"The Sympathizer": Serie zeigt Robert Downey Jr. in vier Rollen

sympathizer.jpg
Park Chan-Wook verwandelt einen preisgekrönten Roman in eine Serie und zeigt dabei den "Iron Man"-Star in vielen Gestalten.

Das hört sich nach einer Zusammenarbeit der Superlative an: Der zweifach Oscar-nominierte Robert Downey Jr. dreht unter der Regie des gefeierten Südkoreaners Park Chan-Wook ("Oldboy") eine Serie nach einem Roman, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde und schlüpft dabei auch gleich in mehrere Rollen.

Hier ist der erste Trailer zu "The Sympathizer", in dem wir Downey Jr.s viele Gesichter zu sehen bekommen:

Agenten-Satire

Die Roman-Vorlage "The Sympathizer" stammt von Viet Thanh Nguyen und erzählt auf satirische Weise die Geschichte eines kommunistischen Spions mit französisch-vietnamesischen Wurzeln, der während des zu Ende gehenden Vietnam Krieges schließlich im amerikanischen Exil landet.

Downey Jr. zeigt Amerikas Gesichter

Das Serien-Projekt entstand als Kooperation zwischen HBO und der berühmten Indie-Produktionsfirma A24. Als Hauptdarsteller tritt Hoa Xuande in Erscheinung. Ebenfalls mit dabei sind Fred Nguyen Khan, Toan Le, Ky Duyen und Sandra Oh.

Downey Jr. verkörpert mehrere Figuren, die jeweils einen anderen Aspekt der US-Gesellschaft symbolisieren. So wird er unter anderem als CIA-Agent, als aufstrebender Kongressmann aus Kalifornien oder als Hollywood-Regisseur zu erleben sein.

Etwas Besseres hätte dem "Iron Man"-Star ja gar nicht passieren können, denn so erhält er Gelegenheit, in komprimierter Form sein vielfältiges Können als Schauspieler vorführen.

Wann und wo startet "The Sympathizer"?

"The Sympathizer" wird ab 15. April auf Sky und WOW erhältlich sein.