"The Creator": Kommt eine Fortsetzung des SciFi-Knallers?
"The Creator" von Regisseur Gareth Edwards wird als einer der größten Filmhighlights des Jahres gehandelt, unser Redakteur Özgür Anil bewertet ihn gar als "den besten SciFi-Film der letzten Jahre". Doch auch, wenn die Kritiker:innen begeistert sind, lässt das Publikumsinteresse zu wünschen übrig: Am Startwochenende spielte der Film in den USA nur magere 14,1 Millionen US-Dollar ein, was deutlich hinter den Erwartungen ist (das Gesamtbudget beläuft sich auf 80 Millionen US-Dollar). Es ist unwahrscheinlich, dass in den kommenden Wochen die Massen in die Kinosäle stürmen werden, um "The Creator" anzusehen.
Da stellt sich natürlich die Frage: Wird es eine Fortsetzung von "The Creator" geben?
"In sich geschlossene Geschichte"
Auch die Kolleg:innen von "The Direct" wollten genau das wissen und baten Edwards zum Interview. In diesem stellt der Regisseur ziemlich deutlich klar, dass wir uns keine Hoffnung auf einen zweiten Teil machen sollten, da "The Creator" "eine völlig in sich geschlossene Geschichte" ist und das auch bleiben solle.
"Es war eine völlig eigenständige Geschichte. Ich persönlich mag keine Filme [mit Fortsetzungen], es sei denn, [die Story] ist Teil einer größeren Geschichte ist", so Edwards. "Im Grunde gefällt mir am Kino im Vergleich zum Fernsehen am besten, dass das Kino endet. Mein Lieblingsteil der Geschichte ist das Ende. Und ich mag es wirklich, wenn man vom Ende an sozusagen rückwärts arbeitet und alles zu diesem Höhepunkt führt, wo es eine Art Mic-Drop-Moment gibt [...]."
Er habe also keinerlei Absicht, weitere Teile (auch Spin-Offs) zu machen, betont Edwards im Interview nochmal. "Ich bin wirklich sehr froh, dass dies eine eigenständige, in sich geschlossene Geschichte ist. [Das sind] meine Lieblingsfilme."
Mit den enttäuschenden Einspielergebnissen muss er sich darüber nun sowieso keine Gedanken mehr machen ...
"The Creator" ist aktuell im Kino zu sehen. Hier geht's zu den Spielzeiten!