Kopf hinter den beiden "The Last of Us"-Videospielen, die die Vorlage für die Serie liefern.
Co-Schöpfer Mazin antwortete nun im Gespräch mit dem Magazin "GQ" auf die Frage, ob die zweite Staffel auch die gesamte Geschichte des zweiten Videospiels abdecken werde: "Nein, auf keinen Fall." Sein Kollege Druckmann fügte an: "Es ist mehr als eine Staffel." Sie wollen aber noch nicht verraten, wie viele Staffeln genau geplant sind. In Deutschland ist "The Last of Us" unter anderem über den Streamingdienst Wow zu sehen.
Joel und Ellie im Mittelpunkt
"The Last of Us" verfolgt die Geschichte der Figuren Joel und Ellie, dargestellt von den beiden "Game of Throne"-Stars Pedro Pascal (47) und Bella Ramsey (19). Gemeinsam muss sich das ungleiche Duo durch eine von Zombie-ähnlichen Wesen überrannte Welt schlagen, in der ein Pilzbefall für den Untergang der Menschheit gesorgt hat. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Playstation-Spiel, das 2013 erschienen war und 2020 einen zweiten Teil spendiert bekam.
Die erste Staffel von "The Last of Us" umfasst neun Episoden und ist seit 16. Jänner 2023 auf dem Streamingdienst Sky X sowie über Sky Q auf Abruf verfügbar.
"The Last of Us“-Staffel 2 ist dann 2025 auf Sky zu sehen