"The Ballad of Songbirds and Snakes": Diese Bedeutung hat das Ende

Rachel Zegler und Tom Blyth in "The Ballad Of Songbirds and Snakes".
Rachel Zegler und Tom Blyth brillieren im neuesten Film des "Hunger Games"-Universums.

Nachdem die erfolgreiche "Hunger Games"-Filmreihe hat nun einen weiteren Teil auf den sich Fans freuen dürfen. Wie die bisherigen Filme basiert auch "The Ballad of Songbirds and Snakes" auf der Buchvorlage von Suzanne Collins, doch die Handlung ist 65 Jahre vor den tödlichen Spielen mit Katniss Everdeen angesiedelt. Uns werden etliche neue Figuren präsentiert, aber wir bekommen mit Coriolanus Snow auch einen alten Bekannten zu sehen. 

Auch wenn der Film über zweieinhalb Stunden dauert, ist das Ende alles andere als abgeschlossen. Man bleibt mit zahlreichen offenen Fragen zurück, die Lust auf mehr machen! 

"The Ballad of Songbirds and Snakes": Diese Bedeutung hat das Ende

Lucy Gray wird zum Held von Panem.

Wie endet "The Ballad of Songbirds and Snakes"? 

Im dritten Akt von "The Ballad of Songbirds and Snakes” finden Coriolanus und Lucy wieder zueinander. Er muss in District 12 als Soldat für Recht und Ordnung sorgen und sie ist durch ihren Erfolg beim Wettkampf ein Musikstar geworden. Nachdem die beiden Teil eines politischen Komplotts werden, liefert Coriolanus seinen besten Freund Sejanus Plinth an die Behörden aus, um nicht selber verdächtigt zu werden. Sejanus wird gehängt, woraufhin Coriolanus und Lucy ihre gemeinsame Flucht antreten. 

Sie suchen in einer Hütte im Wald Zuflucht. Ihr Plan scheint perfekt, doch dann verabschiedet sich Lucy um nach Katniss-Wurzeln zu suchen und taucht nicht mehr auf. Coriolanus fängt mit einem Gewehr in der Hand an, nach ihr zu suchen, doch findet nur ein Stück Stoff, dass er ihr geschenkt hat und unter dem plötzlich eine Schlange hervorspringt und ihn beißt. Er schießt wütend in die Luft, während Vögel ein Lied von Lucy zwitschern. Zum Schluss kehrt er zurück ins Kapitol, wo er den Erfinder der Hunger-Spiele vergiftet. 

"The Ballad of Songbirds and Snakes": Diese Bedeutung hat das Ende

Rachel Zegler überzeugt auch diesmal mit ihrer Stimme.

Was bedeutet das Ende von "The Ballad of Songbirds and Snakes"? 

Das Verschwinden von Lucy legt nahe, dass sie Coriolanus ihre Liebe nur vorgespielt hat, um in den Hunger-Spielen zu überleben. Es könnte natürlich auch sein, dass sie von den Wachen festgenommen wurde, doch die Schlange unter dem Stoffstück deutet als Metapher eher auf eine Intrige hin. In der Buchvorlage zu “The Hunger Games” spricht Katniss darüber, dass es bisher nur zwei aus District 12 geschafft hätten, die Spiele zu gewinnen und dass Haymitch der einzige Überlebende von den beiden sei. 

Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass Lucy Gray tot ist, jedoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in einer weiteren Fortsetzung ums Leben kommt, da das Franchise bekannt dafür ist, beliebte Charaktere sterben zu lassen. 

"The Ballad of Songbirds and Snakes": Diese Bedeutung hat das Ende

Am Ende von "The Ballad Of Songbirds and Snakes" geht das Paar getrennte Wege.

Wie geht es mit Coriolanus weiter? 

Coriolanus ist ein tragischer Charakter, der große Ähnlichkeiten zu Figuren wie Anakin Skywalker aus “Star Wars” hat. Er kommt aus armen Verhältnissen, doch versucht mit Fleiß und Mut, sich die Anerkennung des Bürgertums zu erwerben. Er opfert alles für sein Glück, das er in einer Kombination aus romantischer Beziehung, politischer Unabhängigkeit und materiellem Wohlstand sieht. Als alle diese drei Wünsche zerfallen, transformiert er seine Enttäuschung in Wut und schlägt den Weg eines faschistischen Anführers ein.  

 Die Ermordung von Casca Highbottom am Ende des Films ist dabei ein erstes Anzeichen davon wie viel Zerstörung und Elend er in Panem verbreiten wird.