"Spartacus": Fortsetzung der blutigen Serie bestätigt
10 Jahre nach dem Ende der originalen "Spartacus"-Serie wurde nun laut "Variety" eine Fortsetzung angekündigt. "Spartacus" erzählt die Geschichte des Sklavenaufstands, der von Spartacus rund um 70 vor Chr. gegen Rom angeführt wurde. Die Serie machte vor allem durch die explizite Gewaltdarstellung auf sich aufmerksam und erweckte die barbarische Atmosphäre des alten Rom wieder zum Leben.
Die Serie besteht aus insgesamt 33 Episoden, die auf drei Staffeln aufgeteilt sind. Nach den Dreharbeiten der ersten Staffel erkrankte Hauptdarsteller Andy Whitfield an Krebs, weshalb die Produktion der zweiten Staffel verschoben werden musste und mit "Spartacus: Gods of the Arena" eine Prequel-Miniserie mit neuen Figuren entstand. Whitfield verstarb schließlich an seiner Krankheit, weshalb Spartacus in der zweiten und dritten Staffel von Liam McIntyre verkörpert wurde.
Worum geht es in der "Spartacus"-Fortsetzung?
Die nun angekündigte Fortsetzung setzt an die Ereignisse am Ende der dritten Staffel an. Nach dem misslungenen Sklavenaufstand ist Rom noch immer von Gewalt und Korruption durchzogen. Im Fokus der Geschichte stehen Charaktere aus der originalen Serie, wobei diesmal auch neue Gebiete des Imperiums erkundet werden sollen.
Produziert wird die Fortsetzung abermals vom Pay-TV-Sender Starz, wo die neuen Episoden auch exklusiv verfügbar sein werden. Es ist jedoch noch unklar, wer im Sequel mitspielen wird oder wann eine Veröffentlichung bevorsteht. Da das Projekt sich noch in der Drehbuchphase befindet, ist ein Erscheinungsdatum vor Herbst 2024 äußerst unrealistisch.