Kopiert "Stranger Things" in Staffel 4 von diesem Horrorfilm?
Haben sich die Macher von "Stranger Things" in Staffel 4 etwa woanders bedient und einige berühmte Motive geklaut? Selbst wenn es so wäre, ist das alles halb so schlimm, denn der Netflix-Hit hat ja seit jeher unser Film- und Bildgedächtnis mit reichlichem Material aus dem 80er-Jahre-Fundus bedient. Auch in den früheren Staffeln gab es zahlreiche Easter-Eggs zu finden – seien es Anspielungen auf "Halloween" oder "Der weiße Hai".
"Nightmare"-Parallelen
In den aktuellen Folgen der vierten Staffel war nun ein weiterer Horror-Klassiker angesagt, und die brüderlichen Show-Runner Ross und Matt Duffer konnten sich Anspielungen auf "Nightmare On Elm Street" nicht verkneifen.
Immerhin ist ja auch Freddy-Krueger-Darsteller Robert Englund mit von der Partie. Hier spielt er keine Horror-Figur, sondern einen Häftling, der wegen des angeblichen Mordes an seiner Familie lebenslänglich im Gefängnis sitzt, während das eigentliche Monster auf den Namen Vecna hört. Ähnlich wie Krueger war auch dieses Horror-Wesen ursprünglich ein Mensch. Als weitere Gemeinsamkeit müssen die Traum-Attacken der Bösewichte genannt werden, wobei Vecna seine Opfer auch im Wachzustand angreifen kann.
Reaktionen der "Stranger Things"-Fans
Die "Nightmare"-Anspielungen sind auch den Fans selbstverständlich nicht verborgen geblieben und sie haben sofort reagiert:
Auch "Liam" ist das sofort aufgefallen und er schreibt eine ausführliche Einschätzung dazu:
Allerdings wird auch gleich betont, dass wir mehr als ein bloßes Reboot des früheren Films bekommen haben:
"Constance" spricht wohl für uns alle, wenn sie zu ihrem kurzen Kommentar ein Bild veröffentlicht, das wiederum aus einem ganz anderen Film stammt.
"Stranger Things" Staffel 4A startete am 27. Mai auf Netflix. 4B kommt dann am 1. Juli.